1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!

Diskutiere 1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop! im Props bis 1/144 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gerade isser eingetrudelt, der neue Bausatz von Clear Prop! aus der Ukraine. In 1/72 war er ja bereits erhältlich, nun also auch im Bonsai-Maßstab...
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Gerade isser eingetrudelt, der neue Bausatz von Clear Prop! aus der Ukraine. In 1/72 war er ja bereits erhältlich, nun also auch im Bonsai-Maßstab 1/144.

 
Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Die 67 sehr sauber gespritzten Bauteile verteilen sich auf zwei Rahmen und einen separaten Rahmen für die Cockpitverglasung. Diese kann sogar geöffnet dargestellt werden! Sehr feine Gravuren kennzeichnen den gesamten Kit, der einen exzellenten Eindruck macht. Auch die Klappen sind Einzelteile und erlauben ein Anbringen in abgesenkter Position. Selbst die Detaillierung der Fahrwerksschächte hat man nicht vergessen. Als Außenlasten sind die Standartelemente der Mohawk wie LAU-3, LAU-73 Raketenbehälter und Zusatztanks enthalten. Die Bauanleitung führt in 16 sehr übersichtlichen Schritten zum Ziel. Dabei nimmt sie auch Bezug auf das einzufügende Gewicht hinter der Cockpitrückwand, um keinen Tailsitter zu produzieren – vorbildlich! Lediglich die sehr schönen, dabei aber filigran gestalteten Kleinteile wie Steuerknüppel und Fahrwerksverstrebungen verursachen mir ein wenig Stirnrunzeln: Hier ist beim Abtrennen und Versäubern höchste Vorsicht geboten! Der umfangreiche, ebenfalls gesondert verpackte und von Decograph gestaltete Abziehbilderbogen erlaubt die Darstellung von 5 verschiedenen ARMY-Maschinen aus den frühen 60er Jahren des Vietnam-Krieges. Auf dem Bogen sind selbst Decals für die Sitzgurte enthalten! Für die Fans des Bonsai-Maßstabs ein definitives „must have“!







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg








Obwohl mein Basteltisch aktuell wieder mit mehreren "Projekten" gefüllt ist, juckt's mich extrem in den Fingern, mit der Mohawk zu beginnen - ihr kennt das sicher! Aber da will ich mich mal disziplinieren und noch ein wenig werten, bis es wieder Platz auf dem Schreibtisch gibt!

Herzliche Grüße,

Matthias
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Herzlichen Dank für die tolle Vorstellung. Ich habe das Teil auch schon im Auge aber eben zu viele Projekte möchte ich nicht gleichzeitig laufen haben. Da wird am Ende nichts fertig.

Schöne Grüße
David
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Gerne, David! :hello:
Obwohl die Mohawk so gar nicht in mein Beuteschema passt, musste ich sie mir dennoch zulegen, denn ein paar Vietnam-Dioramen mit Splitterschutzboxen stehen auch bei mir noch auf der Agenda... Und ein Bausatz mehr oder weniger im Stapel... :wink2:

Herzliche Grüße,

Matthias
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Du sagst das so leicht. Meine Frau sieht das leider zu verbissen:-) Da heißt es immer nur: Was ist denn das wieder für ein Paket? Da sind doch nicht etwa wieder Flieger drin? Bau erst mal den Rest. Das schaffst du nie in einem Leben...
Kennt ihr das auch?
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
Das kommt mir alles irgendwie so unendlich bekannt vor... :023:
 
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Und was bestellen eure Frauen so alles für Sachen? Tragen die dann auch immer erstmal die Schuhe oder Kleider auf, die sie schon haben...?

Oft sind auch mehr Tupperdosen im Haus als man jemals brauchen wird... :squint:

Also, hab' ich gehört...
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Als kleine Anregung wäre ein Lineal oder Maßstab für die Fotos der Bauteile interessant .
Hat sie Mohawk etwas mit den Flugzeugen auf den Navy Trägern zu tun , die hatten doch ebenfalls das dreifache Leitwerk ?
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.361
Ort
A-3814 Liebenberg
Zuerst muß man kaufen, dann kommt das Bauen.
Ersteres geht auch schneller und leichter.
Ist ja auch ein wesentlicher Teil der Bastelfreude, wo wären wir ohne kaufen und die damit verbundene Vorfreude?
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Ich hab mit meiner Frau folgende Abmachung: ich kaufe ein Modell, sie kann sich ein paar Schuhe kaufen. was soll ich sagen, ich liege ganz weit vorne:rolleyes1:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.831
Ort
Hessen
Als kleine Anregung wäre ein Lineal oder Maßstab für die Fotos der Bauteile interessant .
Hat sie Mohawk etwas mit den Flugzeugen auf den Navy Trägern zu tun , die hatten doch ebenfalls das dreifache Leitwerk ?
Nein, die hatten nichts damit zu tun, weil, die hatten vier Leitwerke… :wink2:
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Jetzt wo du es sagst …
 
Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2008
Beiträge
308
Zustimmungen
1.121
Ort
Homberg
@ killnoizer: Völlig richtig, Größenvergleich ist bei den 144ern sehr hilfreich! Ich hatte bereits alles "im Kasten" und gepostet, als es mir auffiel, dass ich hier geschlampt hab'! Vielleicht merkt's ja keiner, dachte ich... Fehler! :wink2:
Hier also die "Nachlieferung":



Und nein, das Cent-Stück hat keine 5 cm Durchmesser! :014:

@ Megamic: Genau diesen Deal hab' ich auch mit meiner Gattin - ich hab's sogar noch weiter gedreht und zusätzlich zu den Hacken den Kauf diverser "Fähnchen" gelten lassen! Seither ist dieses leidige, von vielen Kollegen erlittene Thema bei uns Geschichte! :thumbup:

Schönes Wochenende euch allen!

Matthias
 
Anhang anzeigen
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Danke dir ! Mein Gott ist das winzig …
Aber natürlich toll für die Vitrinen, morgen besuchen wir die Ju52 Halle in Wunstorf, soweit ich mich erinnere haben die da auch massenhaft Modelle im kleinen Maßstab.
 
Thema:

1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop!

1/144 Grumman OV-1A Mohawk – Clear Prop! - Ähnliche Themen

  • Grumman F-14A Tomcat, Revell 1/144

    Grumman F-14A Tomcat, Revell 1/144: Hallo zusammen, bei meinem ersten Beitrag zu den Rollouts fange ich erst mal klein an, so kann ich mich immer noch steigern :). Das modell...
  • 1/144 Grumman F-14A Tomcat – Trumpeter

    1/144 Grumman F-14A Tomcat – Trumpeter: Jedem Hersteller seine Tomcat? Gegenfrage: Warum nicht? Nun also auch Trumpeter. Vor nicht allzu langer Zeit kamen ja Trumpeters grosse Tomcats in...
  • Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der...
  • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
  • Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

    Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Zunächst werden sämtliche Bauteile vorsichtig von ihren Angüssen getrennt; dazu ist eine Tigersäge oder ein Skalpell recht hilfreich. Dann klebte...
  • Ähnliche Themen

    • Grumman F-14A Tomcat, Revell 1/144

      Grumman F-14A Tomcat, Revell 1/144: Hallo zusammen, bei meinem ersten Beitrag zu den Rollouts fange ich erst mal klein an, so kann ich mich immer noch steigern :). Das modell...
    • 1/144 Grumman F-14A Tomcat – Trumpeter

      1/144 Grumman F-14A Tomcat – Trumpeter: Jedem Hersteller seine Tomcat? Gegenfrage: Warum nicht? Nun also auch Trumpeter. Vor nicht allzu langer Zeit kamen ja Trumpeters grosse Tomcats in...
    • Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      Grumman OV-1B <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die <Mohawks> haben jahrzehntelang unauffällig in der BRD operiert; die Hauptaufgabe der beiden Staffeln war die großräumige Überwachung der...
    • W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      W2010RO Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Die Grumman <Mohawk> war konzipiert für taktische Beobachtungs- und Überwachungsflüge in der Gefechtszone. Jeder Heeresdivision wurden vier...
    • Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing

      Grumman OV-1A <Mohawk> in 1/144 von Miniwing: Zunächst werden sämtliche Bauteile vorsichtig von ihren Angüssen getrennt; dazu ist eine Tigersäge oder ein Skalpell recht hilfreich. Dann klebte...
    Oben