Der ISO Wert

Diskutiere Der ISO Wert im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Was hat eigentlich der ISO Wert ganz genau für eine Funktion? Ich weiss, dass man bei schönem Wetter und Sonnenschein wohl nicht...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hallo zusammen

Was hat eigentlich der ISO Wert ganz genau für eine Funktion? Ich weiss, dass man bei schönem Wetter und Sonnenschein wohl nicht über 200 gehen sollte, richtig? Aber was würde passieren, wenn ich bei Sonnenschein auf 800 wechseln würde? Hat der ISO Wert auch Auswirkungen auf unterschiedliche Verschlusszeiten?

Schon mal danke für eure Antworten.
 
#
Schau mal hier: Der ISO Wert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Dr. Seltsam

Guest
Der ISO Wert gibt historisch die Lichtempfindlichkeit des Films an. Je höher, desto lichtempfindlicher. Bei Filmmaterial steigt je höher er wird normalerweise die Körnung, bei digitalen CCD Sensoren das Rauschen. Je höher die ISO Einstellung, desto kürzer kann die Belichtungszeit (Verschlusszeit) bei gleichen Lichtverhältnissen sein. ISO 800 bei Sonnenlicht führt mit Sicherheit zur Überbelichtung, weil die Kamera gar keine entsprechend kurze Belichtungszeit mehr einstellen kann.
Anhaltswerte sind ISO 64 oder 100 bei Sonnenschein, 100 oder 200 bei Bewölkung und 200 oder 400 bei schlechten Lichtverhältnissen wie etwa Dämmerung. Aber gerade Digitalkameras mit kleinen CCD Sensoren rauschen schon sehr viel schneller auf, als Kleinbildkameras mit Film. Deswegen sollte man bei Werten über ISO 100 ein wenig bei verschiedenen Lichtverhältnissen experimentieren.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der ISO- Wert gibt die Filmempfindlichkeit, basierend auf einer Blendenreihe von 1/3 Blende an. Die Skale ist (im Unterschied zu der früher in Deutschland verwendeten "Grad nach DIN"- Skale) linear, daß heißt, daß ein Film mit 200 ISO doppelt so empfindlich auf Licht reagiert wie ein Film mit 100 ISO (Bei der DIN-Skale, die auf 10 * lg [Empfindlichkeit] beruhte, ensprach eine Erhöhung um 3 Grad DIN, wie beispielsweise von 21 auf 24 einer Verdoppelung der Empfindlichkeit)

Die Lichtempfindlichkeit der heute verwendeten Sensoren ist eigentlich (wie beim Film) immer gleich. Um trotzdem mit mehr oder weniger Licht arbeiten zu können, regelt man die elektronische Verstärkung der Sensoren so nach, als würde die Empfindlichkeit des Sensors sich ändern. Wie mein Vorredner schon ausführte, steigt das elektronische Rauschen auch mit steigender Verstärkung immer weiter an, daher sollte man mit dem Vergrößern der Empfindlichkeit immer etwas vorsichtig umgehen. (Die Temperatur des Sensors spielt eine weitere nicht unerhebliche Rolle für das Rauschen, da sich der Sensor im Betrieb erwärmt (wenn wirklich Licht auf ihn fällt und er also arbeiten muß), steigt das Rauschen auch mit der Betriebsdauer an. So sollte man seiner Kamera besonders bei längeren Belichtungen des Nachtens immer mal wieder ein paar Minuten Abkühlungszeit gönnen. (Das Militär verwendet für solch Probleme aktiv gekühlte Sensoren, die beispielsweise Peltierelemente oder bei höheren Anforderungen auch Stickstoff zur Kühlung einsetzen)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ant

Guest
Deswegen sollte man bei Werten über ISO 100 ein wenig bei verschiedenen Lichtverhältnissen experimentieren.
Viel experimentieren ist da aber nicht, weil wenn die Belichtungszeit zu lange ist muss der ISO rauf... Oder wackel wackel wackel wackel ..... :FFTeufel: Lieber weniger ISO als zuviel! :TOP:
 

Dr. Seltsam

Guest
Viel experimentieren ist da aber nicht, weil wenn die Belichtungszeit zu lange ist muss der ISO rauf... Oder wackel wackel wackel wackel ..... :FFTeufel: Lieber weniger ISO als zuviel! :TOP:
Wenn die Belichtungszeit sonst zu lange ist, ist das keine Frage. Das bezog sich auf die ISO 800/Sonnenschein Relation. Wenn man zu hohe Empfindlichkeit einstellt und dann nur mit Verschlusszeiten für unbewegte Bilder arbeitet, kann es einem buchstäblich das Ergebnis verrauschen. Ich denke die Empfindlichkeit so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig einzustellen ist ein Richtwert. Und dazu muss man eben etwas experimentieren. Bei Analogfotografie kam ich im vorherigen Jahrhundert bei schönen Wetter sogar mit einem Kodak Ektachrome professional 64 zurecht. Trotz Lichtstärke 5,6 und 400 mm Brennweite ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind z.T. sehr gute Erklärungen! :cool:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ergänzend kann man noch sagen, dass die CMOS- und CCD-Sensoren ja ständig weiterentwickelt werden - gerade auch, was das Rauschverhalten betrifft. So ist z.B. das Rauschen bei ISO 400 bei meiner EOS 10D schon gut sichtbar, wenn man in den blauen Himmel fotografiert - bei der EOS 20D meines Schwagers hingegen ist kaum ein Unterschied zwischen ISO 200 und 400 zu erkennen! Und diese Entwicklung wird bestimmt noch weiter vorangetrieben werden, denn gerade beim Rauschverhalten ist enormes Verbesserungspotenzial vorhanden! :TOP:
 

Ant

Guest
Bei Analogfotografie kam ich im vorherigen Jahrhundert bei schönen Wetter sogar mit einem Kodak Ektachrome professional 64 zurecht. Trotz Lichtstärke 5,6 und 400 mm Brennweite ;)
Abblenden war da aber nicht mehr drin oder? :FFTeufel:
 

Ant

Guest
Ergänzend kann man noch sagen, dass die CMOS- und CCD-Sensoren ja ständig weiterentwickelt werden - gerade auch, was das Rauschverhalten betrifft. So ist z.B. das Rauschen bei ISO 400 bei meiner EOS 10D schon gut sichtbar, wenn man in den blauen Himmel fotografiert - bei der EOS 20D meines Schwagers hingegen ist kaum ein Unterschied zwischen ISO 200 und 400 zu erkennen! Und diese Entwicklung wird bestimmt noch weiter vorangetrieben werden, denn gerade beim Rauschverhalten ist enormes Verbesserungspotenzial vorhanden! :TOP:
Also ich fotografiere erst seit kurzem digital (20D), muss aber sagen dass ich alles ab ISO400 gerne gegen den ISO 50 tauschen würde! Bei schlechtem Wetter fotografiere ich nicht, und da komme ich eigentlich meist mit ISO100 bis MAX. ISO400 aus... :?!
 
Thema:

Der ISO Wert

Der ISO Wert - Ähnliche Themen

  • Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark)

    Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder (Tondern, Dänemark): Am 9. Juli 2023 habe ich das Zeppelin- & Garnisonsmuseum Tønder besucht. Das Museum ist im ehemaligen Gaswerk des Marineluftschiffhafen in Tondern...
  • Gewichte der Continental TISO-550 Varianten

    Gewichte der Continental TISO-550 Varianten: Hallo zusammen, wieso ist die "A" Variante als stärkste und mutmaßlich älteste Variante fast 60 kg leichter als die "B" und "E" Varianten? Die...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine

    Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine: Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine Über sechs Jahrzehnte lang prägte die Bundeswehr mit über 7000 Soldaten und Zivilisten...
  • Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.

    Hat Edison ein Flugzeug gebaut? Merkwürdiger Newsletterbeitrag der Stadt Siegburg.: :)Folgender Newletterbeitrag findet sich bei der Kreisstadt Siegburg: Vor 95 Jahren - April 1919 "Heute, Dienstagabend, wird in Form eines...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ccd isowert

    Oben