Steigungswinkel beim Start

Diskutiere Steigungswinkel beim Start im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich habe null Ahnung vom Fligen und daher eine - vielleicht völlig blöde - Frage: Wenn ein Flugzeug startet, welche Steigungswinkel sind...

volleyka

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!
Ich habe null Ahnung vom Fligen und daher eine - vielleicht völlig blöde - Frage:
Wenn ein Flugzeug startet, welche Steigungswinkel sind dann möglich?
Ich stelle mir idealisiert vor, dass die Flugbahn beim Steigungsflug durch eine linearen Gleichung veranschaulicht werden kann. Kann diese lineare Gleichung eine Steigung von 45° haben? Was "schafft" ein Flugzeug?
DANKE!
lg volleya
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.771
Zustimmungen
5.749
Ort
mit Elbblick
Hallo!
Ich habe null Ahnung vom Fligen und daher eine - vielleicht völlig blöde - Frage:
Wenn ein Flugzeug startet, welche Steigungswinkel sind dann möglich?
Ich stelle mir idealisiert vor, dass die Flugbahn beim Steigungsflug durch eine linearen Gleichung veranschaulicht werden kann. Kann diese lineare Gleichung eine Steigung von 45° haben? Was "schafft" ein Flugzeug?
DANKE!
lg volleya
Etwa 10° für unbeschleunigten Steigflug bei "normalen" Flugzeugen. Die Cessna Caravan, in der ich heute saß, konnte etwas mehr, aber so geschätzt 12 bis maximal 15°.
Ein leerer A319 schafft anfangs bis zu 20°, aber wie gesagt: leer.

Kampfflugzeuge können theoretisch anfänglich mit bis zu 90° steigen, aber nur anfangs.

Mehr Theorie nötig?
 

volleyka

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
ah, danke.

Ich bleibe mal bei normalen Flugzeugen.
Wie lange (bis in welche Höhe) kann denn ein Flugzeug einen Steigungswinkel von - sagen wir mal 15° "halten"?
Ist die Annahme eines lineraen Flugverlaufs realistisch oder sehr idealisiert?
lg volleyka
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo,

es existieren im Internet AOM (aircraft operation manual) als PDF-Dateien vieler Flugzeugtypen und hier kann man Orientierungswerte nachlesen. Auch gibt es Foren (mitunter über spezielle Flugzeugtypen), wo Piloten nähere Informationen niederschreiben und auch deutlich wird, wie viele Faktoren eine Rolle spielen, wie hoch dann die Anfangssteigrate, Steigrate und der spätere Steigflug bis 10.000 ft sein kann oder sollte. Dies hängt mitunter auch davon ab, wie der Abflug erfolgen soll und welche Manöver zwecks Fluglärmreduzierung umgesetzt werden sollen. Eine möglichst hohe Anfangssteigrate wird zum Beispiel gerne gesehen, wenn dadurch der relevante Lärmteppich sich dadurch deutlich reduziert.

Linear halte ich als Laie für nicht umsetzbar, da ein normal beladenes Flugzeug nicht linear mit identischer Steigrate seit dem Anfangssteigflug bis zur Reiseflughöhe steigen kann. Bei einigen Flugzeugtypen reduziert sich die mögliche Steigrate über 20.000 ft auf knapp 500 ft pro Minute und dies dann auch nur erlaubt bis zu einer bestimmten Höhe.

Andererseits können einige Flugzeugtypen bei wenig Zuladung auch für einen bestimmten Zeitraum mit einem Winkel von deutlich mehr als 20 Grad steigen – nur ist dies für Fluggäste nicht mehr optimal.

Gruss
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.771
Zustimmungen
5.749
Ort
mit Elbblick
ah, danke.

Ich bleibe mal bei normalen Flugzeugen.
Wie lange (bis in welche Höhe) kann denn ein Flugzeug einen Steigungswinkel von - sagen wir mal 15° "halten"?
Ist die Annahme eines lineraen Flugverlaufs realistisch oder sehr idealisiert?
lg volleyka
FL|Minuten|Fuel[kg]
390 27 1884
370 23 1685
350 20 1560
330 18 1459
310 17 1366
290 15 1270
270 13 1155
250 12 1053
240 11 1006
220 10 916
200 9 833
180 8 754
160 7 679
140 6 609
120 5 542
100 4 433
50 3 282
15 2 177

Wie man sieht nimmt die Steigrate recht schnell ab. Ich hab jetzt keine Lust noch die True Airspeed rauszuschreiben, so dass man den Steigwinkel nicht ganz leicht rauskriegen kann. Linear ist er jedenfalls nicht, bestenfalls auf kurzen Abschnitten.
Würdest Du sagen was Du rausfinden willst, könnte man Dir ggf. weiter helfen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Was hier ja noch nicht geklärt wurde ist, ob mit "Steigungswinkel" der Neigungswinkel oder der Bahnwinkel gemeint ist.
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Der Begriff Steigungswinkel ist ein wenig irreführend. Sollte der Winkel gemeint sein, der sich für einen Betrachter von einem seitlichen Blickpunkt ergibt, ist der natürlich von der Leistung der Maschine abhängig ( Motorleistung, Beladung ) aber auch nicht unwesentlich von der Stärke des Gegenwinds.

Dann hat man nämlich eine hohe Airsped bei geringerer Groundspeed, während die Steigrate ja gleichbleibt.

Auch die einfachen Sportflugzeugen wie z.B. Segelflugschlepper Remorquer oder auch die gute alte Piper können da hübsche Steigwinkel aufweisen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.771
Zustimmungen
5.749
Ort
mit Elbblick
Eigentlich ist Steigwinkel für mich ganz eindeutig: Flugbahn gegen Horizont.
Das ist in herkömmlicher flugmechanischer Definition "Gamma".
Wind lassen wir mal weg.

Und Gamma ist (bei null Wind):
Gamma = arcsin(Vertical Speed / True Airspeed)

Wenn Gamma nicht zu groß ist (<15°) kann man auch sagen:
Gamma [deg] = 180°/pi * (Vertical Speed / True Airspeed)

Da müssen natürlich die Geschwindigkeiten konsistente Einheiten haben.

Beispiel von oben:
Flugzeug steigt von 1500ft auf 1000ft in 2 Minuten (=4250ft/min). Angenommene Durchschnitts-TAS liegt bei 220KTAS.

Gamma = 180/pi*((4250 * .3048*60*1/1852)/220) = ~11°.

Bei dem Zahlenbeispiel von oben ist zu bedenken, dass es sich um einen konstant beschleunigten Steigflug handelt (jedenfalls bis zur Crossover Altitude), da mit konstanter Indicated Airspeed geflogen wird.
 

volleyka

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Eigentlich ist Steigwinkel für mich ganz eindeutig: Flugbahn gegen Horizont.
Das ist in herkömmlicher flugmechanischer Definition "Gamma".
Wind lassen wir mal weg.
Ja, den meinte ich. Ich bin eigentlich "nur" an den ersten 500 m intressiert (horizontal gesehen). Also betrachte ich den Start bis in eine Höhe von 300 m.


Wenn ich eure Kommentare zusammenfassse, heißt das:

Die Flugbahn kann (ohne Windeinflüsse) als in diesem kleinen Berech als linear angenommen werden.

Gamma = arcsin(Vertical Speed / True Airspeed)
Die Formel gefällt mir, denn die brauche ich! :)

Wenn Fluggäste an Bord sind, sollte Gamma kleiner 20° sein, größere Steigungswinkel sind aber auch möglich - wie groß?


Ich weiß, ich habe echt Null Ahnung von der Fliegerei. Daher bin ich für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße
Volleyka
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
... größere Steigungswinkel sind aber auch möglich - wie groß?
Irgendwie bräuchte man die Frage schon konkreter gefasst. Kampf- und Experimentalflugzeuge schaffen kurze Zeit nach dem Abheben 90 Grad und mehr (bis zu einem Halbkreis mit anschliessendem Einschlag auf der SLB, die gerade verlassen wurde.
Airliner können auf Shows mit sehr beachtlichen Steigraten vorgeführt werden, insbesondere wenn sie nach dem Abheben erstmal nur waagerecht weiter Fahrt aufnehmen und dann abheben.
Welche Flugzeugarten interessieren? Die V22 startet i.d.R. mit 90 Grad.
Brauchst Du typspezifische Maximalwerte oder eher das dazu passende "Normale"? Inwieweit akzeptierst Du die Streuung durch die Windgeschwindigkeit?

Gegenfragen über Gegenfragen, aber anders geht es nicht.

Bernhard
 
Thema:

Steigungswinkel beim Start

Steigungswinkel beim Start - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/steigungswinkel-beim-start.67231/

    ,

    steigwinkel flugzeug

    ,

    steigungswinkel flugzeug

    ,
    flugzeug steigungswinkel
    , flugzeugstart winkel, steigflug winkel, Flugzeug startwinkel, startwinkel flugzeug, in welchem winkel startet ein flugzeug, Start winkel Flugzeug, steigungswinkel flugzeug start, mit wieviel grad steigt ein flugzeug, maximaler steigungswinkel flugzeug, steigflug flugzeug, in welchem winkel starten flugzeuge, steigflug berechnung, flugzeug abfkug steigung, neigungswinkel flugzeug start, steigwinkel flugzeug start, steigung flugzeug, wieviel Grad braucht ein Flugzeug wenn es abhebt, steigwinkel a380, Steigung eines Flugzeuges bei Abflug, flugzeug start winkel, abflugwinkel flugzeug
    Oben