Part 66 in der Bewerbung

Diskutiere Part 66 in der Bewerbung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im Sommer ist Schluss mit Ausbildung, deswegen muss ich mich jetzt auch anderweitig umschauen - is klar. Problem dabei ist aber Part 66, da ich...

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Im Sommer ist Schluss mit Ausbildung, deswegen muss ich mich jetzt auch anderweitig umschauen - is klar.

Problem dabei ist aber Part 66, da ich in einem nicht zertifizierten Betrieb arbeite (genauer gesagt BW), wir aber in der Berufsschule die Module 9, 10 und 11.5.2 unterrichtet bekommen und dort auch Prüfungen ablegen müssen. Die Lizenzierung ist aber erst nach einem Jahr Berufspraxis und mit bestehen der Facharbeiterprüfung >75 % gültig.

Soviel zu den Fakten, jetzt zur Frage.

Wie detailiert und im welchen Umfang soll ich das ganze in der Bewerbung schreiben? Überhaupt was von Part 66 erwähnen? Wie das ganze formulieren, damit es kompakt und verständlich ist?

Zum Arbeitsamt oder Berufsberater brauch ich damit ja wohl nicht zu gehen, weil die von der Materie sowieso keine Ahnung haben werden...

Prost und hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Soviel zu den Fakten, jetzt zur Frage.
Wie detailiert und im welchen Umfang soll ich das ganze in der Bewerbung schreiben? Überhaupt was von Part 66 erwähnen? Wie das ganze formulieren, damit es kompakt und verständlich ist?
Prost und hoffentlich könnt ihr mir ein paar Tipps dazu geben :) :)
Kommt darauf an, wo genau du dich Bewerben willst
:confused:
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Da es sich dann wohl um einen Part 145 Betrieb handelt, wissen sie recht gut Bescheid.

Schreib halt einfach, das du alle nötigen Module für die CAT A hast, aber dir noch die entsprechende Praxis fehlt.

Oder noch besser, schreib du bist in der Ausbildung zum CAT A :TOP:

Das hast du jetzt davon, daß du beim Bund gelernt hast:engel:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Da kommt es drauf an wo genau und als was genau...wenn du zb bei Lufthansa "nur" in den Werkstätten arbeitest brauchst du kein Cat-A. Eigentlich nur um in der Base und Line Maintenance. Bei Airbus brauchst du den Cat-A soweit ich weis auch nur in wenigen Abteilungen..
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Da du den CAT a noch nicht hasst, erwähne ihn als solchen auch nicht in deiner Bewerbung.

Schreibe eher in dem Stil: Vorbereitung zum EASA PART 66 CAT A vorhanden und erfolgreich bestanden.

Den rest können sich die "Human Ressources:rolleyes: " Typen oder Frauen schon selber denken. Auf jeen Fall deine Zertifikate als Anhang mitschicken.

PS: Wo hast du denn gelernt?
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Da du den CAT a noch nicht hasst, erwähne ihn als solchen auch nicht in deiner Bewerbung.

Schreibe eher in dem Stil: Vorbereitung zum EASA PART 66 CAT A vorhanden und erfolgreich bestanden.

Den rest können sich die "Human Ressources:rolleyes: " Typen oder Frauen schon selber denken. Auf jeen Fall deine Zertifikate als Anhang mitschicken.
Also das ganze dann eher in einem Nebensatz?

PS: Wo hast du denn gelernt?
LwInsthRgt. 1 ;)
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Also das ganze dann eher in einem Nebensatz?
Auf gar keine Fall. Deine Vorbildung zum CAT A bildet ja das Grundgerüst für deinen späteren Werdegang. Von der Priorität, die die Firmen haben, kann man es so sehen:
1. EASA PART 66 CAT A o. B1/2
2. gültige Type Rating ab Level II
3. und jetzt kommt erst der Lehrberuf!!!

Folglich ist der ganze EASA PART quatsch das allerwichtigste!!

Tipp: Versuch dich mal bei der LTU in MUC zu bewerben. Dort laufen auch einige ex Stifte aus Erding rum
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Nix, da bin ich stolz drauf :TD:
Sei aber bitte nicht zu Stolz darauf. Wenn du dich in der "freien Wirtschaft" bewirbst, werden dich ganz andere Verfahren und Vorschriften belasten. Habe mal das selbe durchmachen müssen;) :FFTeufel:
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Ich hab mal diesen Text hier aufgesetzt. Ist noch nicht perfekt und es fehlt auch noch das gewisse etwas - ich komme aber nicht drauf :confused:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich als Fluggerätmechaniker in Ihrer Firma bewerben.

Im Rahmen des Berufsschulunterrichtes besitze ich eine Vorbereitung zum EASA Part 66 CAT﷓A, die jedoch erst mit Bestehen der Abschlussprüfung und einem Jahr Berufserfahrung gültig wird.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Triebwerkstechnik bei der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Erding, die ich im Juni die-ses Jahres mit der Facharbeiterprüfung beenden werde. Erfahrungen in einem zivilen Betrieb konnte ich bereits im Rahmen des Kooperativen Modells bei der Firma MTU Aero Engines in München sammeln.

