1/144 C-17 Globemaster III – Anigrand

Diskutiere 1/144 C-17 Globemaster III – Anigrand im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ich habe jetzt 3 Mal die Bilder durchgesehen, konnte aber die Cockpitverglasung nicht sehen. Gibt es noch ein Bild davon? Ansonsten würde mich...
thud68

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Ich habe jetzt 3 Mal die Bilder durchgesehen, konnte aber die Cockpitverglasung nicht sehen. Gibt es noch ein Bild davon? Ansonsten würde mich noch interessieren, wie dicht Anigrand an den Durchmesser des Rumpfes rangekommen ist. Der soll wohl 6,86m=47,6mm sein. Kannst Du mal bitte nachmessen, Schrammi?
Viele Grüße!
 

schrammi

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Hi Matthias, klar gibt es auch Klarsichtteile. Diese sind ebenfalls aus Resin. Überblick:
 
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schrammi

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Und im Detail. Die Klarheit ist erträglich, gerade so brauchbar. Der Rumpfdurchmesse schwankt übrigens zwischen 46,32mm und 46,50mm. Finde ich persönlich okay und ausreichend maßhaltig.
 
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thud68

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Eine der größten Hürden dürfte das Verkleben der Rumpfhälften sein. Ich würde auf die Klebeflächen links und rechts jeweils 0,5 mm Polystyrol mit Sekundenkleber aufkleben. Dann das überstehende Polystyrol abschleifen. Somit kann die Verklebung mit Flüssigkleber per Kappilarität erfolgen. Dies halte ich für günstig, da man dann die Rumpfhälften während der Klebephase gut mit Tesafilm zusammenziehen kann. Mit 2 mal 0,5 hat man dann auch etwas mehr "Masse" für das Verschleifen gewonnen und in diesem Fall auch den Rumpf etwas bulliger gestaltet. Eine zu schlanke C-17 finde ich unangenehmer als eine etwas dickere. Ich meine bei der Kiste!:TD:

http://www.airliners.net/open.file/1201598/L/
"Hast Du Töne!!!!"
 

schrammi

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Wenn man den teuren Resin-Bausatz gekauft hat, findet sich bestimmt auch ein Hersteller, der das Teil als Spritzguss-Modell rausbringt. So auch hier: Revell (welchen Smiley soll ich denn jetzt hier hin machen :?! ).
 
thud68

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Wenn man den teuren Resin-Bausatz gekauft hat, findet sich bestimmt auch ein Hersteller, der das Teil als Spritzguss-Modell rausbringt. So auch hier: Revell (welchen Smiley soll ich denn jetzt hier hin machen
Na den hier::HOT weil:
1)THF-Adi war mit seinem Rohbau in unserer Werkstatt und hat sich eine Grundierung abgeholt. Da konnte ich mir das Ding aus der Nähe ansehen. Ich muß sagen, mit etwas Schleifen läßt sich da was schönes draus machen und es ist bestimmt weniger Schleiferei, als Flugi zum Beispiel bei seiner Spritzguß An-12 hatte. (nebenbei:Flugi's An-12 Baubericht gehört zu den Sternstunden im Modellbau, wie ich finde!)
Revell muß das erstmal in Spritzguß besser machen. Wenn die Revell C-17 auf dem Niveau der Super-Conny sein sollte, wäre Anigrand die bessere Wahl, um eine C-17 zu bauen.
Außerdem erhält man drei kleinere Flugzeuge zusätzlich und eine C-23 Sherpa in 1/144 ist schon was feines!
Dies zum Anigrand-Bausatz an sich.
2) Außerdem fördert halt nichts so sehr den Modellbau, wie der Kauf von Bausätzen. Nur wenn Bausätze gekauft werden, gibt es neue Bausätze und mit höherem Preis auch eine Verbesserung in der Qualität (meistens zumindestens). Wenn du einen teuren Resinbausatz gekauft hast, dann hast du den Modellbausektor gefördert und gestärkt. Nicht zuletzt war sicherlich der Erfolg (Verkauf) der Anigrand C-17 zumindest ein Teilmotiv für Revell, einen Bausatz der C-17 für die breite Masse zu produzieren. Mit dem Kauf des Anigrandbausatzes hast du also innerhalb deiner Möglichkeiten Einfluß genommen, dass neue Bausätze erscheinen und ungefähr was produziert wird: Transporter 1/144 und das magst du doch oder?:)
 
Thema:

1/144 C-17 Globemaster III – Anigrand

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