Pilot beim THW?

Diskutiere Pilot beim THW? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, weiß jemand ob es beim THW Piloten gibt? Wenn ja, welche aufgaben haben diese? Mit freundlichen Grüßen, moud
moud

moud

Sportflieger
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
24
Zustimmungen
2
Ort
Biberach Riß
Hallo,
weiß jemand ob es beim THW Piloten gibt?
Wenn ja, welche aufgaben haben diese?

Mit freundlichen Grüßen,
moud
 
#
Schau mal hier: Pilot beim THW?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.165
Ort
Near ETMN
hallo

soweit ich weiß hat das thw keine fliegenden einheiten.


Atlantic 61+20
 
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
hallo

soweit ich weiß hat das thw keine fliegenden einheiten.


Atlantic 61+20
Wird bei einem Jahresbuget der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) von etwa 130 Mil Euro auch etwas schwer zu unterhalten:D
Aber eventuell gibt es ja Piloten die freiwillige Helfer in einem Ortsverband sind, z.B in einer Bergunggruppe, Fachgruppe Wassergefahren usw. usw. Möglich ist alles. Nur eben nicht als Pilot eingesetzt:FFTeufel:
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Frage ist aber nicht so doof, im Grunde würden dem THW einige Helis im THW Blau gar nicht mal schlecht kommen.

Die Aufgaben werden im Fall der Fälle von Helis der Bpol bzw. Zivilschutz übernommen.

Wenn man sich ein Zivilschutz Heli genau anguckt, erkennt man auch die Aufkleber aller BOS, auch das vom THW.

Den Feuerwehren auf Landesebene würde viel mehr eigenes Fluggerät auch gut tun.
In Niedersachsen gibt es leider nur paar betagte Cessnas für die Beobachtung.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht könnte man die Frage auf das Thema Zivilschutz erweitern:

Es gibt doch "offizielle" Waldbrandüberwachungsflüge (Beobachtung) und Verkehrsbeobachtung mit kleinen Kolbenflugzeugen. Wer macht sowas?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Vielleicht könnte man die Frage auf das Thema Zivilschutz erweitern:

Es gibt doch "offizielle" Waldbrandüberwachungsflüge (Beobachtung) und Verkehrsbeobachtung mit kleinen Kolbenflugzeugen. Wer macht sowas?
Es geschieht komplett ehrenamtlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr-Flugdienst

In Bayern macht das ein Verein, die bekommen finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit im Lande Bayern.

Verkerhrsüberwachung ist eine Aufgabe der Polizei, da hat Feuerwehr rechtlich nicht mit zuschaffen.

Hier der Link zu den Bayern.

http://www.lrst.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ehrenamtlich schon, aber teilweise werden halt Kosten übernommen, was einem privaten Piloten auch schon helfen kann. Stauüberwachung wird m.W. auch von Privaten teilweise gemacht. Was ist z.B. mit den WDR/ADAC-Staufliegern in NRW?

Was ist eingentlich bei THW-Einsätzen im Ausland? Gibt es da auch Piloten, die vielleicht irgendwelche Entwicklungshelfer in gecharterten Cessnas hin- und hertransportieren? Auch GTZ und Co. wären mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Die Entwicklungshelfer GTZ und andere, haben tatsächlich Mitarbeiter mit Buschpilotenlizens. Sind aber reguläre Mitarbeiter die ab und zu fliegen. Einzeheiten kenne ich nicht.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Das THW hat für Transportfragen eine
Schnelleinsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall.
Diese koordiniert die Lufttransporte ins Ausland, angefangen vom Linienflug zweier Mitarbeiter bis hin zur Nutzung diverser militärischer Transportmaschinen für einen Schwermaschinentransport.

Axel
 

Chrono

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
3
Ort
Singen
Hallo Jungs

Ich denke ich sollte nen bissel klarheit in das Thema bringen .Es gibt Helis die das THW benutzen bzw. anfordern kann.Meistens werden welche aus der Luftwaffe welche angefordert aber seit ca 2002 gibt es eine ABC Truppe für die ein Heli (EC 145)zur Verfügung steht .Dieser wird von Piloten der Bundespolizei geflogen .Vielleicht finde ich ein Bild wo dieser Heli mit einem "THWpiloten" abgebildet ist.Für Auslandseinsetze der SEEBA (Schnelleinsatzeinheitbergungausland) oder SEEWA (Schnelleinsatzeinheitwasserversorgung) werden eigentlich alles FLugzeuge genommen ,es kann auch vorkommen das das Thw mit Lufthansa Maschinen im Linienbetrieb fliegt denn die Ausstattung ist so verpackt das man keine probleme im Linenflugzeug hat.

was DDA erzählt davon habe ich keine Ahung diese Gruppe ist mir nicht bekannt ich werde mal Nachschauen
so hab nachgeschaut es stimmt das es so eine Gruppe gibt aber diese ist nur für die Organisation tätig und unterhält keine eigenen Maschinen-
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Gegoogelt

Habe mal etwas gegoogelt. Es gab wohl mindestens 3 Sycamore im Dienste des Landesfeuerwehrverbandes von 1970 bis 1984. Die Quellen und Bilder habe ich unten angehangen. Die Maschinen kamen anscheinend von der Bundeswehr, (Marine / Luftwaffe).

