Der Saab 340/2000 Thread

Diskutiere Der Saab 340/2000 Thread im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir ist aufgefallen dass diese beiden Turboprop-Maschinen im Forum nur als Randnotizen existieren. Zu Unrecht wie ich finde. Ich halte die...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Mir ist aufgefallen dass diese beiden Turboprop-Maschinen im Forum nur als Randnotizen existieren. Zu Unrecht wie ich finde.
Ich halte die 340/2000er Baureihe von Saab für die schönsten Turbo-Prop-Airliner. Vor allem die graziele Saab 2000 sieht einfach toll aus.

Leider sind die gebauten Stückzahlen der Muster verhältnismäßig gering. Der Regionaljet-Boom zwischen 1995 und den frühen 2000er Jahren ließen den Turbopropmarkt quasi verschwinden. Nur Bombardier und ATR blieben mit Neuflugzeugen auf dem Markt, während Saab 2005 sich komplett aus der zivilen Flugzeugfertigung zurückzog (die Produktion der 340/2000 wurde bereits Jahre zuvor eingestellt).

Die bittere Ironie aus heutiger Sicht: Heute erlebt der Turboprop, wegen der hohen Ölpreise, eine Renaissance und Bombardier hat für die Q-Serie eine höhere Nachfrage zu verzeichnen als für seine Jets. Die Saab 340/2000-Serie würde heute vermutlich ein Verkaufsschlager sein, da sie genauso wie die Q-Serie hohe Fluggeschwindigkeiten - fast auf Jet-Niveau - zu Turboproppreisen leistet. Die ATR's sind wesentlich langsamer. Als Gebrauchtflugzeuge sind die Saabs dennoch sehr gefragt und erreichen eine hohe Zuverlässigkeit.

Dieser Thread soll diesen wunderschönen Flugzeugen gewidmet sein. Sie sind selten, doch sind das die schönen Dinge nicht oft? ;)


Viel Spaß,
MX87
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich finde auch, dass die SAAB340/2000 zeitlos formschöne Designs sind. Die SAAB340 hat sich rückblickend sehr gut verkauft, die SAAB2000 war nur bescheiden erfolgreich. Beiden Modelle hatten letzlich einen Geburtshelfer: Moritz Suter :) Mit der SAAB340 ("Cityliner") konnte Crossair ihr Profil erst finden.

Gruss
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ist es den möglich wieder in den Markt einzusteigen?
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
832
Zustimmungen
1.147
Ort
Nordschwaben
Durch die Ölkrise steckt doch der Automobilkonzern Saab in einer Krise, betrifft das auch die Flugzeugsparte?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich finde auch, dass die SAAB340/2000 zeitlos formschöne Designs sind. Die SAAB340 hat sich rückblickend sehr gut verkauft, die SAAB2000 war nur bescheiden erfolgreich. Beiden Modelle hatten letzlich einen Geburtshelfer: Moritz Suter :) Mit der SAAB340 ("Cityliner") konnte Crossair ihr Profil erst finden.

Gruss
Schade, die Saab 2000 wäre genau das richtige Flugzeug in dieser Zeit, wie auch der Erfolg der Q400 beweist.
Wäre schön wenn man eine Wiederaufnahme der Produktion nachdenken würde, zumal die Saab auf als Missionsflugzeug sehr begehrt ist.
Nach einer erfolgreichen Wiederauferstehung der Twin Otter und Do 228 wäre dies m.E. durchaus denkbar
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Durch die Ölkrise steckt doch der Automobilkonzern Saab in einer Krise, betrifft das auch die Flugzeugsparte?
Die Saab Autosparte wurdeetwa 1990 zu 50% an General Motors verkauft, seit 2000 ist der amerikanische Automobilkonzern alleiniger Eigentümer der Autosparte.
Also: Nein, Saab Aerospace (ich nehme mal an das ist die richtige Bezeichnung) hat mit dem dahinsiechen der Autosparte nichts zu tun.

Wäre trotzdem schade wenn die Automarke Saab verschwinden würde. Immerhin baut(e) sie Autos, die mindestens genauso schön waren/sind wie die Saab Flugzeuge.

Leider lässt Saab Aerospace das Schicksal der ehemaligen Tochter kalt. :(

Zurück zur Saab 340/2000:

Schade, die Saab 2000 wäre genau das richtige Flugzeug in dieser Zeit, wie auch der Erfolg der Q400 beweist.
Wäre schön wenn man eine Wiederaufnahme der Produktion nachdenken würde, zumal die Saab auf als Missionsflugzeug sehr begehrt ist.
Nach einer erfolgreichen Wiederauferstehung der Twin Otter und Do 228 wäre dies m.E. durchaus denkbar
Das sehe ich genauso. Mit Modernisierung des Cockpits und anderer Detailverbesserung würde die Saab 340/2000 mit großer Wahrshceinlichkeit ein Hit werden. Rein theoretisch könnte man die 2000 sogar nochmals strecken und die Kapazität erhöhen.
Wie man hört soll die 340 sogar um einiges sparsamer als die Dornier 328 sein.
Der Markt wäre da, es müsste sich nur die Unternehmensleitung zur neuerlichen Produktion entschließen.

Ganz tot ist die zivile Flugzeugsparte ohnehin nicht: Die Tochtergesellschaft für den Gebraucht- und Leasinghandel mit der 340/2000-Familie ist immernoch eine keline Tochterfirma aktiv. Vielleicht stößt sie das Management ja an, auf Grund der hohen Beliebtheit der 340/2000 die Produktion neu zu starten ;)
 
Thema:

Der Saab 340/2000 Thread

Der Saab 340/2000 Thread - Ähnliche Themen

  • 29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte

    29.06.23: Saab T-17 der RDAF abgestürzt- zwei Verletzte: Eine T-17 der RDAF (laut einer anderen Quelle die T-411) ist heute nordwestlich vom Fliegerhorst Karup in einem Feld abgestürzt. Der Fluglehrer...
  • 17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney

    17.03.2017 Saab 340 verliert Propeller in der Nähe von Sydney: Eine Saab 340 hat im Flug den rechten Propeller "verloren", eine anschließende Landung auf dem Airport in Sidney verlief ohne Probleme. Nach dem...
  • SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?

    SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?: Bei Bloomberg wurde vor einigen Tagen darüber berichtet wieder in den Markt der Regionalflugzeuge zurückzukehren. Derzeit sondiert man noch den...
  • Saab JA-37 Viggen in 1/144 Sonderlackierung

    Saab JA-37 Viggen in 1/144 Sonderlackierung: Grundlage zur Darstellung der Saab JA-37 Viggen war der mittlerweile schon 26 Jahre alte Revell-Kit im Maßstab 1/144, der eine Reihe von Mägeln...
  • Waffenarsenal der Saab105

    Waffenarsenal der Saab105: Jemand fragte mal, ob die S105 bewaffnet ist? Hier die Antwort: Ziemlich umfangreich!:D
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    saab 340 erfahrung

    Oben