Literatur über Luftrettung / BRD

Diskutiere Literatur über Luftrettung / BRD im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, wer kennt von euch interessante Bücher über die Luftrettung in Deutschland ? Grüßle Sven
Powerschlumpf

Powerschlumpf

Fluglehrer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
1
Ort
RLP
Hallo Leute,

wer kennt von euch interessante Bücher über die Luftrettung in Deutschland ?

Grüßle

Sven
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Als wirklich sehr umfangreiches Buch kann ich "Luftrettung" von Holger Scholl aus dem S+K Verlag empfehlen. Das Buch ist zwar von 2002, deswegen sind ein paar aktuelle Aspekte nicht enthalten, aber trotzdem bekommt man einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Luftrettung und wie in der Luftrettungs gearbeitet wird. Ich habe eine Präsentationsprüfung zum Thema Luftrettung gehalten und da hat mir dieses Buch sehr geholfen.
 
Powerschlumpf

Powerschlumpf

Fluglehrer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
1
Ort
RLP
mit dem habe ich auch schon geliebäugelt...werde das wohl mal bestellen und lesen...
danke für den Tip

@all.. zur Info. Vorhandene Bücher :
  • Einsatz für Rettungshubschrauber - von Karl Neno / Kisterkall Verlag
  • SAR Hamburg 71 - vom EIsenbahn Kurrier / ZDF
  • WIr fliegen damit Sie leben - von Benjamin Homberg
  • Am Leben - Notarzt im Rettungshubschr​auber - Tino Lore
  • SAR Hamburg 71 - vom EIsenbahn Kurrier / ZDF


...
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Am Leben von Tino Lorenz kann ich auch sehr empfehlen. Er ist als Notarzt tätig und beschreibt die Luftrettung aus seiner Sicht. Sehr informativ und super geschrieben :TOP:
 
Powerschlumpf

Powerschlumpf

Fluglehrer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
1
Ort
RLP
ok...da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so toll hatte ich das Buch nicht in Erinnerung...

...bin momentan leider länger krank...da werde ich wohl noch mal an Lorenz gehen...bis das "Luftrettung" kommt. Habe es gerade bei Amazon bestellt...:D
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Den "Farbatlas der Deutschen Luftrettung" (Peter Schroeter) und auch "Luftrettung" (Roland Oster) kann man auch empfehlen, vor allem auch schöne Fotos drin.

Ach und ... GUTE BESSERUNG und vor allem GENESUNG :TOP:

Gruß

Daniel
 
Powerschlumpf

Powerschlumpf

Fluglehrer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
1
Ort
RLP
Guten Morgen,

mit dem Gedanken mir den Farbatlas zuzulegen, habe ich auch schon gespielt. Da weder bei Amazon, noch bei ebay eine Inhaltsangabe zu lesen war, bin ich davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um einen Fotoband handelt. Auch die Beiden Exemplare sind bestellt und werden in ein paar Tagen in meiner Sammlung sein.

Danke für die Genesungswünsche...wird warscheinlich dieses Jahr nichts mehr mit dem arbeiten. Ich bin leider in den Genuß gekommen, ein Kunde der ADAC Luftrettung zu sein.

Grüßle

Sven
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Müller-Bringmann, Kaspar. Helfer aus der Luft. Motorbuch verlag: Stuttgart, 1989.

Biege, Bernd. Luftrettung. Stumpf und Kossendey: Edewecht, 1994.

und für Insider:

Kugler, Gerhard. ADACOPTER. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2002.

Kugler, Gerhard. ADACOPTER II. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2010.
 
Powerschlumpf

Powerschlumpf

Fluglehrer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
173
Zustimmungen
1
Ort
RLP
Müller-Bringmann, Kaspar. Helfer aus der Luft. Motorbuch verlag: Stuttgart, 1989.

Biege, Bernd. Luftrettung. Stumpf und Kossendey: Edewecht, 1994.

und für Insider:

Kugler, Gerhard. ADACOPTER. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2002.

Kugler, Gerhard. ADACOPTER II. Werner Wolfsfellner Medizinverlag: München, 2010.

das sind mal interessante Tips...mal schauen ob die bei Amazon eingestellt werden....danke
 
Thema:

Literatur über Luftrettung / BRD

Literatur über Luftrettung / BRD - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

    Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
  • Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen

    Literatur über Zertifizierungen von Flugzeugen: Hallo allerseits, ich habe bereits hier in der Literaturkategorie gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Evtl. ist der Thread hier besser...
  • Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er

    Suche Literatur über A-10 Thunderbolt 80er: Hallo zusammen, suche Literatur über die A-10 mit Bildern, Texten über die Rolle der A-10 in den 80ern, Stationierungsorte etc. Gibt es da...
  • Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951...
  • Literatur über frühe Jets der USN

    Literatur über frühe Jets der USN: Hi, ich suche im Moment allgemein Literatur zu den frühen Jets der US Navy (ja, bin auf den Geschmack gekommen :TD: ), also z.b. der Banshee...
  • Ähnliche Themen

    Oben