Absturz eines Sportflugzeuges

Diskutiere Absturz eines Sportflugzeuges im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am späten Samstag Nachmittag ist ein Sportfluzeug zwischen Hohlstedt und Isserstedt abgestürzt. Beim Fluzeugtyp handelt es sich um eine Flight...
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Das war das kein Absturz, sondern eine Notlandung nach Motorausfall. Der Überschlag erfolgte wohl wegen des hohen Bewuchses des Feldes.
Den Funkspruch der folgenden Notlandung habe ich zufällig mitgehört als ich an diesem Tag in der Nähe unterwegs war. Hatte gehoft nichts davon in den Nachrichten zu lesen, aber glücklicherweise nur Sachschaden.
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Den Funkspruch der folgenden Notlandung habe ich zufällig mitgehört als ich an diesem Tag in der Nähe unterwegs war.
Respekt, daß das öffentlich zugibst eine Straftat zu begehen.
Darauf steht im übrigen bis zu 2 Jahre Gefängis.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Respekt, daß das öffentlich zugibst eine Straftat zu begehen.
Darauf steht im übrigen bis zu 2 Jahre Gefängis.
Der User "Shark31" wird Dir sicherlich noch mitteilen, dass er selbst fliegt und damit auch ein entsprechendes Sprechfunkzeugnis hat. :rolleyes:
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Der User "Shark31" wird Dir sicherlich noch mitteilen, dass er selbst fliegt und damit auch ein entsprechendes Sprechfunkzeugnis hat. :rolleyes:
Und das berechtigt ihm zu was?
1. Den Funkverkehr abzuhören? Das mag vielleicht noch sein, daß will ich nicht abstreiten auch wenn ich mir es nur schwer vorstellen kann das ein Sprechfunkzeugnis die Erlaubnis beinhaltet ein Flugfunkgerät einfach zu betreiben, ABER
2. Auch wenn man legal den Funk mithören darf, auch die Weitergabe des Inhalts sogar die Tatsache des Empfangs einer Nachricht ist verboten.
Mir auch egal, wenn ich dafür negative Bewertungen bekomm, wie schon geschehen.
Und das sollte er auch in seinem Sprechfunkzeugnis gelehrt bekommen haben.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Du hast immernoch nicht verstanden. Der User "Shark31" war gerade zufällig selbst in der Luft und hatte die selbe Frequenz (eines Flugplatzes) wie das verunfallte Flugzeug eingestellt.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Respekt, daß das öffentlich zugibst eine Straftat zu begehen.
Darauf steht im übrigen bis zu 2 Jahre Gefängis.
Soll er mit ausgeschalteten Funkgerät rumfliegen?

Mann oh Mann, zu deinem Glück ist unüberlegten Unfug zu schreiben immer noch straffrei. :rolleyes:
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Du hast immernoch nicht verstanden. Der User "Shark31" war gerade zufällig selbst in der Luft und hatte die selbe Frequenz (eines Flugplatzes) wie das verunfallte Flugzeug eingestellt.
Und du hast anscheinend immernoch nicht verstanden das selbst wenn er im Tower sitzt nicht sagen darf, daß er eine Notfallmeldung mitbekommen hat.
Nochmal ...
Zitat:"§ 148 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt "
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__148.html

Vielleicht verstehst du es jetzt, habs extra nochmal für dich unterstrichen und der Rest ist mir egal.
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Soll er mit ausgeschalteten Funkgerät rumfliegen?

Mann oh Mann, zu deinem Glück ist unüberlegten Unfug zu schreiben immer noch straffrei. :rolleyes:
Lese doch bitte erst nochmal was ich geschrieben habe, dann denk drüber nach und lese nochmal.
Falls du es immernoch nicht verstanden hast, kannst dich gerne nochmal melden.

Edit: Es ist unglaublich wieviele Menschen hier ohne Ahnung rumrennen und dumme Kommentare abgeben.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

1. entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt
Komme ich dann auch in den Knast, wenn ich meiner Oma erzähle, dass das Flugzeug das gestern vor mir gelandet ist, vom Tower eine Landefreigabe erhielt? :loyal:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Und du hast anscheinend immernoch nicht verstanden das selbst wenn er im Tower sitzt nicht sagen darf, daß er eine Notfallmeldung mitbekommen hat.
Nochmal ...
Zitat:"§ 148 Strafvorschriften
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 89 Satz 1 oder 2 eine Nachricht abhört oder den Inhalt einer Nachricht oder die Tatsache ihres Empfangs einem anderen mitteilt "
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__148.html

Vielleicht verstehst du es jetzt, habs extra nochmal für dich unterstrichen und der Rest ist mir egal.
Oh Gott, es wird noch schlimmer.
Das oben beschriebene gilt für Leute, für die diese Funksprüche nicht bestimmt sind.
Wer am Flugverkehr teilnimmt, für den sind diese Funksprüche aber bestimmt.
Überzogenes Beispiel:
Der Tower (oder ein anderer mithörender Pilot) hört den Funkspruch mit der Notlandung und eventuell Positionsangaben. Nach deinem Verständnis darf jetzt der Tower (oder der Pilot) den Rettungskräften nicht mitteilen, was der Inhalt des Funkspruches war und wo der Flieger liegt.
Merkste was?
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
Doch darf er, denn es gilt in Deutschland immer noch eine Güterabwägung. Im übrigen gibt der Tower dann ja nicht weiter, was der Pilot wirklich gesagt hat, sondern sagt nur, wo die Feuerwehr hinfahren soll. Das ist schon ein Unterschied.

Aber mal im Ernst: Ja das abhören von Flugfunk ist verboten. Ja, auch mit BZF oder AZF darf nicht jeder alle Informationen aus dem Flugfunk öffentlich preisgeben.

Aber wir erleben doch schon seit Jahren, dass der Bund kein durchgängiges praktisches Interesse an einer Strafverfolgung hat. Da muss man doch nicht jedes Mal hier die Diskussion von neuem beginnen oder?

Lasst die Leute doch machen, was sie wollen. Wenn irgendwer meint, dass das gegen das Strafgesetzbuch verstößt, dann bekommt der Abhörer halt eine Anzeige. Das ist aber nicht die Sache des Flugzeugforums.
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Komme ich dann auch in den Knast, wenn ich meiner Oma erzähle, dass das Flugzeug das gestern vor mir gelandet ist, vom Tower eine Landefreigabe erhielt? :loyal:
In den Knast wirst deswegen beim ersten mal sicher nicht kommen, ne Geldstrafe wirst du dafür sicher kassieren.

Oh Gott, es wird noch schlimmer.
Das oben beschriebene gilt für Leute, für die diese Funksprüche nicht bestimmt sind.
Wer am Flugverkehr teilnimmt, für den sind diese Funksprüche aber bestimmt.
Richtig, hier im FF Forum hat aber sicher niemand am Flugverkehr teilgenommen, weshalb auch die Tatsache des Empfangs der Nachricht hier unter Strafe steht.

Überzogenes Beispiel:
Der Tower (oder ein anderer mithörender Pilot) hört den Funkspruch mit der Notlandung und eventuell Positionsangaben. Nach deinem Verständnis darf jetzt der Tower (oder der Pilot) den Rettungskräften nicht mitteilen, was der Inhalt des Funkspruches war und wo der Flieger liegt.
Merkste was?
Bist du nur zu faul oder zu *piep* auch etwas selbst nachzulesen?
§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen
...Das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.
Hab jetzt keine Lust nachzusehen obs spezielle Gesetze für den Fall gibt, aber spätestens der greift, warum sich der Tower oder ein anderes LFZ nicht strafbar macht, wenn es die Tatsache des Empfangs weitergibt.
Zitat"§ 34 Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden."
http://dejure.org/gesetze/StGB/34.html
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Im übrigen gibt der Tower dann ja nicht weiter, was der Pilot wirklich gesagt hat, sondern sagt nur, wo die Feuerwehr hinfahren soll. Das ist schon ein Unterschied.
Shark31 hat hier auch nicht geschrieben, was der Pilot wirklich gesagt hat. Also was soll's?
 

Alexander79

Guest
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Lasst die Leute doch machen, was sie wollen. Wenn irgendwer meint, dass das gegen das Strafgesetzbuch verstößt, dann bekommt der Abhörer halt eine Anzeige. Das ist aber nicht die Sache des Flugzeugforums.
Richtig ... und ich habe auch nicht vor jemanden anzuschwärzen, ich hatte nur gesagt das er mutig ist hier eine Straftat zuzugeben.

@Shark .. das TKG stellt nicht nur die Weitergabe des Inhalts unter Strafe sondern auch die Tatsache des Empfangs einer Nachricht.
Edit: Und für mich ist jetzt Schluß hier, wenn manche meinen das es in Ordnung ist bitte. Vielleicht liest es ja mal der "richtige" dann aber bitte nicht weinen.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Ja das abhören von Flugfunk ist verboten. Ja, auch mit BZF oder AZF darf nicht jeder alle Informationen aus dem Flugfunk öffentlich preisgeben.
Es geht in diesem Fall nicht um "sensitive Informationen", sondern die Tatsache des Empfangs. Im Zweifelsfall dient das Abhören des Flugfunks (sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt - z.B. während der Ausbildung und vor Erhalt des BZF/AZF) der Flugsicherheit und erschlägt jedes noch so dümmliche Gesetz.

In den Knast wirst deswegen beim ersten mal sicher nicht kommen, ne Geldstrafe wirst du dafür sicher kassieren.
Na da bin ich aber gespannt! Ich frage mich gerade ernsthaft, wie im Falle eines Rechtsstreits der Schuldspruch eines Richters aussehen sollte.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Richtig ... und ich habe auch nicht vor jemanden anzuschwärzen, ich hatte nur gesagt das er mutig ist hier eine Straftat zuzugeben.

@Shark .. das TKG stellt nicht nur die Weitergabe des Inhalts unter Strafe sondern auch die Tatsache des Empfangs einer Nachricht.
Du machst hier gerade sämtliche Piloten zu Straftätern.
Hast Du immer noch nicht begriffen, daß @Shark als Pilot im selben Gebiet unterwegs war?
In der Allgemeinen Luftfahrt ist neben "sehen und gesehen werden" das Mithören auf der entsprechenden Frequenz ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Shark31 schrieb doch nur:
Den Funkspruch der folgenden Notlandung habe ich zufällig mitgehört als ich an diesem Tag in der Nähe unterwegs war. Hatte gehoft nichts davon in den Nachrichten zu lesen, aber glücklicherweise nur Sachschaden.
Was soll denn an dieser allgemeinen Aussage strafrechtlich relevant sein? Gar nichts!
Eben weil man als normal denkender Mensch voraussetzt, daß ein verantwortungsvoller Pilot auf der entsprechenden Frequenz mithört.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
AW: Absturz eines Sportflugzeuges

Auch interessant wäre in dieser Hinsicht, wie derjenige, welcher da jemanden "anzinken" will, das beweisen möchte. Ich weiß zwar nicht, ob es noch gültig ist, aber das "Burgdorfer Scanner-Urteil" hatte mal bestätigt, dass sowas eigentlich nur bewiesen werden kann, wenn die "mithörende" Person quasi auf frischer Tat ertappt wird, während sie gerade diese Aussendung hört.
Aber wir wissen jetzt wenigstens alle, dass @Alexander79 einen Zeigefinger hat, diesen erheben kann, und mal was vom TKG gehört hat...

Die CT hatte eigentlich noch versucht, meinen Heimatplatz Weimar-Umpferstedt (EDOU) zu erreichen, aber es fehlte an Höhe für die wenigen Kilometer Gleitflug...

Was mich als von den Stunden her "Jung-UL-Flieger" mehr interessiert, ist die Tatsache, wie man mit einer solchen Notlandung im halbhohen Getreidefeld umgeht. In der Theorie ist das ja alles klar: mit Mindestfahrt aufsetzen, die Oberfläche des Bewuchses als Landefläche annehmen.
Üben lässt sich sowas aber nicht. So wie es auf den Bildern aussieht, hat die CT die Rolle gemacht, weil das Bugrad weggeknickt ist und dadurch die Nase zu Boden ging. Wäre es da vielleicht besser, evtl. einen leichten Tailstrike in Kauf zu nehmen, um die Geschwindigkeit noch mehr abzubauen?
Zumal ja auch das Hauptfahrwerk als erstes Berührung mit dem Getreide bekommt und dadurch ein Nickmoment nach vorne entsteht, welchem man etwas entgegenwirken könnte...

Gruß

Dirk
 
Thema:

Absturz eines Sportflugzeuges

Absturz eines Sportflugzeuges - Ähnliche Themen

  • 14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer

    14.01.2024: Absturz eines Heißluftballons in Arizona (USA) - vier Todesopfer: https://www.krone.at/3217974 "...Beim Absturz eines Heißluftballons im US-Bundesstaat Arizona sind am Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen...
  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen

    Absturz eines Segelflugzeugs bei Oerlinghausen: https://m.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/absturz-in-oerlinghausen-segelflugzeug-pilot-tot-79745328.bildMobile.html
  • Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk

    Absturz eines Transportflugzeuges bei Irkutsk: In Rußland bei Irkutsk ist ein Transportflugzeug abgestürzt, dabei gab es mehrere Tote. Es handelte sich um eine An-12 des weissrussischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    shark31

    Oben