Durchhängende Rotorblätter?

Diskutiere Durchhängende Rotorblätter? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, eine Frage vor allem an die Heli-Fans im Forum: Wie kann man am besten durchhängende Rotorblätter darstellen? Ich habe es bei meinem...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

eine Frage vor allem an die Heli-Fans im Forum:

Wie kann man am besten durchhängende Rotorblätter darstellen? Ich habe es bei meinem AH-64 "Apache" mit einem Fön versucht, aber der war wohl zu heiß, am Ende konnte ich die Teile jedenfalls wegwerfen :FFCry:

Mittlerweile ist Ersatz da, und ich will mich aufs Neue versuchen. Hat einer von Euch einen brauchbaren Tipp, wie man das charakteristische Durchhängen am Modell verwirklichen kann?

Gruß Jan
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... einen Föhn? :TD: Das sind doch keine Haare? Vergiss den Föhn und nimm ihn für das, wo zu er bestimmt ist. ;)

Die Tragschraubenblätter biegt man mit beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig in die gewünschte Richtung. Das macht man am besten, bevor die Blätter angeklebt werden. Das Plastikmaterial macht das in der Regel anstandslos mit. Nur wenn das Material etwas spröde ist, was eigentlich recht selten vorkommt, sollte man vor dem Biegen das Blatt kurz in heißes Wasser halten.
Man braucht schon etwas Gefühl für das Material, dann klapps auch mit dem Biegen.
Mann sollte sich aber vorher genau an entsprechenden Fotounterlagen ansehen, wo die Biegung genau sitzt. Ein großer Prozentsatz der Hubschraubermodelle die ich je gesehen habe, haben leider falsch hängende Tragschraubenblätter und das tut dem Auge weh.

ZB. hier Mi-6, unten zwei Blätter aus dem Kit und die drei darüber schon in Form gebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ja,ja! Vom Föhn im Modellbau abraten und dann Kämme einsetzen-das sind mir die Richtigen!:TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Wer es ganz genau wissen will, kann sich die Biegelinie auch berechnen (kleiner Scherz) man bräuchte dazu die Materialangaben des Herstellers. Aber prinzipiell kann man die Art der Biegung feststellen, halt unter Eigenlast bei einseitiger Einspannung und nicht durch Druck auf die Blattspitze. Das ist wohl das, was Flugi mit falsch gebogenen Rotorblättern meint. Sieht im ersten Augenblick etwas nach pingelig aus, Hauptsache gebogen, aber in diesem Fall ist so eine Biegung etwas, dass in der Natur ziemlich häufig auftritt und das menschliche Auge kennt sowas und sagt dann bei falscher Biegung: niente, unrealistisch, so sieht das nicht aus.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Na meistens weiß die Sekretärin besser was zu tun ist, als Prof. und Wissenschaftliche Mitarbeiter zusammen. Jetzt noch einen brauchbarerin Tipp:
Gefühlvolles Biegen ist ganz ok, aber wenn das erste Blatt fertig ist, an diesem eine Orientierungslinie der Biegung auf ein Blatt zeichnen und dann den Rest der Blätter nach dieser Vorlage biegen, damit alle Blätter gleichmäßig durchhängen. Man kann auch eine Schablone mit der richtigen Linie aus Cardboard schneiden. Durch Anlegen sieht man ganz schnell, wo etwas mehr oder weniger nachgebogen werden muß. So eine Schablone macht zwar auch erst etwas Arbeit, aber das holt man meist schnell wieder raus.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... völlig richtig! :)

Und noch ein Tip aus dem Nähkästchen.
Um alle Blätter im gleichen Winkel an die TS- Nabe zu kleben, kann man sich eine einfache Vorrichtung bauen. Eine Holzleiste mit einer passenden Bohrung nimm die Nabe auf. Die Blätter werden nun so angeklebt, bis sie gerade die Holzleiste berühren. Bei Zweiblattrotoren sicher nicht notwendig, bei Mehrblattrotoren aber sicher zu empfehlen.
So, ich hoffe wir konnten die Sache von theoretischen und vom praktischen Standpunkt aus, ausreichend erläutern.
Allen eine schöne Woche. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Also ich fand die Erklärungen sehr gut und werd mir davon was abgucken wenn ich das nächste mal einen Hubschrauber bauen werde! :TOP:
 
Thema:

Durchhängende Rotorblätter?

Durchhängende Rotorblätter? - Ähnliche Themen

  • Rotorblätter biegen

    Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
  • BO 105 KWS-Rotorblätter

    BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
  • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

    Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
  • Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern

    Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern: Ich habe mal eine Frage an alle Hubschrauberversierten. Es geht um die Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern. Mich würde interessieren wie...
  • "Antennen" an Rotorblättern?

    "Antennen" an Rotorblättern?: Hallo, zwei Fragen: Für was sind an manchen Rotorblättern kleine Antennen dran? Und weiß vielleicht jemand die Blatt-Breiten von AH-1 Cobra...
  • Ähnliche Themen

    • Rotorblätter biegen

      Rotorblätter biegen: Dieses Jahr will ich auch am Wettbewerb teilnehmen. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Hubschrauber Kits, dass ist erst mein zweiter das ich...
    • BO 105 KWS-Rotorblätter

      BO 105 KWS-Rotorblätter: Servus! Ich hab gerade eine 1/72er Airfix-BO 105 am Wickel und würde sie gern auf die KWS-Version umbauen. Leider habe ich noch kein brauchbares...
    • Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen'

      Frage: Hubschrauber-Rotorblätter 'formen': Nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder was Neues auf dem Tisch (anstatt Angefangenes fertig zu bauen, Ihr kennt das sicher... :cool:). Dabei...
    • Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern

      Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern: Ich habe mal eine Frage an alle Hubschrauberversierten. Es geht um die Umdrehungsgeschwindigkeit von Rotorblättern. Mich würde interessieren wie...
    • "Antennen" an Rotorblättern?

      "Antennen" an Rotorblättern?: Hallo, zwei Fragen: Für was sind an manchen Rotorblättern kleine Antennen dran? Und weiß vielleicht jemand die Blatt-Breiten von AH-1 Cobra...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/durchhaengende-rotorblaetter.42408/

    ,

    modellbau biegen von Rotorblätter

    Oben