Über eine positive Antwort und über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ein persönlicher ansprechpartner wäre besser

ich möchte mich als Fluggerätmechaniker in Ihrer Firma bewerben.
ist ein absoluter Standartsatz. Langweilt nur.
Interessant wäre zu wissen, in welchen Unternehmen du dich bewirbst, ausserdem ob du dich auf eine ausgeschriebene Stelle oder auf eigeninitiative bewirbst.
Im Rahmen des Berufsschulunterrichtes besitze ich eine Vorbereitung zum EASA Part 66 CAT?A, die jedoch erst mit Bestehen der Abschlussprüfung und einem Jahr Berufserfahrung gültig wird.
Eher so:
Aufgrund meiner schulischen Vorbildung und den dort erzielten Leistungen, besitze die nötigen Module für den EASA PART 66 CAT A. Einzelheiten zu den Modulen können Sie dem Anhängen in meiner Bewerbungsmappe entnehmen. Zudem werden mir im vorraus XX Monate für den CAT A durch das Luftfahrtbundesamt annerkannt.

Informiere dich mal beim LBA, wieviel von deiner Lehrzeit für den CAT A anerkannt wird!

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Triebwerkstechnik bei der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Erding, die ich im Juni die-ses Jahres mit der Facharbeiterprüfung beenden werde.
Im moment befinde ich mich in der Vorbereitung zur Facharbeiterprüfung zum Fluggerätmechaniker - Triebwerkstechnik. Diese werde ich, durch meine Leistungen während meiner Lehrzeit vorzeitig, im Juni dieses Jahres ablegen. Somit kann ich ab dem XX.XX.2007 für Sie als Facharbeiter zur verfügung stehen.

Du machst doch deine Prüfung vorzeitig?? Wegen Sommerprüfung. Das würde ich auf jeden Fall in den Text mit einfließen lassen.

Erfahrungen in einem zivilen Betrieb konnte ich bereits im Rahmen des Kooperativen Modells bei der Firma MTU Aero Engines in München sammeln.
Durch ein Austauschprogramm bei einem großen europäischen Triebwerkshersteller und Überholungsbetrieb, konnte ich sehr intensive Einblicke in moderne und innovative Techniken gewinnen.


Denke bitte immer daran, dass die Personalabteilungen jeden Tag mit "Einheitsbrei" zu kämpfen haben. Da sticht eine etwas anders geschriebene Bewerbung schon heraus. Vorallem kannst du damit beweisen, dass du eine gewisse "Reife" und Selbstsicherheit besitzt. Was wie gesagt, sich positiv auswirken kann.
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Ein persönlicher ansprechpartner wäre besser
sprich: email? telefon?


ist ein absoluter Standartsatz. Langweilt nur.
Interessant wäre zu wissen, in welchen Unternehmen du dich bewirbst, ausserdem ob du dich auf eine ausgeschriebene Stelle oder auf eigeninitiative bewirbst.
LTU, MTU, EADS, Eurocopter...

Ich bewerbe mich absolut blind, deswegen auch kein Ansprechpartner

Eher so:
Aufgrund meiner schulischen Vorbildung und den dort erzielten Leistungen, besitze die nötigen Module für den EASA PART 66 CAT A. Einzelheiten zu den Modulen können Sie dem Anhängen in meiner Bewerbungsmappe entnehmen. Zudem werden mir im vorraus XX Monate für den CAT A durch das Luftfahrtbundesamt annerkannt.
Informiere dich mal beim LBA, wieviel von deiner Lehrzeit für den CAT A anerkannt wird!
Von sowas höre ich zum 1. mal

Im moment befinde ich mich in der Vorbereitung zur Facharbeiterprüfung zum Fluggerätmechaniker - Triebwerkstechnik. Diese werde ich, durch meine Leistungen während meiner Lehrzeit vorzeitig, im Juni dieses Jahres ablegen. Somit kann ich ab dem XX.XX.2007 für Sie als Facharbeiter zur verfügung stehen.
:TOP: :TOP:

Du machst doch deine Prüfung vorzeitig?? Wegen Sommerprüfung. Das würde ich auf jeden Fall in den Text mit einfließen lassen.
Ja

Durch ein Austauschprogramm bei einem großen europäischen Triebwerkshersteller und Überholungsbetrieb, konnte ich sehr intensive Einblicke in moderne und innovative Techniken gewinnen.
Kooperatives Modell ist kein Austauschprogramm sondern das hier. Nicht das ihr hier ein falscher Eindruck bekommt.

Denke bitte immer daran, dass die Personalabteilungen jeden Tag mit "Einheitsbrei" zu kämpfen haben. Da sticht eine etwas anders geschriebene Bewerbung schon heraus. Vorallem kannst du damit beweisen, dass du eine gewisse "Reife" und Selbstsicherheit besitzt. Was wie gesagt, sich positiv auswirken kann.
Deswegen hab ich das hier gepostet ;)
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Aktuelle Version - schon viel besser: :TOP: :TOP: :TOP:

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie sind ein bekanntes und renommiertes Unternehmen und suchen sicher immer wieder gute Mitarbeiter. Deshalb bewerbe ich mich um eine Stelle als Fluggerätmechaniker, Fachrichtung Triebwerkstechnik.

