Spotten von 4motorigen Turboprops

Diskutiere Spotten von 4motorigen Turboprops im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Leute!

Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen unregelmäßig mit unbekanntem Ziel und Herkunft über Salzgitter und Braunschweig. Auch auf verschiedenen Flughäfen kommen diese Maschinen meist nur nachts und auch unregelmäßig . Heute flog wieder eine der beiden Maschinen, vermutlich eine L188, über Salzgitter. Mein Wunsch die Flieger mal live zu erleben oder im Vorfeld zu wissen wann sie welche Route fliegen wird immer größer! Dummerweise ist es entweder dunkel oder bewölkt wenn die fliegen....oder es erwischt mich mitten bei der Arbeit, alles schon gehabt!

Habt ihr einen heissen Tip?

Gruß Tim!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen unregelmäßig mit unbekanntem Ziel und Herkunft über Salzgitter und Braunschweig. Auch auf verschiedenen Flughäfen kommen diese Maschinen meist nur nachts und auch unregelmäßig . Heute flog wieder eine der beiden Maschinen, vermutlich eine L188, über Salzgitter. Mein Wunsch die Flieger mal live zu erleben oder im Vorfeld zu wissen wann sie welche Route fliegen wird immer größer! Dummerweise ist es entweder dunkel oder bewölkt wenn die fliegen....oder es erwischt mich mitten bei der Arbeit, alles schon gehabt!

Habt ihr einen heissen Tip?

Gruß Tim!
Nordholz da fliegt die militärische Variante der L188 die P3 Orion, in Leipzig landet ab und an mal eine An 12.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
An-12 = Hahn
 
Olli J.

Olli J.

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
3.275
Zustimmungen
23.014
Ort
EDDK - ETNN...ex Ruhrpott
L188 Elektra sind fast täglich in Köln und Lüttich, fliegend aber leider nur nachts ;)
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo Twinstar,

die Direktsuche bei live-civil-mode.s funzt sehr wohl noch.

Wenns wieder bei Dir mal wieder brummt, dann nimm mal diese Links:

http://www.live-civil-mode-s.eu/search/searchMilICAO2.php?start=0&SortOrder=Default&ZRSQNV2=an12

und

http://www.live-civil-mode-s.eu/search/searchMilICAO2.php?start=0&SortOrder=Default&ZRSQNV2=l188

Prinzipiell sollte das bei Eingabe des ICAO-Codes an der letzten Stelle des Links für jeden Typ gehen (AN-124 = a124)

Zumindest die jeweils erste Ergebnisseite bringt bei mir aktuelle Ergebnisse, nur weiterblättern geht nicht.

Bis letztes Jahr flog ja auch jede Nacht ein Electra von Genf nach Leipzig, immer bei mir drüber. Meistens die G-LOFD. Aber leider war sie schon lange nicht mehr zu hören. Scheint nur noch in Westeuropa unterwegs zu sein.

Ich hoffe, Dir evtl. etwas geholfen zu haben.

Gruß Dirk
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Lt. Bilderthread ist auch in Nürnberg von zeit zu Zeit etwas zu finden :!:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Stimmt :red:, aber vielelicht hilft dann dieser Link hier (einige L-188 in Kanada).
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Junx!

Danke für die zahlreichen Antworten!

@ Dirk:Wie kommst du bei Live-Civil-Mode-S noch rein? Sobald ich die Seite aufrufe erscheint nur ein Feld mit login, wenn ich mich registrieren will erscheint immer daß diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar ist. Dann unten der Link für die militärischen Daten. Was mache ich verkehrt?

Tja, wenn ich das nächste Mal was brummen höre gehe ich direkt auf die Seite mit Hilfe des Links!

Die letzte L188, die laut LIVE CIVIL MODE hier flog und von mir gesehen wurde war die G-LOFD von Atlantic, die kam irgendwo aus Richtung Schweiz und flog nach England. Ob das was ich hier vorgestern gehört hab nun eine L188 oder eine AN12 war....das kann ich leider beim besten Willen nicht sagen. Aber meist höre ich die auch nur nachts, wohingegen die AN12 von Cosmos wohl öfter diese Route über Braunschweig fliegt. EInmal gesehen, mehrmals gehört aber da wars bewölkt. Wüsste gern wovon es so abhängt welche Route sie nehmen und ob ich mich in einem Korridor befinde wo sie rüber fliegen müssen (was sicherlich unlogisch ist).

In freudiger Erwartung aufs nächste Brummen,

Gruß Tim!
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Hallo Junx!

Danke für die zahlreichen Antworten!

@ Dirk:Wie kommst du bei Live-Civil-Mode-S noch rein? Sobald ich die Seite aufrufe erscheint nur ein Feld mit login, wenn ich mich registrieren will erscheint immer daß diese Funktion zur Zeit nicht verfügbar ist. Dann unten der Link für die militärischen Daten. Was mache ich verkehrt?

Tja, wenn ich das nächste Mal was brummen höre gehe ich direkt auf die Seite mit Hilfe des Links!

In freudiger Erwartung aufs nächste Brummen,

Gruß Tim!
Hi Tim

ich komme auch nur mit Hilfe dieser Direkt-Adress-Eingabe auf die Seite. Die normale Eingabe von Live-Civil-dingsbums geht nicht.
Ich hatte eben, als es noch ging, mal die Suchseite direkt nach L188 in den Lesezeichen gespeichert und dadurch jetzt mitbekommen, dass es so noch geht. Ist vielleicht nicht so gewollt, aber uns kanns nur recht sein. :FFTeufel:

Und wie gesagt, wenn man an letzter Stelle den ICAO-Code des Typs eingibt, müsste das mit jedem Typ gehen. An12 = an12, L188 = l188, An124 = a124... Da gibts irgendwo ne Liste, welchen ICAO-Code die Typen haben.
Es geht aber meistens nur die erste Seite, also mit den aktuellsten Daten.

Aber das sollte Dir doch helfen, wenn mal wieder über Dir brummt, gell... :TD:

LG Dirk
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Ja das ist klasse!Denke das hilft mir schon weiter!
Wiegesagt, will ich mich einloggen kommt immer irgend ein " Error 404" oder sowas...komisch!
Kommt man auch irgendwo auf die Seite wo man ablesen wo die Maschinen empfangen wurden? Damals kam das 100%ig hin mit der L188 da in meiner Region dann nur ein Empfänger in Frage kam! Ist erstmals in Murten (CH) aufgetaucht und kam dann ja zu uns hoch bevor es Richtung Westen ging!

Achja, ich bin übrigens auch Kolbenmotoren absolut nicht abgeneigt, nur sowas wie ne DC6 heute nochmal zu sehen ist ja bei uns in der Region schon ziemlich unmöglich! Freu mich schon auf die DC3 vom Berlin Air Service die ab 15.April einmal im Monat nach Braunschweig kommen will!

Gruß Tim!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wenn du Murten kennst - etwa 30km östlich ist jetzt grad wieder so ein Turboprop durch. Keine Ahnung welche Richtung, entweder NE-SW oder SW-NE - wie kann man den jetzt verfolgen ?
Ich checke die vorherigen Antworten nicht ... :?!

Könnte es die gewesen sein ?
5080FD UR-CBF USMC1LAR 2010-02-25 18:43:59.039 An-12A Ukraine Aerovis Airlines Bern, CH
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Moin,

leider kam die bei mir nicht rüber. Wenn ich nicht irre ist in Erfurt der Empfänger der unser Gebiet abdeckt. Ich kann auch absolut keine Regelmäßigkeit feststellen wann die wo rüberkommt. Wenn sie hier fliegt dann meist in östliche Richtung, manchmal auch in Westliche. Wenn ich mich mal irgendwie drauf einstellen könnte wann die hier rüber fliegt wäre schon viel gewonnen. Aber wie das bei Flugrouten so ist, alles kann, nix muss. Doch laut den Daten die ihr da rausgesucht habt fliegen ja noch reichlich AN12 und L188, nur die Frage wo :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ...!

Gruß Tim!
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Mist, bin schon bei jedem leisen Brummen rausgerannt aber sie wollte einfach nicht hier vorbei fliegen! Nur irgendwas 2motoriges.....

DIE MACHEN ES JA WIEDER GEHEIMNISVOLL!!!!

Nochmal Frage an Dirk: Kommt man bei LIVE CIVIL MODE über Umwege auch irgendwie auf die Seite, wo dann die Liste erscheint mit den Locations der Empfänger daß man sehen kann wo die Maschine erfasst wurde?

Gruß Tim!
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Nochmal Frage an Dirk: Kommt man bei LIVE CIVIL MODE über Umwege auch irgendwie auf die Seite, wo dann die Liste erscheint mit den Locations der Empfänger daß man sehen kann wo die Maschine erfasst wurde?

Gruß Tim!
Hab ich leider auch noch nicht rausgefunden. Laut der Liste, als es damals noch ging, steht ein Empfänger in meiner Nähe, irgendwo bei Jena. Ob das evtl. mit dem Flugplatz Jena-Schöngleina was zu tun hat, weiß ich nicht.
Ich habe auch schon mit anderen Sachen versucht, aber eben nur das gefunden, was ich weiter oben geschrieben hatte. Aber da war ich ja auch mehr durch Zufall drauf gestoßen.

Hast Du schonmal bei http://www.radarvirtuel.com/ geschaut? Das ist aber, glaube ich, nicht direkt live, sondern aus Security-Gründen etwas zeitversetzt.

LG Dirk
 
Thema:

Spotten von 4motorigen Turboprops

Spotten von 4motorigen Turboprops - Ähnliche Themen

  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • Spotten in Dänemark

    Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • Spotten in Lima?

    Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
  • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

    Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Spotten in Norwegen

      Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
    • Spotten in Dänemark

      Spotten in Dänemark: Hallo, Ich bin demnächst in Dänemark unterwegs. Wie verhält es sich mit spotten an den dortigen Flugplätzen und gibt es evtl. lohnenswerte Tipps...
    • Spotten in Schweden

      Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
    • Spotten in Lima?

      Spotten in Lima?: Hallo in die Runde, Ich bin nächstes Jahr wahrscheinlich in Lima/Peru unterwegs. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Spotten dort...
    • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

      Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
    Oben