Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der EF hat nicht einmal ansatzweise die Tiefflugeigenschaften eines Tornados.
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Der EF hat nicht einmal ansatzweise die Tiefflugeigenschaften eines Tornados.
Kann er ja auch schlecht, da der Tornado speziell dafür konstruiert wurde. Deswegen sollte man ihn auch so lange wie irgend möglich nutzen, denn ein so für eine Aufgabe spezialisiertes Flugzeug werden wir nie mehr bekommen. Ohne dem Eufi böses zu wollen, aber als eierlegende Wollmilchsau die er gezwungenermaßen irgendwann mal sein muss, kann er diese spezielle Nische bei weitem nicht so gut ausfüllen wie der gute alte Toni.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Kann er ja auch schlecht, da der Tornado speziell dafür konstruiert wurde. Deswegen sollte man ihn auch so lange wie irgend möglich nutzen, denn ein so für eine Aufgabe spezialisiertes Flugzeug werden wir nie mehr bekommen. Ohne dem Eufi böses zu wollen, aber als eierlegende Wollmilchsau die er nun mal sein muss, kann er diese spezielle Nische bei weitem nicht so gut ausfüllen wie der gute alte Toni.
Das wollte ich auch damit aussagen,wer meint das ein EF im Tiefflug mit dem TFR eines Tornados das extra dafür konstruiert wurde mithalten kann ist schon ziemlich weit entfernt von der Realität,der einzige Nachteil des Tornados in seiner momentanen Einsatzrolle sind immer noch seine schwachen Triebwerke in größeren Höhen,die Luftwaffe weiß ganz genau was man am Tornado hat.Eurofighter ist Top in der AA Rolle und ich denke in Zukunft auch brauchbar in der Zweitrolle AG,die Hauptaufgabe in AG wird aber weiterhin der Tornado erledigen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Woran liegts denn, dass der EF kein so guter Tiefflieger ist wie der Tornado?
Kann es wirklich nur das Terrain-Folge-Radar sein?
Ich kann es irgendwie kaum glauben, dass ein 40 Jahre altes Radar im Tornado einem modernen Multi-Mode-Radar überlegen ist. Würde denn die Integration eines AESA-Radars in den EF daran was ändern?
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Haben wir jetzt das Thema Tornado gegen EF. Die Tieffflugeigenschaften des Tornado sind so gut, weil er eben genau dafür gebaut wurde. Da kommt kein Eufi, F-15, F-18 etc an. Aber heutzutage ist doch der Tiefflug nicht mehr so gefragt wie im Kalten Krieg, oder ?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Woran liegts denn, dass der EF kein so guter Tiefflieger ist wie der Tornado?
Kann es wirklich nur das Terrain-Folge-Radar sein?
Man muss nur die aerodynamische Auslegung des Tornado mit dem Eurofighter vergleichen. Beim Eurofighter ist beispielsweise das Leitwerk zu klein, um im Tiefflug beim Kurven mit voller Beladung ausreichend Auftrieb und Stabilität zu erzeugen. Dafür hilft eine instabile Auslegung, die extreme Wendigkeit bringt, kein Stück weiter.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Der Tornado kann sich schon aufgrund seiner variablen Geometrie optimal an den Auftrag anpassen, möglichst hohe Geschwindigkeit ist bei der Erdzielbekämpfung nur von bedingtem Nutzen. Dafür ist er auf dem Weg zum/vom Ziel vermutlich verwundbarer als der Eufi.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Man muss nur die aerodynamische Auslegung des Tornado mit dem Eurofighter vergleichen. Beim Eurofighter ist beispielsweise das Leitwerk zu klein, um im Tiefflug beim Kurven mit voller Beladung ausreichend Auftrieb und Stabilität zu erzeugen. Dafür hilft eine instabile Auslegung, die extreme Wendigkeit bringt, kein Stück weiter.
Tja, der Tornado hat seinen Spitznamen "The Mighty Fin" bei der RAF eben nicht umsonst :wink:

@GorBO: Wenn ich das recht überblicke, hat hier niemand behauptet, dass der EF das nicht kann. Die für den besagten Tiefstflug besser geeignete Auslegung hat aber sicher der Tornado - man denke etwa an Stabilität/"Komfort", Steuerflächenautorität, Reichweite angesichts der spezialisierten Triebwerke. Das TFR samt der entsprechenden Einsatzmodi kommt da noch obendrauf, kann das Captor etwas derartiges emulieren?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ist das nicht den Technischen Möglichkeiten geschuldet die zu der Zeit verfühgbar waren?
Wenn der Schwenkflügel so überlegen wären, hätten aktuelle jets sie heute noch.;-)
Der Schwenkflügel hat für bestimmte Einsatzprofile Vorteile:
- Nach hinten geschwenkt geringstmöglicher transsonischer Widerstand, damit gute Reichweite bei gutem Eigenschutz.
- Nach vorne geschwenkt, maximal möglicher Auftrieb, dies erlaubt hohe Flächenbelastungen, die im schnellen Tiefflug die Folter von Mensch und Material durch Turbulenzen und das Folgen der Bodenkontouren auf einem erträglichen Niveau halten. Automatischer Tiefflug in einem EF bei hoher Schallgeschwindigkeit dürfte gegen jede Menschenrechtskonvention bezgl. Folter verstoßen...:FFTeufel:

