SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO

Diskutiere SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Und welchen Flieger willst dann für die Recce Aufgaben nach Afghanistan schicken oder zum Close Air Support sowie SEAD einsetzen??Der Deutsche...
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Das mit der nuklearen Teilhabe ist IMHO der einzige Grund, mit dem man den Tornado bei der derzeitigen Streichwut überhaupt noch im Rennen halten kann. Sonst wär der wahrscheinlich auch weg vom Fenster.

Gruß BM
Und welchen Flieger willst dann für die Recce Aufgaben nach Afghanistan schicken oder zum Close Air Support sowie SEAD einsetzen??Der Deutsche Eufi kann ja im moment und auf nicht absehbare Zeit nur IRIS-T spazieren fliegen...
Der Tornado hat und stellt momentan wenigstens seine Einsatzbereitschaft unter Beweis;)
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Jagel

Und welchen Flieger willst dann für die Recce Aufgaben nach Afghanistan schicken oder zum Close Air Support sowie SEAD einsetzen??Der Deutsche Eufi kann ja im moment und auf nicht absehbare Zeit nur IRIS-T spazieren fliegen...
Der Tornado hat und stellt momentan wenigstens seine Einsatzbereitschaft unter Beweis;)
In dem Bericht haben die anscheinend (sicher bin ich mir nicht!) die Recce-Tornados außen vor gelassen. Schlußendlich will man ja auf 85(?) Flugzeuge reduzieren, dass lässt dann außer den verbliebenen IDS-Tornados in Büchel noch ein paar Recce in Jagel zu :) die auch andere Aufgaben übernehmen.

Das man auf SEAD verzichtet kann ich nicht glauben, sind doch die neuesten Maschinen und außer den USA hat keiner diese Fähigkeit in der NATO, oder?

Gruß aus ESSEN
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Das man auf SEAD verzichtet kann ich nicht glauben, sind doch die neuesten Maschinen und außer den USA hat keiner diese Fähigkeit in der NATO, oder?

Gruß aus ESSEN
Die Engländer mit ALARM und die Italiener fliegen doch auch den ECR.....
Und in eine ganze Menge F 18 der Navy und F 16 der AF sind die Harm integriert, oder täusche ich mich??
Und die Growler ist für SEAD doch prädestiniert........
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Engländer mit ALARM und die Italiener fliegen doch auch den ECR.....
Und in eine ganze Menge F 18 der Navy und F 16 der AF sind die Harm integriert, oder täusche ich mich??
Und die Growler ist für SEAD doch prädestiniert........
Die große Frage dabei ist immer, welche Maschinen nur zum Selbstschutz mit HARM oder ALARM ausgestattet werden können (d.h. im Grunde nur auf ihre vergleichsweise einfachen und wenig leistungsfähigen RWR zurückgreifen können), und welche Maschinen über die entsprechende EloKa-Ausstattung verfügen, um tatsächlich SEAD/DEAD fliegen zu können.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@Essener,
inzwischen gibt es doch so einige NATO-Mitglieder die zu SEAD/DEAD befähigt sind. Briten, Franzosen, Griechen, Italiener fallen mir dazu spontan ein.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Womit können das die Briten, Franzosen, Griechen?
Die Briten nutzen Tornado GR.4 mit ALARMs. Die Franzosen können die Rafale mit AASM in dieser Rolle einsetzen, wie schon mehrfach sehr effektiv in Übungen demonstriert und die Griechen haben ihre F-16 mit HARMs, Türken wenn mich nicht alles täuscht auch. Bei den Spaniern bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber auch die besitzen glaube ich HARMs.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Briten nutzen Tornado GR.4 mit ALARMs. Die Franzosen können die Rafale mit AASM in dieser Rolle einsetzen, wie schon mehrfach sehr effektiv in Übungen demonstriert und die Griechen haben ihre F-16 mit HARMs, Türken wenn mich nicht alles täuscht auch. Bei den Spaniern bin ich mir da nicht so ganz sicher, aber auch die besitzen glaube ich HARMs.
Wie oben von mir formuliert - sind das echte SEAD/DEAD-Plattformen mit erweiterter EloKa-Ausstattung (ggf. mit entsprechenden Pods), oder können die nur Selbstschutz im Rahmen dessen, was deren Radarwarnempfänger hergeben?
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Selbstschutz oder SEAD/DEAD

Wie oben von mir formuliert - sind das echte SEAD/DEAD-Plattformen mit erweiterter EloKa-Ausstattung (ggf. mit entsprechenden Pods), oder können die nur Selbstschutz im Rahmen dessen, was deren Radarwarnempfänger hergeben?
Denke Praetorian bringt es auf den Punkt. Sind das wirkliche SEAD bzw. DEAD-Plattformen? Außer den USA und Deutschland sind mir nur die italienischen Tornados (16 Stk.?) bekannt die Ende der 90er vom IDS auf den ECR-Standard aufgerüstet wurden. Selbst in Deutschland führen die IDS-Tornados in Jagel auch HARM-Raketen für den Selbstschutz mit. Das sind aber längst noch keine ausgewiesenen Plattformen wie der ECR oder die GROWLER.

