Überschall ohne KNALL ??

Diskutiere Überschall ohne KNALL ?? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Flieger-Revue 12/06 stellt ein Projekt der Fa. Aerion vor: Der SBJ (Supersonic Business Jet) soll bis zu Mach 1,1 keinen Überschallknall...
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Die Flieger-Revue 12/06 stellt ein Projekt der Fa. Aerion vor: Der SBJ (Supersonic Business Jet) soll bis zu Mach 1,1 keinen Überschallknall erzeugen.:?!

Bisher war ich der Meinung, daß der Knall bei Mach 1 eine feste physikalische Größe darstellt.
Mit meinem bedürftigen Wissen über die Aerodramatik kann ich mir das nicht erklären:FFCry:
Ich hoffe, die Profis :engel: können das.

Und wenn das so funktioniert, weshalb dürfte der Jet dann das amerikanische Festland nur mit Unterschall überfliegen? Die Begründung dafür lautet: Vermeidung des Ü-Knalles!
Irgendwie paradox:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Jako-

-Jako-

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
23
Ort
Hannover
Hallo

Das ist ein nicht ganz einfaches Thema das haben wir gerade in der Schule.

Um es mal einfach auszudrücken.
Bis Mach 1 sammeln sich die Luftmolekühle vor dem Luftfahrzeug und ab Mach 1 wandern sie am Flugzeug entlang das ergibt den Knall. Dieser ist allerdings durchgehend.

Ich denke es ist nicht oder nur SEHR schwer möglich den Knall zu unterbinden, da die Molekühle ja trotzdem mit einem Schlag anfangen sich nicht mehr so stark zu sammeln. Da gibt es ja dann noch Schockwellen, den Machkegel und wie das noch alles heißt. Ich steige da selber nicht so durch. Vielleicht kann hier ja nochmal jemand was genaueres sagen. Wir haben gerade letzte Woche mit Überschall-Aerodynamik angefangen kann da also noch nicht so viel zu sagen.

Gruß
Sascha
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo

Das ist ein nicht ganz einfaches Thema das haben wir gerade in der Schule.

Gruß
Sascha
Hallo Sascha !

Schau doch mal in Google / Wikipedia unter Überschall F 5 . Hier wird auch ein Projekt der NASA mit einer modifizierten F 5 beschrieben, das sich mit diesem Phänomen beschäftigt.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
was man am Boden als Überschallknall wahrnimmt, ist die m.W. Druckdifferenz an den sog. Stoßebenen. diese bewegen sich übrigens quasi mit dem Flugzeug zusammen. Du hörst also nicht, daß ein Flugzeug gerade die "Schallmauer durchbricht", sondern, daß ein überschallschnelles Flugzeug bereits über Dich drüber oder vorbei geflogen ist.

durch geschickte Gestaltung der Flugzeuggeometrie (speziell der Bugsektion) kann man einen ungünstigstenfalls einzelnen (und damit sehr heftigen) Drucksprung in viele kleine Drucksprünge aufteilen, am Boden wäre statt einem Knall nurmehr eine Art Grollen zu hören
Das alles ist aber sehr aufwändig, da man es entweder nur füe eine bestimmte Geschwindigkeit auslegen kann oder verstellbar gestalten muß

Die Nasa forscht u.a. daran:
http://www1.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/Quiet_Spike/Medium/ED06-0111-08.jpg

Nachtrag: modifizierte F-5 SSBD
http://www1.dfrc.nasa.gov/Gallery/Photo/SSBD/Medium/EC03-0210-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,

in der letzten "Flug Revue" (12.2006) ist auf Seite 18 auch ein Artikel über entsprechende Versuche der Fa. Gulfstream und der NASA für zukünftige "Quiet Spike"-Geschäftsreisejets. Die Versuche werden mit einer F-15B mit einer ausfahrbaren Sonde an der Nase durchgeführt.

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Das alles ist aber sehr aufwändig, da man es entweder nur füe eine bestimmte Geschwindigkeit auslegen kann oder verstellbar gestalten muß
Genau und teuer noch dazu, aber zum Glück nicht unmöglich. Ebenso wie eine Turbojet - Ramjet Kombination
 
Thema:

Überschall ohne KNALL ??

Überschall ohne KNALL ?? - Ähnliche Themen

  • Frankreich testet Überschallwaffe

    Frankreich testet Überschallwaffe: nach Russland, China und vielleicht den Vereinigten Staaten...
  • 14.10.2022 75 Jahre Überschallflug

    14.10.2022 75 Jahre Überschallflug: Heute vor 75 Jahren durchbrach Chuck Yeager mit der Bell X-1 erstmals die " Schallmauer"
  • Überschall-Knall über Rhein - Main heute 17:20

    Überschall-Knall über Rhein - Main heute 17:20: Die Polizei Frankfurt bestätigte auf Nachfrage, dass der Knall von einem Flugzeug der Bundeswehr verursacht wurde. Das sei auf dem Weg von...
  • United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen

    United Airlines will 15 Boom Überschalljets kaufen: Erstmal auf Englisch: https://www.cnbc.com/2021/06/03/united-will-buy-15-ultrafast-airplanes-from-start-up-boom-supersonic.html United will 15...
  • Überschallknall uber Paris durch Dusenjager 30 September 2020

    Überschallknall uber Paris durch Dusenjager 30 September 2020: Ein Franzosischer Dusenjager sorgte heute fur viele Telefonanrufe an die Polizei. Auch die Tennisspieler bemerkten die Knall...
  • Ähnliche Themen

    Oben