Dies wird aber erkauft durch andere Nachteile (Gewicht, Komplexität/Wartungsaufwand/Verfügbarkeit, Einschränkungen bei der Auslegung der Flächengeometrie und damit der Gesamtaerodynamik, massive Einschränkungen bei den Pylons und/oder noch massiv weiter gesteigerte Komplexität/Gewicht, wenn man welche wie beim Tornado im Schwenkteil unterbringt).

Trotzdem: Für die Einsatzrolle: Tiefstangriffsflugzeug gäbe es auch heute keine bessere Auslegung. Nur wird diese Einsatzrolle heute nicht mehr so gewichtet, dass es sich lohnen würde extra dafür ein eigenes Kampfflugzeug zu bauen/beschaffen. Für alle andere Rollen überwiegen die Nachteile dieser Konfiguration deren Vorteile, zum Teil deutlich. Multi Role kannst Du damit komplett knicken. Und Stealth auch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ist das nicht den Technischen Möglichkeiten geschuldet die zu der Zeit verfügbar waren?

Wenn der Schwenkflügel so überlegen wären, hätten aktuelle Jets sie heute noch.;-)
Ein bisschen war der Schwenkflügel gewiss auch Modeerscheinung. Aber für die spezifischen Anwendungen kommt man um seine Vorteile nicht herum. Einer der wichtigen Aspekte ist stets die Sache mit Start und vor allem Landung. Weiterer Vorteil ist der Streckenflug, wobei hier andere Aspekte ebenfalls sehr ins Gewicht fallen (ne Gleitzahl von 12 statt 9 klingt super, aber wird durch Triebwerk und ggf. Widerstand von Zusatztanks wieder aufgehoben; weiterhin erzielen alle Schwenkflügler ihr Reichweitenoptimum bei pathetischen M.75).
Heute würde man einen Tornado gewiss anders bauen, aber vor allem deswegen, weil die Anforderungen andere wären.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Was mich langsam in letzter Zeit ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass nur noch am Flieger rum genörgelt wird, das er das und jenes nicht kann und die Erwartungen nicht erfüllen kann. Wer definiert denn die Erwartungen und was soll er denn eigentlich tun? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und wenn wir mal in die Vergangenheit schauen werden wir erkennen das er ursprünglich!!!! doch nie für die Luft-Boden Rolle ausgelegt war. Wie hieß er nochmal, "Jäger 90", und er sollte, wenn ich mich nicht irre, das Gegenstück zur MiG-29 sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber in den 90´er Jahren war er noch nicht als Ersatz für den Toni vorgesehen, oder? Das kam dann später, weil die Politik sich änderte. Und dann fing das rumbasteln an. Ich sehe das relativ nüchtern. Er fliegt, hält auch mal einen Schlag im Fliegen von unten aus ohne runter zu fallen, und bringt die Flugleistung, die derzeit notwendig ist. Er ist upgrade-fähig ohne gleich komplett neu geplant werden zu müssen. Und wenn man jetzt noch Politiker hätte die auch wissen, wovon sie reden dann könnte auch was endgültiges aus ihm werden. :wink:
So, und jetzt wäre es schön, wenn der ganze persönliche Schei.... hier raus gehalten werden könnte. :mad:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Pause bis zum Aufräumen, sry.


Wenn noch etwas raus soll, bitte melden.
Eventuell geht es jetzt etwas ruhiger und freundlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
THX for this nice Pic. :TOP:

Aber wieso ist der unterhalb der Cockpithaube so dreckig?
Hab' ich bei den deutschen EFs noch nie so gesehen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Verölte Gummisohlen?
Ja das dürften wirklich Abdrücke durch Schuhe und Hände sein,da braucht es nicht mal verölte Gummisohlen :wink: die Verschlüsse von diversen Klappen an den deutschen Tornados schauen nicht besser aus,kommt halt darauf an welche Leitern etc man benutzt,deutsche EF werden zb glaube ich auch alle 200FH gewaschen.Man sieht an dem britischen EF zb auch gut die verschmutzte Zugangsklappe zum MDP!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
THX for this nice Pic. :TOP:

Aber wieso ist der unterhalb der Cockpithaube so dreckig?
Hab' ich bei den deutschen EFs noch nie so gesehen.

Ist halt bei der RAF bereits ein "Flugzeug im Einsatz".

Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ist halt bei der RAF bereits ein "Flugzeug im Einsatz".

Klaus
Dann wären die deutschen Tornados seit 95 im Dauereinsatz.
Dieses "die Briten EF sind im Einsatz" ist mir ein bisschen zu polemisch denn auch dort tragen die Tornados immer noch die Hauptlast.
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben