QRA

Diskutiere QRA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Welche Geschwader hatte eine QRA taak Grusse Jorg.

jorg

Sportflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Ort
Dongen
Welche Geschwader hatte eine QRA taak

Grusse Jorg.
 
#
Schau mal hier: QRA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
In der NVA LSK/LV gab es keine QRA. Es gab jedoch das DHS (Dienst Habendes System)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
THG und KHG's standen auch DHS!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich denke der Themenstarter meinte QRA (I) – Quick Reaction Alert (Interceptor).

Dann könnte man sich wohl darauf einigen, dass zumindest die NVA-Jagdfliegergeschwader für vergleichbare Aufgaben im DHS bereit standen, ansonsten waren fast alle anderen Geschwader mit unterschiedlichen Aufgaben im DHS integriert, außer zumindest die JBG's und das MFG.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Ich denke der Themenstarter meinte QRA (I) – Quick Reaction Alert (Interceptor).

Dann könnte man sich wohl darauf einigen, dass zumindest die NVA-Jagdfliegergeschwader für vergleichbare Aufgaben im DHS bereit standen, ansonsten waren fast alle anderen Geschwader mit unterschiedlichen Aufgaben im DHS integriert, außer zumindest die JBG's und das MFG.
Aus meiner Zeit beim JaboG 31 habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn jemand von QRA spricht und diesen Begriff bzw. die Abkürzung aus der Bundes Luftwaffe hernimmt fast immer von der QRA ausgeht, welche zusammen mit den Amerikanischen Truppen und deren Sonderwaffen gestellt wurde. Und dies wiederum gab es nur in den Jagdbombergeschwadern der Bundes Luftwaffe bzw. jetzt nur noch im JaboG 33 in Büchel.

Und wenn der TO erfragen wollte ob es sowas auch zwischen der NVA LSK/LV und den GSSD Fliegereinheiten gab ist hier ganz klar zu sagen - Nein auch sowas gab es nicht in der DDR bzw. NVA LSK/LV.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Aus meiner Zeit beim JaboG 31 habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn jemand von QRA spricht und diesen Begriff bzw. die Abkürzung aus der Bundes Luftwaffe hernimmt fast immer von der QRA ausgeht, welche zusammen mit den Amerikanischen Truppen und deren Sonderwaffen gestellt wurde. Und dies wiederum gab es nur in den Jagdbombergeschwadern der Bundes Luftwaffe bzw. jetzt nur noch im JaboG 33 in Büchel.

Und wenn der TO erfragen wollte ob es sowas auch zwischen der NVA LSK/LV und den GSSD Fliegereinheiten gab ist hier ganz klar zu sagen - Nein auch sowas gab es nicht in der DDR bzw. NVA LSK/LV.
Das ist subjektiv sicher richtig, hatte das JaboG31 doch diese Rolle.

In der Bundesrepublik gab es zwei "QRAs" mit unterschiedlichen aufgaben , die sich etwas irreführend ebenfalls unter dem Begriff QRA subsummierten.
Die eine QRA bezeichnete tatsächlich den möglichen Sonderwaffen-Einsatz, die zweite das Beobachten und ggfs. Abfangen von unidentifizierten Flugobjekten (UFOs)...:)
QRA heißt ja auch nur, dass schnell auf eine Bedrohung reagiert werden soll... Wie auch immer die dann aussieht...

rechlin-lärz
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist subjektiv sicher richtig, hatte das JaboG31 doch diese Rolle.
Aber kein NVA-Jabo-Geschwader hatte in dieser Hinsicht jemals eine einer NATO Sonderwaffen QRA Task entsprechende Aufgabe bzw. vergleichbare Bereitschaftssysteme.
So eine 'Nukleare Teilhabe' gab es bei uns nicht.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und wenn der TO erfragen wollte ob es sowas auch zwischen der NVA LSK/LV und den GSSD Fliegereinheiten gab ist hier ganz klar zu sagen - Nein auch sowas gab es nicht in der DDR bzw. NVA LSK/LV.
Bezogen auf die GSSD soll es so etwas tatsächlich gegeben haben. Hier geht es aber um die NVA.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
Bezogen auf die GSSD soll es so etwas tatsächlich gegeben haben. Hier geht es aber um die NVA.
Bei der GSSD hat es sowas in ähnlicher Form gegeben, jedoch kann man hier absolut keine Parallelen ziehen.
Denn sämtliche Bundesluftwaffenen Piloten wussten was sie da in dem Moment machen als sie QRA Bereitschaft hatten und was eventuelle unter Ihren Tornados hängen könnte darüber hinaus gab es auch viele wenige Mechaniker die wussten was wirklich in dem gesondert abgesicherten QRA-Bereich abging.

