- 30.12.07 17:03 #1
Sicherungsstift für die Notrutsche
Vor den öffnen einer Flugzeugtür mit eingebauter Notrutsche kann man sich ja entscheiden, ob sich die Tür normal ohne oder im Notfall mit Rutsche öffnet. Dafür gibt es einen extra Hebel der mit Text und Bildern beschrieben ist. Ich glaube, im Flug muss man ihn immer so stellen, dass sich die Rutsch mit entfaltet. Zur Sicherheit am Boden gibt es einen extra Sicherungsstift mit roten Fähnchen, dass niemand ausversehen die Tür öffnet und sich die Rutsche entfaltet. Dazu wird der Hebel auf die Stellung gestellt, dass sich die Tür normal öffnet. Der Sicherungsstift wird dann so eingesteckt, dass es nicht möglich ist den Hebel in die andere Stellung zu legen. Ich hoffe, dass ist alles soweit richtig, was ich gesagt habe. Was mich jetzt interessieren würde, wann wird dieser Sicherungsstift immer eingesteckt? Dabei geht es mir jetzt um den normalen Flugbetrieb. Normal hätte ich gedacht, dass er nicht verwendet wird, wenn das Flugzeug am Boden steht während des normalen Flugbetriebs. Aber mir ist im Fernsehen aufgefallen, bei zum Beispiel irgendwelchen Dokumentationen oder Berichten, dass er schon steckte, beim öffnen der Tür durch die Flugbegleiter nach einem Flug.
-
30.12.07 17:03Flugzeugforum.de
Sicherungsstift für die Notrutsche
- 30.12.07 17:39 #2
Sicherungsstift für die Notrutsche
Hallo Maddin,
dies ist Company und auch Flugzeug abhängig.
Soweit hast du alles schon richtig erklärt. Einige Flugzeuge besitzen diesen Sicherungsstift garnicht. Dort wird dann meist ein rotes Band über das Tür Fenster gesteckt (Hauptsächlich Boeing/MD). Wenn Sicherungsstifte vorhanden sind ist dies Company abhängig. Manche Airlines Disamieren einfach ihre Türen ohne die sicherungsstifte zu stecken. Manche wiederum Stecken die Stifte. Meistens werde die Stifte aber nur bei längeren Standzeiten oder bei Wartungsarbeiten gesteckt.
- 30.12.07 17:45 #3
Sicherungsstift für die Notrutsche
Was für ein Stift ist gemeint? Hast Du ein Foto?
Gruss, IB M87
- 01.01.08 14:41 #4
Sicherungsstift für die Notrutsche
Ich selber hatte kein Bild, aber nach längerer Suche habe ich eins gefunden. Man sieht das der linke, obere Hebel im grünen Bereich steht und durch den Stift gesichert wird. Würde man den Stift entfernen und den Hebel in den roten Bereich legen, würde sich beim öffnen, die Notrutsch mit entfalten. Bildlink
- 01.01.08 15:27 #5
Sicherungsstift für die Notrutsche
Ich glaube seit paar Jahren gibbet das nicht mehr, zumindest bei Airbus in der FAl nicht gesehen.
- 01.01.08 15:42 #6
- 01.01.08 15:48 #7
Sicherungsstift für die Notrutsche
@ tigerstift, vielleicht beim einstellen, aber wenn das lining drüber ist ..? ich frag morgen mal den türeinsteller an der 011
- 01.01.08 17:17 #8Array
- 01.01.08 21:40 #9
Sicherungsstift für die Notrutsche
HEI Junx,
der Stift dient lediglich dazu, dass am Boden niemand versehntlich die Rutsche "scharf" macht.
Es kam des öfteren vor, dass jemand versuchte mittels dieses Hebels die Tür zu öffen.
Nachdem das Umlegen des Hebels auf "Flight" zunächst nichts bewirkte wurde dann als 2 Aktion der grosse Hebel betätigt. R U M M S - wurde die Türe aufgeschossen (!) und die Rutsche wurde aufgeblasen.
Nebenbei: steht der Hebel auf "Flight" und jemand öffnet die Türe von aussen dann wird der "Scharfmacherhebel" zurückgezogen.
Für die die es interessiert: eine Rutsche wird nicht NUR durch eine Stickstoff-Flasche aufgeblasen sondern es wird dazu Aussenluft mit eingesaugt
durch ein spezielles Ventil.
Der Mechanismuss der die Türe "aufschiesst" ist eine kleine Nitrogenflasche
mit ca 70 bar Druck die wiederbefüllt werden kann.
Eine aufgeblasene Rutsche muss in die Werkstatt um dort nach einer Kontrolle
durch spezielle Vacuumsauger evacuiert zu werden sonst kann man sie nicht in den Behälter verstauen.
Eine Notrutsche ist auch immer eine Schwimmhilfe, dazu kann man diese durch einen Schnelltrennmechanismus vom Fliger lösen.
Gruss
Gordon
- 02.01.08 09:21 #10
Sicherungsstift für die Notrutsche
fliegerabhaengig!Der Mechanismuss der die Türe "aufschiesst" ist eine kleine Nitrogenflasche
mit ca 70 bar Druck die wiederbefüllt werden kann.
einen door damper hat zum beispiel der A320. 737 hat soetwas nicht. diese ist nur an zwei armen und einem snubber befestigt!
Ähnliche Themen zu Sicherungsstift für die Notrutsche
-
Hallo, ich habe eine Frage zu einem von mir beobachteten Zwischenfall. Meine Familie und ich waren im Urlaub in Fuerteventura. Beim Abflug...




Gliding Heritage Center, Lasham (Großbritannien)