This Sycamore was one of a batch of 50 Sycamores delivered to the German forces in the 1950's. It has carried BA178 with WS-30 (Luftwaffe), SC208 with MFG5 (Marineflieger), WE540 with MFG5 (Marineflieger), LC120 with RVSt3 (Luftwaffe), and finally 7806. The civil German registration D-HOPF was issued in 1970, and it was re-registered D-HAHN in December 1973. It was operated by the Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (Lower Saxony Fire Service), based at Hannover/Toennisberg, and flew in an overall red livery with Feuerwehr titles, which it still carries. This registration was cancelled in July 1980.

http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/bristolaircraft/survey&localparams=1&db=aircraft&cmd=list&range=140,20&cmd=all&Id=149

This Sycamore was one of a batch of 50 Sycamores delivered to the German forces in the 1950's. Test flown with Bristol as G-18-130, it became GA119 in service with the Luftwaffe. Subsequent identities carried were CB204, AS318, SC205 (with the Marinesflieger), WE543, LC117 and finally 7807.
At the end of military service it was sold, and registered in Germany as D-HEMD on 13th March 1971. It was operated by the Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (Lower Saxony Fire Service), based at Hannover/Toennisberg, and flew in an over all red livery with Feuerwehr titles. It was cancelled from the register in 1984.
http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/bristolaircraft/survey&localparams=1&db=aircraft&cmd=list&range=140,20&cmd=all&Id=150

D-HELM gab es auch noch

http://www.helionline1.de/cgi-bin/ImageFolio31/imageFolio.cgi?action=view&link=Bristol/171_Sycamore&image=dhelm01.jpg&img=&tt=

Hier noch ein Bild von allen 3 zusammen

http://www.helionline1.de/cgi-bin/ImageFolio31/imageFolio.cgi?action=view&link=Bristol/171_Sycamore&image=dhalc08.jpg&img=12&tt=
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Habe mal etwas gegoogelt. Es gab wohl mindestens 3 Sycamore im Dienste des Landesfeuerwehrverbandes von 1970 bis 1984. Die Quellen und Bilder habe ich unten angehangen. Die Maschinen kamen anscheinend von der Bundeswehr, (Marine / Luftwaffe).

This Sycamore was one of a batch of 50 Sycamores delivered to the German forces in the 1950's. It has carried BA178 with WS-30 (Luftwaffe), SC208 with MFG5 (Marineflieger), WE540 with MFG5 (Marineflieger), LC120 with RVSt3 (Luftwaffe), and finally 7806. The civil German registration D-HOPF was issued in 1970, and it was re-registered D-HAHN in December 1973. It was operated by the Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (Lower Saxony Fire Service), based at Hannover/Toennisberg, and flew in an overall red livery with Feuerwehr titles, which it still carries. This registration was cancelled in July 1980.

http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/bristolaircraft/survey&localparams=1&db=aircraft&cmd=list&range=140,20&cmd=all&Id=149

This Sycamore was one of a batch of 50 Sycamores delivered to the German forces in the 1950's. Test flown with Bristol as G-18-130, it became GA119 in service with the Luftwaffe. Subsequent identities carried were CB204, AS318, SC205 (with the Marinesflieger), WE543, LC117 and finally 7807.
At the end of military service it was sold, and registered in Germany as D-HEMD on 13th March 1971. It was operated by the Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (Lower Saxony Fire Service), based at Hannover/Toennisberg, and flew in an over all red livery with Feuerwehr titles. It was cancelled from the register in 1984.
http://www.baseportal.com/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/bristolaircraft/survey&localparams=1&db=aircraft&cmd=list&range=140,20&cmd=all&Id=150

D-HELM gab es auch noch

http://www.helionline1.de/cgi-bin/ImageFolio31/imageFolio.cgi?action=view&link=Bristol/171_Sycamore&image=dhelm01.jpg&img=&tt=

Hier noch ein Bild von allen 3 zusammen

http://www.helionline1.de/cgi-bin/ImageFolio31/imageFolio.cgi?action=view&link=Bristol/171_Sycamore&image=dhalc08.jpg&img=12&tt=
Hallo, von dem Verband habe ich in den frühen '80ern mein erstes Flugzeug gekauft. Eine Piaggio P. 149 D. Sie war sehr gut ausgerüstet mit einem Stack Becker Radios und Nav. Diese Piggi habe ich mit nach Amerika genommen. Aber darüber bald in meinem Tread 35 Jahre Airshows in Amerika.

Ginajokey
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vor der Flughafenfeuerwehrwache in Köln steht auch eine rote Piaggio in Feuerwehrfarben. Aber anscheinend ist die heute nur ein stationäres Denkmal.
 
Thema:

Pilot beim THW?

Pilot beim THW? - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert

    Hubschrauberpiloten beim ADAC trainiert: Medienbericht: Bundeswehr lässt Hubschrauber-Piloten beim ADAC trainieren | Politik Kann das sein?
  • Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger"

    Pilotenmangel beimKampfhubschrauber "Tiger": Nach Informationen des SPIEGEL verfügen im Moment nur 18 Piloten über die Qualifikation, die für Flüge in Einsatzgebieten erforderlich ist. Das...
  • Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot

    Ultraleichtflugzeug beim Flugtag Dierdorf-Wienau am 03.09.2016 abgestürzt - Pilot tot: Die Zahl der traurigen Meldungen reißt nicht ab. Aus der Maschine wurden vorher Süßigkeiten abgeworfen. Sie flog neben der eigentlichen Landebahn...
  • Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?

    Kann mir jemand beim Entziffern des Pilotennamen an dieser F-14A helfen?: Hallo Leute, ich "brech" mir bald die Augen. Ich will Decals für diese F-14A der VF-143 Pukin' Dogs anbord der USS Eisenhower im Jahr 1988...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilot-beim-thw.42569/

    ,

    pilot beim thw

    ,

    Hubschrauberpilot thw

    ,
    thw piloten
    , pilotenausbildung thw, ehrenamtliche hubschrauberpiloten, thw pilot, pilot werden thw, thw pilot anzug, als pilot zum thw, sycamore d-hemd
    Oben