Bei den Russen sah das ganze schon gaaaanz anders aus. Nur die aller wenigsten (nicht mal alle Piloten) wussten überhaupt das sich Sonderwaffen auf Ihrem Flugplatz befinden. Und die die es wussten nannte man nicht umsonst salopp "die Taubstummen".
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Bei der GSSD hat es sowas in ähnlicher Form gegeben, jedoch kann man hier absolut keine Parallelen ziehen.
Denn sämtliche Bundesluftwaffenen Piloten wussten was sie da in dem Moment machen als sie QRA Bereitschaft hatten und was eventuelle unter Ihren Tornados hängen könnte darüber hinaus gab es auch viele wenige Mechaniker die wussten was wirklich in dem gesondert abgesicherten QRA-Bereich abging.

Bei den Russen sah das ganze schon gaaaanz anders aus. Nur die aller wenigsten (nicht mal alle Piloten) wussten überhaupt das sich Sonderwaffen auf Ihrem Flugplatz befinden. Und die die es wussten nannte man nicht umsonst salopp "die Taubstummen".
Darüber ob und in welcher Form es das in der GSSD (speziell bei den APIB) gegben hat wird bis heute heftig spekuliert und orakelt - gesicherte Erkenntnisse sind mir da bisher nicht untergekommen.

Die Bezeichnung "Taubstumme" bezieht sich nicht generell auf den Peronenkreis, der mit den Sonderwaffen in irgend einem Zusammenhang stand (z.B. Piloten, technisches Personal vom ITP usw.) sondern ganz konkret auf das in den PRTB und ähnlichen Einrichtungen (Sonderwaffenlager) eingesetzte Personal, das für Wartung, Handhabung, Vorbereitung usw. der Sonder bewaffnung zuständig war.
 
T53-L13B

T53-L13B

Flieger-Ass
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
303
Zustimmungen
783
Ort
Nähe EDBQ
@radist

Hm. Also es gibt einiges an Lektüre und auch so einige Berichte und Interviews von und mit Herrn Burlakow (hoffentlich habe ich ihn richtig geschrieben) in denen er selbst darüber spricht. Und in Finsterwalde war ich selbst schon drin im Bunker der ehemaligen "Reparatur Technischen Basis"

Sorry an den TO für den OT.
 
dl9ght

dl9ght

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
22
Ort
Greifswald
Moin
Und hier zu den Q- Gruppen...
QRA - Der Name meiner Station ist....
Gruß DL9GHT
 
Thema:

QRA

QRA - Ähnliche Themen

  • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

    Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
  • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

    QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
  • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

    Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
  • F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel

    F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel: F16 Demo Team rehearsal Volkel with drag chute landing :) https://www.youtube.com/watch?v=aG2Jyy91HOU
  • JG 74 QRA mit Supersonic?

    JG 74 QRA mit Supersonic?: Habe heute gegen 16.00 Uhr ca. 15km südlich von ETSE zweimal im Abstand von 2-3 sek. den großen Knall gehört. Da 1. Samstag und 2. Überschall...
  • Ähnliche Themen

    • Neue QRA Callsigns der Luftwaffe

      Neue QRA Callsigns der Luftwaffe: Hallo. Ich habe seit Ende August 2020 keinen Eurofighter mit QRA Callsigns LK01 oder LK02 aus Neuburg gesehen. Hat da jemand Infos, ob und zu...
    • QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen

      QRA-N Flugzeugkennzeichen an Starfighter F-104Gs für Nuclearwaffen: Hallo, die Starfighter wo die N Kennung hatten waren die ausgerüstet für Nuclearwaffen, Sonderwaffenbedienpanel Cockpit, rechte Konsole. Was...
    • Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass

      Boeing 787-8 DREAMLINER QRA interception Flypass: Had many requests (42). All right, here is finally the Boeing 787-8 Dreamliner video ......... http://www.youtube.com/watch?v=sYTL71BhQ7Y
    • F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel

      F16 Demo Team and QRA rehearsal Volkel: F16 Demo Team rehearsal Volkel with drag chute landing :) https://www.youtube.com/watch?v=aG2Jyy91HOU
    • JG 74 QRA mit Supersonic?

      JG 74 QRA mit Supersonic?: Habe heute gegen 16.00 Uhr ca. 15km südlich von ETSE zweimal im Abstand von 2-3 sek. den großen Knall gehört. Da 1. Samstag und 2. Überschall...

    Sucheingaben

    was heisst qra

    Oben