Bildbearbeitungsprogramme

Diskutiere Bildbearbeitungsprogramme im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, mit welchen preisgünstigen (erhältlich im Handel) oder auch kostenlosen Programmen aus dem Internet kann man Bilder nachbearbeiten. Ich...

Airwolf67

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Urbar
Hallo,

mit welchen preisgünstigen (erhältlich im Handel) oder auch kostenlosen Programmen aus dem Internet kann man Bilder nachbearbeiten. Ich mache Fotos im JPEG Format. Es sollte möglichst benutzerfreundlich und einfach handhabend zu sein.
Bei meiner Kamera war die Software, von Konica Dimage Master dabei.
Wie ist diese Software zu beurteilen?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben!

Danke!:)

Airwolf67:)
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.964
Zustimmungen
3.448
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

es kommt drauf an, was Du damit so alles bearbeiten möchtest. Zuverlässig, wenn auch recht einfach gehalten ist IrfranView. Damit kannst Du Bilder betrachten, etwas nachschärfen und die Größen verändern. Außerdem gibts noch das ein oder andere Tool...downloaden kann man es HIER (Chip online) .

Um unerwünschtes Rauschen zu entfernen bietet sich NeatImage an. Der Download dafür findet sich HIER (Chip online)

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter...wenn nicht, müssen hier die Profis ran ;)

Gruß,
K-Man
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Hallo,

mit welchen preisgünstigen (erhältlich im Handel) oder auch kostenlosen Programmen aus dem Internet kann man Bilder nachbearbeiten. Ich mache Fotos im JPEG Format. Es sollte möglichst benutzerfreundlich und einfach handhabend zu sein.
Ein gutes kostenloses Programm ist Irfanview. http://www.irfanview.de/
Es ist schnell und bietet auch jede Menge Batchfunktionen, um eine größere Anzahl Bilder in einem Rutsch zu bearbeiten.

Ein Programm das ich sehr gerne benutze ist FixFoto. http://www.j-k-s.com/
Das kostet zwar ein paar Euro bietet aber jede Menge Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Klein und schnell.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ein Programm das ich sehr gerne benutze ist FixFoto. http://www.j-k-s.com/
Das kostet zwar ein paar Euro bietet aber jede Menge Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Klein und schnell.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ab 30 Euro ist man dabei. Das Programm liefert hervorragende Qualität - für meine Begriffe Lichtjahre von Irfanview entfernt. Die Bedienung ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, um so schöner.

Vor allem aber sind die Funktionen genau auf das abgestimmt, was man üblicherweise so braucht. Sogar ein nachträglicher Weißabgleich ist möglich. Wirklich eine klasse Software!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Also Iranview kann ich bei der aktuellen Version (3.98) überhaupt nicht empfehlen. Seit dieser Version komprimiert das Programm so stark, dass es unbrauchbar ist.
 

Airwolf67

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Urbar
Danke schon mal für die Antworten!

Ich möchte mir ein Fotobuch zusammenstellen!
Wenn ich mir die Orginalbilder am PC ansehe, sind manche recht gut. Diese kann ich ohne weitere Bearbeitung für das Fotobuch übernehmen.
Doch bei manch anderen, würde ich ein kleine Nachbearbeitung vornehmen z.B den Kontrast, Farbton, Schärfe ... verbessern.
Wenn das Programm was ich suche, dies mit einer einfachen Gegenüberstellung anzeigen kann und ohne das man viel manuelle herumdoktern muß, wäre mir geholfen. Automatikfunktionen sind auch sehr hilfreich, die einem helfen das Orginalbild gegenüber dem geänderten Bild zu vergleichen. Na ja, ich möchte nicht soviel Zeit am PC verbringen!

Gruß

Airwolf67:)
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hi Airwolf67!

Probiers doch mal mit GIMP. Ist gratis!! Hab mir sagen lassen es wäre nicht schlecht. Ich arbeite mit Photoshop! Allerdings kein billiges Vergnügen!

http://www.gimp.org/

Tschüss, Simon
 
ETNU

ETNU

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
290
Zustimmungen
19
Ort
Neubrandenburg/Oststadt
Also, ich für meinen Teil, kann GIMP nicht empfehlen. Viel zu überladen und unübersichtlich und einfach - für mich zumindest - blöd zu handhaben. Was ich empfehlen kann, ist Microsoft Photo 2006. Das war gleich bei meiner Tastatur dabei, auf welcher ich dafür noch extra Knöpfe z.B. fürs zoomen habe (diese funktionieren auch in den meisten anderen Programmen sehr gut)
Aufjedenfall kan ich sagen, gefällts mir noch besser als Photoshop. Hat halt allen nötigen Schnick-Schnack...
 
elsas

elsas

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
204
Zustimmungen
9
Ort
Eschborn
Also Iranview kann ich bei der aktuellen Version (3.98) überhaupt nicht empfehlen. Seit dieser Version komprimiert das Programm so stark, dass es unbrauchbar ist.
Wieso komprimiert das Programm? Der Kompressionsgrad beim Speichern als jpg ist doch einstellbar?!!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wieso komprimiert das Programm? Der Kompressionsgrad beim Speichern als jpg ist doch einstellbar?!!
Ich habe es nochmals getestet. Diesmal Qualität auf hoch und als "Progressives JPG" speichern (was heisst das?). Jetzt ist es schon besser aber es erreicht trotzdem nicht ganz die Qualität, wie in der vorherigen Version.

Oder habe ich nur meine Ansprüche gesteigert?:D

Edit: Ich glaube es liegt wirklich an den Einstellungen, die ich geändert habe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bildbearbeitungsprogramme

Sucheingaben

rauschen entfernen

,

Bildbearbeitung

Oben