06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

Diskutiere 06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt) Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Pilot seriously hurt as WW2 plane crashes at billionaire's stately home (übersetzt)
Harry Goodwin / Veröffentlicht: 22:14, 6 Jul 2023 Aktualisiert: 23:26, 6 Jul 2023

Ein Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf dem Landsitz eines Immobilienmilliardärs abgestürzt, wobei der Pilot schwer verletzt wurde.
Das Grumman General Motors Wildcat-Kampfflugzeug stürzte heute gegen 17.10 Uhr in Hevenignham Hall bei Halesworth in Suffolk ab.

Der Pilot wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.
Das 5.000 Hektar große Anwesen ist der herrschaftliche Sitz des Immobilienunternehmers Jon Hunt, der die Immobilienmaklerkette Foxtons in London gegründet hat und 1,448 Milliarden Pfund wert ist.

Es wird vermutet, dass das Flugzeug, das früher für das Marinefliegergeschwader 733 der Royal Navy flog, auf einer kleinen Landebahn des Anwesens landen wollte, als es umkippte. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst von Suffolk schickten zehn Feuerwehrleute zum Unglücksort und sperrten einen Bereich um die Absturzstelle ab, der von einer nahe gelegenen öffentlichen Straße aus sichtbar war.

Auch vor dem Haupteingang des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Heveningham Hall war ein Feuerwehrauto zu sehen.
Der männliche Pilot war die einzige Person an Bord des einsitzigen Turboprop-Flugzeugs Grumman Gpoleneral Motors Wildcat, das eine Höchstgeschwindigkeit von 318 mph gehabt haben soll.

Ein Sprecher der Polizei von Suffolk sagte: "Polizei, Krankenwagen und die Feuerwehr von Suffolk sind alle vor Ort, um den Vorfall zu untersuchen.
"Der Pilot, ein Mann, wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Niemand sonst war an Bord des Flugzeugs."


Zum jetzigen Zeitpunkt wird angenommen, dass der Pilot zum Zeitpunkt des Vorfalls versuchte, das Flugzeug zu landen. Ein Bereich von Heveningham Hall wurde abgesperrt, während sich die Beamten um den Vorfall kümmern.
Die Air Accidents Investigation Branch (AAIB) wurde informiert und wird den Vorfall untersuchen.

Heveningham Hall, das unter Denkmalschutz steht, wurde 1994 von Herrn Hunt gekauft, nachdem es drei Jahre lang auf dem Markt war.
Herr Hunt ließ das Gelände des Anwesens nach Plänen von Capability Brown mit Seen anlegen.

Seitdem hat er mehrere Landhäuser und Bauernhöfe in der Gegend aufgekauft und sie in das Wilderness Reserve umgewandelt, ein gehobenes Urlaubsdomizil, das bei prominenten Gästen beliebt ist. Die Grumman Wildcat war ein amerikanisches, trägergestütztes Jagdflugzeug, das 1940 bei der United States Navy und der britischen Royal Navy in Dienst gestellt wurde, wo es zunächst als Martlet bekannt war.

Sie soll in den Luftkämpfen über dem Pazifik gegen die japanischen Zero-Kämpfer schlecht abgeschnitten haben und wurde später durch die schnellere und leistungsfähigere Hellcat ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Am Wochenende soll an dem Anwesen ein Markttag mit Fly-In, Oldtimertreffen und mehr stattfinden. Vielleicht war das der Grund der geplanten Landung. Nach Informationen von 2017 gibt es dort eine 530 Meter lange, private Graslandebahn (muss nicht aktuell sein), die nicht immer im Betrieb ist. Sogenannte „Farm Strips“ sind in Großbritannien sehr verbreitet, es gibt aber auch sehr viele Unfälle dort (aus den monatlichen AAIB-Reports ersichtlich). Ich verstehe nicht, warum man viel Geld und Aufwand in der Restaurierung von seltenen Flugzeugen steckt, um sie danach nicht von ordentlichen Flugplätzen zu betreiben. Eine der ersten P-51D Mustang, die richtig authentisch restauriert wurde, die „Lil Margret“, wurde vor etwa fünf Jahren auch auf einer relativ kurzen Grasbahn in Großbritannien zum Schrott.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Die Wildcat ist mit ihrem schmalen Fahrwerk sicher nicht gerade super geeignet für buckelige Grasplätze... die kann mit den Hacksen der 109 glatt den "bad gear"-Rang abluchsen...
Schade im die frisch restaurierte Maschine, alsbaldig gute Genesung wünsche ich dem Unglückspiloten.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Definitiv kein Platz für eine Wildcat.


