RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

Diskutiere RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt? Berliner Morgenpost
Stefan1988

Stefan1988

Fluglehrer
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
170
Zustimmungen
48
Ort
Berlin
Mehr im folgenden Artikel, Glück gehabt sag ich mal! Aber ob die Leuchtkugel wirklich dem RTH galt?

Berliner Morgenpost
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Erst Laserpointer, jetzt Leuchtkugeln. Was kommt als nächstes? Bodenluftraketen? :mad:
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Bleiben wir doch bitte mal ganz sachlich - eines steht fest: ES IST EIN GEFÄHRLICHER EINGRIFF IN DEN LUFTVERKEHR und somit ganz klar eine Straftat!!!

Wie Medevac71 schon richtig schreibt, zählt nicht der direkte Schaden der möglich wäre, sondern der, der durch den Schreck der Crew möglich wäre.

Daniel
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Geburtstagsparty - einer holt die Gaspistole und haut ne Rote fürs Geburtstagskind raus - der Pilot sieht´s aus 3000m Entfernung (klar in der Gazette steht dann 30m) ...und schon haben wir einen Spaßvogel, der mit Taliban auf einer Stufe steht....:?!

So könnte es ja gewesen sein.... ist für eine Zeitung natürlich eher uninteressant...Sommerloch eben.

Alleine schon: "... sah das Geschoss auf sich zukommen, ehe es in etwa 100 Meter Entfernung zündete. " also was denn jetzt? Leuchtkugeln zünden üblicherweise nicht nochmals in der Luft. Also war es doch ein 2cm Minengeschoss...ich nehme alles zurück.

Gruss
Jens
 
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
...

Alleine schon: "... sah das Geschoss auf sich zukommen, ehe es in etwa 100 Meter Entfernung zündete. " also was denn jetzt? Leuchtkugeln zünden üblicherweise nicht nochmals in der Luft. Also war es doch ein 2cm Minengeschoss...ich nehme alles zurück.

Gruss
Jens
Informier dich mal ueber Leuchtsignale in Seenotlagen, es gibt welche die tun genau das, das Rohr verlassen und erst nach etlichen Metern zuenden. Was ueber See in einer Notlage Sinn macht ist im Luftraum einfach nur lebensgefaehrdender Unsinn.
Der Artikel mag vielleicht reisserisch sein (will ich gar nicht bewerten), aber eins sollte klar sein, dieser "Spass" mit Laserpointern, Leuchtraketen oder was man sonst noch alles in den Luftraum bringen kann um Piloten zu "irritieren", gehoert unterbunden.
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
272
Zustimmungen
102
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Ich empfinde es als sehr bedenklich, das in Deutschland jemand am hellen Tag mit Leuchtkugeln oder Signalmunition o.ä. herumspielt.
Wäre das in irgendeinerweise "offiziell" gewesen, sollten sich auch dazu in der Presse Hinweise finden.

So, es hat halt mit dem Hubschrauber nicht geklappt, spielen wir mal weiter und nehmen den Tanklaster auf der Autobahn oder die Tankstelle an der übernächsten Kreuzung.

Sommerloch hin oder her, daraus sollten die Medien erst eine Meldung machen, wenn der Verursacher geschnappt und die Show vorüber ist.
Bei dieser Darstellungsweise generiert das nur Trittbrettfahrer, die sich ziemlich sicher wiegen können, sowieso nicht gefaßt zu werden.


Grüezis
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Informier dich mal ueber Leuchtsignale in Seenotlagen, es gibt welche die tun genau das, das Rohr verlassen und erst nach etlichen Metern zuenden.

Genauso ist es!
Und die Verwendung solcher Geräte nur zum Spass wie z. B. zu Sylvester o. ä. Feuerwerken ist als solches auch illegal, auch wenn man dabei nicht auf Luftfahrzeuge zielt.

C80
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Ich frage nur wie man auf so blöde Ideen kommen kann einen Rettungshubschrauber zu beschiessen, sind die Leute so beknackt, sind dass gelangweilete Teenager oder militante Fluglärmgegner....
Vor ein paar Jahren wurde Christoph 31 bei der Landung zu einem Einsatz in Neukölln von sehr dummen Jungen mit einem Fußball beschossen! :eek: Dieser ging übrigens in den Hauptrotor und sorgte für einen Technikereinsatz und die vorübergehende Ausserdienstnahme aus dem Rettungsdienst, bis geklärt wurde, dass kein Schaden entstanden war. Ein wertvolles Rettungsmittel stand somit für mehrere Stunden der Berliner Feuerwehr nicht zur Verfügung!

Wie gesagt, es ist und bleibt eine Straftat.

Daniel
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wer mitten in Städten fliegt und landet, muss damit rechnen, dass man dort auf Menschen trifft. Darunter ist eben auch der übliche Idiotenquotient.

Mal was anderes: Mich wundert, dass Rettungshubschrauber nicht viel besser mit Warnlichtern für den Boden ausgestattet sind. Mancher Krankenwagen, der nur alte Damen rumkutschiert, blinkt und blitzt wie ein Weihnachtsbaum. Wo bleibt z.B. eine auch bei Tage sichtbare Blattspitzenbeleuchtung?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Hast du schon mal an den Aufwand gedacht, um so ein System in die Rotorblätter zu integrieren? Man kann die ja nicht einfach an die Blätter schrauben.

Und wenn der RTH an der Einsatzstelle steht, sind sowieso alle Lichter aus.
Wer einen ganzen RTH übersieht, sieht evtl. Blitzer an den Blättern auch nicht. Gutes Beispiel ist der Unfall mit Christoph 19, der blitzte und blinkte auch, der HCM ( rot gekleidet! ) war am winken und trotzdem fuhren zwei Autos die BO zu Klump!

C80
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das ist ja wieder mal eine typische FF-Diskussion...:D...

Übrigens....leuchtrot lackierte RTW mit ca 6 laufenden Strobes, Warnblinkanlage, Fahrlicht, Innenbeleuchtung und eingeschalteten Arbeitsstellenbeleuchtung hinten werden auch übersehen....

H
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Blattspitzenbeleuchtung ist schon lange erfunden. Haben die Russen für Nachtflüge.
Gibts auch für die Blackhawk und ist, wie Du schon sagst, für den Nachtflug. Ich habe sie schon mit eigenen Augen sehen können, aber nur bei Dunkelheit. Am Tage ist überhaupt nichts zu erkennen, so dunkel sind sie!!!

C80
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Was ich mich bei dem ganzen immer wieder Frage, wei das eigentlich geht, nen Piloten zu blenden mit nem Laserpointer... ich seh die Typen ja schon wenn ich auf gleicher Höhe mit denen bin kaum, aber wenn ich paar hundert Meter UNTER dem Flieger bin, und schrägt nach oben ziele, gibt das ja maximal nen grünen Punkt irgendwo oben am Instrumentenbrett... aber da genau aufs Auge des Piloten zu zielen, damit der nix mehr sieht erscheint mir nach wie vor irgendwie sehr weit her geholt...:?! Kann das mal jemand aufklären?
 
Thema:

RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen

RTH Christoph 31 mit Leuchtkugel beschossen - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

    AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
  • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

    RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
  • EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz)

    EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz): Hallo zusammen, ich möchte euch mein fertig gestelltes Modell des RTH/ITH Christoph 77 aus Mainz vorstellen. Das Modell entstand zum Großteil...
  • Ähnliche Themen

    • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

      AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen

      AIRMEET 2023 Donauwörth-Genderkingen: Ein paar Eindrücke vom Samstagabend 12.08.203, hatte leider nur eine kleine Knipse dabei. Gruß Thomas
    • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

      RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
    • EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz)

      EC 145, RTH / ITH Christoph 77 (Mainz): Hallo zusammen, ich möchte euch mein fertig gestelltes Modell des RTH/ITH Christoph 77 aus Mainz vorstellen. Das Modell entstand zum Großteil...
    Oben