Gruß aus ESSEN
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Naja, ganz nur zum Selbstschutz werden die HARMS in Jagel nicht mitgeführt. Da gibt es durchaus ein paar Einsatzszenarien, wo auch ein IDS ohne ELS effektiv HARMS einsetzen kann. Man braucht nicht für alles eine spezialisierte SEAD-Komponente.
 

ESSENER

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
2
Ort
Essen
Naja, ganz nur zum Selbstschutz werden die HARMS in Jagel nicht mitgeführt. Da gibt es durchaus ein paar Einsatzszenarien, wo auch ein IDS ohne ELS effektiv HARMS einsetzen kann. Man braucht nicht für alles eine spezialisierte SEAD-Komponente.
... im Umkehrschluss, wenn ich dich dann aber richtig verstehe, ist nicht alles wo HARM oder ALARM dran hängt eine gleichwertige SEAD-Komponete ...

Für welches Einsatzszenario sind die HARMs in Jagel vorgesehen?

Viele Grüße aus ESSEN
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Es kommt ja auch auf die Art der Integration des LFKs an das LFZ...

Die deutschen Tornados die die Harm tragen können sind die ehemaligen Marineflieger- Tornados.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Es kommt ja auch auf die Art der Integration des LFKs an das LFZ...
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß auch ein IDS mit HARM eigenständig nicht mehr bekämpfen kann, als sein Radarwarnempfänger hergibt. Und ein RWR ist im Vergleich zu einer vollwertigen EloKa-Ausstattung mit EloUM- und EloGM-Teil vergleichsweise simpel gestrickt.
SEAD/DEAD kann man so nicht abbilden - auch wenn es wieder wie eine Herumreiterei auf Definitionen wirkt wie im Falle von CSAR.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Es kommt ja auch auf die Art der Integration des LFKs an das LFZ...

Die deutschen Tornados die die Harm tragen können sind die ehemaligen Marineflieger- Tornados. Und die Integrationsart der HARM unterscheidet sich von den Fähigkeiten einer F 16 und f 18 erheblich, weil umfangreicher. So hörte ich es von einem mehr als aktiv an der Integration beteiligten .........
Genauere Detail seien Verschlusssache......
Die ECR Tornados sind bestimmt keine ehemaligen Marine Tornados und auch jeder andere IDS Tornado kann die Harm problemlos fliegen;)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Die IDS welche das MFG 2 zuletzt flog sollen sich in Teilbereichen von den übrigen IDS unterscheiden.
Zudem ist auch die Version der Harm entscheidend.
Und wenn die Fähigkeit sich nicht von anderen LFZs unterscheiden soll, frage ich mich, warum die Integration in Pt. Mugu stattfand??
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Die IDS welche das MFG 2 zuletzt flog sollen sich in Teilbereichen von den übrigen IDS unterscheiden.
Zudem ist auch die Version der Harm entscheidend.
Und wenn die Fähigkeit sich nicht von anderen LFZs unterscheiden soll, frage ich mich, warum die Integration in Pt. Mugu stattfand??
und das wäre??die Ex Marine IDS Tornados die zb.nach Lechfeld gingen haben sich in keinster weise von einem anderen IDS Tornado unterschieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Nun eben die Fähigkeit, die Harm einzusetzen...oder die Kormoran...
Die Unterschiede dürften sich in der Avionik verstecken......
Oder kann man die Harm an jeden Tornado der BW hängen??Die Kormoran auch??
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
ECR

Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, daß auch ein IDS mit HARM eigenständig nicht mehr bekämpfen kann, als sein Radarwarnempfänger hergibt. Und ein RWR ist im Vergleich zu einer vollwertigen EloKa-Ausstattung mit EloUM- und EloGM-Teil vergleichsweise simpel gestrickt.
...aber auch die RWR werden weiterentwickelt und neue Generationen erreichen mittlerweile die Leistungsfähigkeiten eines ursprünglichen ELS.

Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Nun eben die Fähigkeit, die Harm einzusetzen...oder die Kormoran...
Die Unterschiede dürften sich in der Avionik verstecken......
Oder kann man die Harm an jeden Tornado der BW hängen??Die Kormoran auch??
Den Harm kann man an jeden Tornado hängen und die Kormoran zumindest an jeden IDS Tornado ebenso;)
 
Thema:

SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO

SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen

    27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen: Der Mi-26-Hubschrauber des Grenzdienstes des Föderalen Sicherheitsdienstes Russlands zerstörte einen Beleuchtungsmast am Flughafen Jakutsk und...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Safran Patroller / Ecarys Stemme ES15

    Safran Patroller / Ecarys Stemme ES15: Das französische Heer erhält die erste von 28 Safran Patroller, eine Drohne, die den deutschen Stemme ES15 Flugzeug verwendet. Die Patroller wird...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sead einsatz bundeswehr

    ,

    sead luftwaffe

    ,

    Harms r7.com loc:DE

    Oben