Kurze Bahn

Video von einer älteren Veranstaltung dort.


Am Ende des Videos sieht man den Start und die Hindernissituation.

Bleibt für mich die Frage ob die Wildcat dort wirklich (geplant) landen wollte, oder ob es darum ging die Bedingungen für die Airshow anzuschauen, bzw. um einen Abnahmeflug.

Bild vom Platz und der Country Fair (aus flikr)

https://flic.kr/p/f4QwZ8
 
Zuletzt bearbeitet:
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Eine der ersten P-51D Mustang, die richtig authentisch restauriert wurde, die „Lil Margret“, wurde vor etwa fünf Jahren auch auf einer relativ kurzen Grasbahn in Großbritannien zum Schrott.
Fairerweise, der Pilot hat bei schlechten (nassen) Platzverhältnissen seinen Erstflug auf diesem Flugzeug vollzogen, welcher dazu auch noch schlecht vorbereitet war. Maurice Hammond hat über viele Jahre von diesem Platz zwei Mustang operiert, am Platz selbst hat es sicherlich nicht gelegen. Die Louisiana Kid auf dem Degerfeld hat in aller Regel bei der Halbbahnmarkierung bereits abgehoben.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

In den Staaten hats am Freitag eine Spitfire erwischt. Nach der Landung (auf einer ordentlichen Aspaltbahn) zog die Maschine nach links und kam von der Landebahn ab. Pilot zum Glück unverletzt aber Maschine beschädigt, Fahrwerke gebrochen und Holzpropeller kaputt

 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Laut einem Beitrag in einer Facebook-Gruppe gibt es in Heveningham Hall auch eine zweite, längere Bahn, wo Warbirds schon mal erfolgreich gelandet sind.
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
Hm, stehe ich auf dem Schlauch, wenn ich bei einer Wildcat den Begriff "Turboprop" lese, oder kann ich das auf den Qualitätsjournalismus der britischen "Sun" zurückführen?
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.762
Ort
Hamburg
Dto. "Der männliche Pilot war die einzige Person an Bord des einsitzigen..." Wäre es nicht so ernst um den schwerverletzten Piloten, wäre es was zum Lachen gewesen.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
741
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Dto. "Der männliche Pilot war die einzige Person an Bord des einsitzigen..." Wäre es nicht so ernst um den schwerverletzten Piloten, wäre es was zum Lachen gewesen.
Ist ein Pleonasmus wie eine tote Leiche, ist immer wieder der Fall bei Fachjournalisten, die ein Drama nochmal dramatisieren wollen.
 
Thema:

06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK)

06.07.2023: Landeunfall Grumman FM-2 Wildcat - Pilot schwer verletzt (Halesworth, Suffolk / UK) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN)

    Absturz/Landeunfall am 02.06.2023 in Klausheide (Nordhorn-Lingen EDWN): Es gibt Presseberichte über das og. Ereignis...
  • 18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL

    18.05.2023-Landeunfall einer Waco in Groningen/NL: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte heute auf dem Flugplatz in Oostwold bei Groningen eine Waco bei einer missglückten...
  • 15.05.2023: F-15 D Landeunfall (Oregon)

    15.05.2023: F-15 D Landeunfall (Oregon): ... stieß offenbar über das Bahnende hinaus und 'landete' in Kanal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/06-07-2023-landeunfall-grumman-fm-2-wildcat-pilot-schwer-verletzt-halesworth-suffolk-uk.102448/

    Oben