1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

Diskutiere 1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec im Jets bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was...
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Platz hat uns rechtzeitig vor Jahreswechsel einen neuen Bausatz der F-22 beschert. Der Bausatz basiert dabei auf einem Gashapon von F-Toys, was oftmals die ersten Bedenken startet...

Aber schauen wir mal ganz unvoreingenommen rein:

Bisher gab es:
YF-22 von Revell- M.E. super Bausatz aber vom Prototyp. Nichts Negatives zu berichten, den müssen wir uns aber nicht anschauen.
F-22 von Trumpeter - ebenfalls ein sehr guter Bausatz, vor allem wenn man die Entstehungsgeschichte kennt bevor die Formen bei Trumpeter aufgetaucht sind. Feiner Spritzguss, schöne Fahrwerke, Außenlastträger, Zusatztanks - ganz super. Mankos sind die etwas zu pummelige Nasenpartie und vor allem die fehlenden Oberflächendetails auf der Außenseite.
F-22 von Tomytec - schweineteuer, vorlackiert aber ein Bausatz der seinesgleichen sucht..tolle Oberflächendetails, je nach Ausgabe mit Außenlasten, Trudelschirm, Piloten, genial. Leider kaum zu bekommen außer gegen pures Gold aufgewogen.



Wo passt jetzt der Platz Bausatz rein?

Wir bekommen zwei Rumpfschalen mit sehr feinen Details, nicht zu dick aufgetragen, absolut Spitze:



Die Steuerflächen zweigen ebenfalls Gravuren welche die Bemalung wesentlich erleichtern. Die Haube benötigt jedenfalls ein bisschen Liebe oder Future. Die gefürchteten Zapfen bei den Gashapon Hauben sind sehr dezent und sollten unter der Bemalung verschwinden. Vergelt`s Gott!



Die Kleinteile sind solide. Nicht ganz so fein wie bei Trumpeter oder Tomytec aber absolut am Stand der Zeit. Für mich immer sehr schön wenn alle Klappen in offenem & geschlossenen Zustand vorhanden sind und man nicht schnitzen muss.



Markierungsoptionen sind mal wieder Japanbesucher, einmal aus Langley , einmal aus Holloman wo aktuell keine Raptoren mehr brüten. Die Decals sind sauber, umfangreich, nur für die Streifen auf den Raketen muss man sich anderweitig umsehen.


 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Dann vergleichen wir mal:

Platz & Trumpeter - man sieht, dass Platz hier die Nase deutlich vorne hat.



Platz & Tomytec, hier in Transformerlack (darf mal in ein Bremsenreinigerbad) Platz braucht sich nicht verstecken, aber Tomytec hat deutlich mehr zu bieten, wenn auch schon fast etwas übertrieben (basiert ja auch auf dem Hasegawa Modell in 1:72)



Und nochmal alle 3 im Vergleich:




Fazit: Wenn ihr eine F-22 wollt holt euch den Platz Bausatz solange es ihn gibt. Für 10€ macht man quasi alles richtig und die Platz Bausätze verschwinden oft sehr schnell vom Markt um dann Jahre später wieder aufzutauchen.
 

CreatorClarus

Sportflieger
Dabei seit
22.07.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Besten Dank für Vorstellung und Vergleich! Der Trumpeter-Bausatz liegt noch in meinem Warteschrank ...
Und wo holst du dir den Platz-Bausatz her? Direkt aus Japan? Habe erstmal nur ein Angebot bei hlj gefunden.
 
stu

stu

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
401
Zustimmungen
844
Ort
Linz
Besten Dank für Vorstellung und Vergleich! Der Trumpeter-Bausatz liegt noch in meinem Warteschrank ...
Und wo holst du dir den Platz-Bausatz her? Direkt aus Japan? Habe erstmal nur ein Angebot bei hlj gefunden.

Ich hab ihn von hlj, Hobby1999 oder ebay sind andere Möglichkeiten. Es gibt auch noch ene fiktive JASDF Version.
 
Thema:

1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec

1/144 F-22 Raptor – Platz / Trumpeter / Tomytec - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 1/144 F-22A Raptor Trumpeter

    1/144 F-22A Raptor Trumpeter: Hallo liebe Kollegen! Ich melde mich mal wieder mit einem Roll-out. Eigentlich steht mein Raubvogel hier schon seit September fertig rum, aber...
  • 1/144 F-22 Serien Raptor

    1/144 F-22 Serien Raptor: Hallo liebe Kollegen! Ich habe gerade in den wirren Weiten des Webs (www :TD: ) das hier gefunden...
  • YF-22 "Lightning" (bzw. F-22 "Raptor") in 1:144 von Revell

    YF-22 "Lightning" (bzw. F-22 "Raptor") in 1:144 von Revell: Hier ist die Vorstellung des Bausatzes zu sehen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=36803 Ich möchte hier ein großes Lob an...
  • 1/144 YF-22 "Lightning" (oder auch "Raptor") – Revell

    1/144 YF-22 "Lightning" (oder auch "Raptor") – Revell: Hier möchte ich die YF-22 Lightning von Revell vorstellen. Das ist ein Beispiel dafür, dass Revell durchaus auch brauchbare Modelle liefern...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-144-f-22-raptor-platz-trumpeter-tomytec.98935/

    Oben