Aufgrund meiner schulischen Vorbildung und den dort erzielten Leistungen, besitze ichdie nötigen Module für den EASA PART 66 CAT-A. Einzelheiten zu den Modulen können Sie dem Anlagen in meiner Bewerbungsmappe entnehmen.

Im Moment befinde ich mich in der Vorbereitung zur Facharbeiterprüfung zum Fluggerätme-chaniker, Fachrichtung Triebwerkstechnik. Diese werde ich - durch meine Leistungen während meiner Lehrzeit - vorzeitig, im Juni dieses Jahres ablegen. Somit kann ich ab dem 13.06.2007 für Sie als Facharbeiter zur Verfügung stehen.

Durch ein Austauschprogramm bei einem großen europäischen Triebwerkshersteller und Ü-berholungsbetrieb, konnte ich sehr intensive Einblicke in moderne und innovative Techniken gewinnen.

Über eine positive Antwort würde ich mich freuen und stehe zu einem persönlichen Gespräch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Aktuelle Version - schon viel besser: :TOP: :TOP: :TOP:

Denke das es bessere Wege gibt eine zeitgemäße Bewerbung zu erhalten als hier.
Gerade auf den HP bekannter Jobbörsen oder direkt beim Arbeitsamt (Argentur für Arbeit) wird man die besser helfen können!
Aber bisschen muss man immer selber Arbeit investieren. Das FF, finde ich, ist nicht der rechten Platz dafür!

P.S. Lass Deine Version unbedingt noch mal Korrektur lesen
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Soweit ich gehört habe, wird einem als Triebwerker und fertiger ein halbes Jahr nach der Lehre anerkannt, was bedeutet, dass man, um die CAT A zu erlangen, nur noch ein halbes Jahr Praxis AM FLUGGERAET nachweisen muss. Da musst du dich echt mal erkundigen!

Viele Grüße und viel Glück @ KURBELWELLE

der Maddin
 

Morsch

Sportflieger
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
ll
Bewerbung mit Part 66

Servus!!!
Das selbe Problem habe ich auch, ich hab gerade meinen Gesellenbrief erhalten und ebenfalls bei der Bundeswehr (JaboG33) gelernt (Kein nach 145 zugelassener Betrieb :mad: ). Wir haben allerdings von der Berufsschule Urkunden bekommen, die zeigen, dass man die einzelnen Parts bestanden hat und für den CAT A nur noch die Berufspraxis und einen nach EASA Part 145 zugelassenen Betrieb benötigt. Diese Urkunden habe ich den Berwerbungen beigeheftet, in der Zivilluftfahrt ist der ganze Scheiß auf jeden fall sehr wichtig.
Erwähnen würde ich es auf jeden fall, die meisten Betriebe stellen nur freigabeberechtigtes Personal ein.
Man muss dann nur das Glück haben und einen Betrieb finden, der das eine Jahr, in dem man noch nicht freigabeberechtigt ist, die Zähne zusammenbeißt und dem Jungfacharbeiter eine Chance gibt.
Aber durch den anhaltenden mangel an Fluggerätemechanikern und durch unsre jugendliche Agilität :TD: dürfte das kein Problem sein
Viel Glück

Morschi:TOP:
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
Soweit ich gehört habe, wird einem als Triebwerker und fertiger ein halbes Jahr nach der Lehre anerkannt, was bedeutet, dass man, um die CAT A zu erlangen, nur noch ein halbes Jahr Praxis AM FLUGGERAET nachweisen muss. Da musst du dich echt mal erkundigen!

Viele Grüße und viel Glück @ KURBELWELLE

der Maddin
Laut meinen Informationen wird von der Lehrzeit nichts anerkannt.

Nach der erfolgreichen Prüfung (EASA+IHK >75 %) ist ein GANZES Jahr Berufserfahrung in einem 145er-Betrieb am Gerät nötig.
 
Thema:

Part 66 in der Bewerbung

Part 66 in der Bewerbung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee

    Gunship-Version der C-27J Spartan für die Italienische Armee: Der italienische Hersteller Alenia gab am Aerosalon Le Bourget bekannt, dass er nun die Entwicklung eines 'Pretorian' genannten Variante der C-27J...
  • beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???

    beantragen Part66 Lizenz B1 oder C ???: Hallo ihr Experten, ich habe eine Frage zum beantragen meiner Part66 B1 oder C Lizenz. Letzte Woche habe ich das Ok von meinem Vorgesetzten...
  • B1 nach EASA Part 21 oder 145

    B1 nach EASA Part 21 oder 145: Hallo ich habe eine Frage zur Erstausstellung meiner B1 Lizenz. Ich habe vor kurzem bei einem Unternehmen angefangen zu arbeiten welches als...
  • WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

    WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen: Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben