Was für zwei Flugzeuge könnten das sein?

Diskutiere Was für zwei Flugzeuge könnten das sein? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Community, ich bin seit heute auch mit an Board. Seht es mir bitte nach, wenn ich das Thema evtl. im falschen Bereich gepostet habe...

747cargo

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Community,

ich bin seit heute auch mit an Board. Seht es mir bitte nach, wenn ich das Thema evtl. im falschen Bereich gepostet habe.

Zur Sache:

Ich habe heute zwei Flugzeuge über meiner Stadt beobachtet, die ungewöhlich nah beieinander flogen. Es handelt sich um ein 2-strahliges Verkehrsflugzeug, das leicht versetzt vor einem 4-strahligem Flugzeug in etwa gleicher Höhe flog. Ich schätze die Höhe auf etwa 20.000 - 28.000 Fuß ein. Die Beiden waren wirklich nicht weit voneinander entfernt.

Auch diesmal tauchten die beiden Maschinen nicht bei Flightradar24 auf. Beobachtet habe ich es insgesamt zum dritten mal hier in Norddeutschland. Die Flugroute/-richtung der Maschinen verlief etwa zwischen Bremerhaven und Hamburg.

Habt ihr eine Idee, was das für Flüge sein könnten?

Schönen Gruß
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo Community,

ich bin seit heute auch mit an Board. Seht es mir bitte nach, wenn ich das Thema evtl. im falschen Bereich gepostet habe.

Zur Sache:

Ich habe heute zwei Flugzeuge über meiner Stadt beobachtet, die ungewöhlich nah beieinander flogen. Es handelt sich um ein 2-strahliges Verkehrsflugzeug, das leicht versetzt vor einem 4-strahligem Flugzeug in etwa gleicher Höhe flog. Ich schätze die Höhe auf etwa 20.000 - 28.000 Fuß ein. Die Beiden waren wirklich nicht weit voneinander entfernt.

Auch diesmal tauchten die beiden Maschinen nicht bei Flightradar24 auf. Beobachtet habe ich es insgesamt zum dritten mal hier in Norddeutschland. Die Flugroute/-richtung der Maschinen verlief etwa zwischen Bremerhaven und Hamburg.

Habt ihr eine Idee, was das für Flüge sein könnten?

Schönen Gruß
Mir würde da nur spontan einfallen das es vielleicht eine KC10 (dreistrahliger Tanker) und eine Awacs oder eine C-17 gewesen sein könnte, die kurz vor dem andocken waren. Weis nicht ob dort oben ein Betankungstrack ist. Ansonsten vielleicht ein Test/Fotoflug von Airbus.
Wie waren die lackiert? Grau, weiss oder sogar farbige Leitwerke?
 

747cargo

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Moin,

die 4-strahlige Maschine war weiß lackiert, die 2-strahlige Maschine ein wenig dunkler, evtl. leicht ins graue gehend. Mehr konnte ich nicht erkennen. Die Leitwerke waren nicht andersfarbig lackiert.

Kann mir garnicht vorstellen, dass die Amis hier lang fliegen... Wenn es dann die Amis sind.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Moin,

die 4-strahlige Maschine war weiß lackiert, die 2-strahlige Maschine ein wenig dunkler, evtl. leicht ins graue gehend. Mehr konnte ich nicht erkennen. Die Leitwerke waren nicht andersfarbig lackiert.

Kann mir garnicht vorstellen, dass die Amis hier lang fliegen... Wenn es dann die Amis sind.
Nicht die Triebwerke, sondern Leitwerke. Fast jede Airline hat ein buntes Leitwerk. Lufthansa zb. in blau mit dem Kranich drauf. Selbst unlackierte frisch aus den Werkshallen kommende Maschinen haben in der Regel schon die fertig lackierten Leitwerke der Airline drauf.
Weis nicht ob die Amis speziell bei euch fliegen, aber sie sind im deutschen Luftraum schon relativ aktiv. Auch was Betankungen angeht.
 

747cargo

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Auch die Leitwerke waren nicht lackiert, soweit ich das erkennen konnte. Habe mich in deinem Post verlesen, aber auch schon oben korrigiert. Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde weiter beobachten.
 

747cargo

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
SIe flogen über Bremervörde
 

747cargo

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Laut deinen beiden Bildern könnte das sogar hinkommen. Sind das Betankungstracks?
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also ich habe über Bremen auch schon 4 x F-16 + Tanker gesehen. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
RR
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Dann käme als Tanker nur eine KC-10 in Frage, was aber relativ unwahrscheinlich ist, weil die AWACS aus Geilenkirchen immer nur von wechselnden KC-135 Einheiten betankt werden. Und ne KC-135 hat 4 Triebwerke.
Ich habe wenn dann schon eher an eine KDC-10 gedacht. Die ist auch von unten sowas wie weiss. Aber wie gesagt, drei Triebwerke. Vielleicht sogar zusammen mit der Papa C-17 die jetzt in Rammstein war. Oder eben eine Awacs, aber die fällt ja nun mehr als auf.


Hier mal eine KDC-10 als Bild:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2008-12/7/30627.jpg&imgrefurl=http://www.airplane-pictures.net/image30627.html&h=787&w=1024&sz=393&tbnid=4kP-KPkjZ8GDiM:&tbnh=91&tbnw=118&prev=/search?q=kdc+10&tbm=isch&tbo=u&zoom=1&q=kdc+10&usg=__aGBNXHvDrb5mMPOHsptOhgldJPo=&docid=Imh-6kosWGZPyM&sa=X&ei=uNfJUPuxHc3NswbMyoGIAw&ved=0CD4Q9QEwAw&dur=883
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Kommt als Tanker nicht auch grundsätzlich ein Airbusmodell in Frage? MRTT oder so? Definitiv mit zwei Triebwerken.

Haben die Engländer noch Tri-Star Tanker? Machen dann den gleiche Eindruck wie KC-10er.

Hagewi
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Käme vielleicht ein A330 MRTT der Briten in Frage?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Kommt als Tanker nicht auch grundsätzlich ein Airbusmodell in Frage? MRTT oder so? Definitiv mit zwei Triebwerken.

Haben die Engländer noch Tri-Star Tanker? Machen dann den gleiche Eindruck wie KC-10er.

Hagewi
Also unser 310 MRTT könnte ausser den A400M und einige C-130 kein aktuelles 4strahliges westliches Muster betanken*, da ansonsten eigentlich alle Dickfische das System mit dem Tankausleger(Boom) benutzen. Der A310MRTT hat aber nur das Schlauchsystem. Und die A400M muss erstmal für den A310MRTT zugelassen werden.
So weit ich weis sind unsere A310MRTT derzeit nur für Tornado, Eurofighter, Gripen und F18 zugelassen.

Ein britischer Tanker wäre natürlich auch möglich. Allerdings sind die A330MRTT dann doch eher grau statt weiss.


*Es gibt und gab noch weitere Muster die aber sehr unrealistisch wären.
 
Thema:

Was für zwei Flugzeuge könnten das sein?

Was für zwei Flugzeuge könnten das sein? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-fuer-zwei-flugzeuge-koennten-das-sein.72340/

    ,

    3 flugzeuge nebeneinander

    ,

    zwei flugzeuge nebeneinander

    ,
    zwei flugzeuge nah nebeneinander
    , 2 flugzeuge fliegen nebeneinander, 2 flugzeuge nebeneinander, zwei passagierflugzeuge direkt nebeneinander, zwei Flugzeuge fliegenganz dicht hintereinander, 2 flugzeuge hintereinander, flugzeuge heute nah zusammen, 3 flugzeuge nebeneubabder, zwei flugzeuge hintereinander, mehrere flugzeuge hintereinander, 10 Flugzeugehintereinanderam Himmel, luftraum leipzig 2 flugzeuge hintereinander, was bedeutet es wenn mehere flugzeuge hintereinander, zwe flugzeuge hintererander, zwei flugzeuge dicht hintereinander, zwei flugzeuge ganz nah nebeneinander , Flugzeuge beieinander, Flugzeuge nah beieinander, flugzeuge fleigen nah nebeneinander, zwei dunkle flugzeuge, immer zwei flugzeuge nebeneinander, zwei flugzeuge nebeneinander geflogen
    Oben