A400M „Grizzly“ Revell
Mal ein Zitat aus Wikipedia:“ An-70 … (European Staff Requirements) Das Ergebnis zeigte, dass die An-70 bezogen auf Nutzlast, Geschwindigkeit, Reichweite sowie Lande- und Starteigenschaften die Anforderungen des ESR erfüllte bzw. sogar übererfüllte. Die Cockpitauslegung (Fünf-Mann-Cockpit) und die Triebwerkssteuerung dagegen entsprachen nicht den Anforderungen und hätten komplett neu entwickelt werden müssen. …, sondern die Unsicherheit über die Risiken einer langfristigen industriellen Zusammenarbeit (30 Jahre und mehr) und die Zweifel, den erforderlichen Product Support über Jahrzehnte aufrechtzuerhalten, gaben den Ausschlag. Die Risiken wollten weder die DASA noch der öffentliche Auftraggeber übernehmen. Außerdem war der Wunsch vorhanden, eine europäische Unabhängigkeit bei der Neubeschaffung von Wehrtechnik zu erreichen; so wurde schließlich, der Entscheidung anderer europäischer Regierungen folgend, Airbus mit der Konstruktion der Airbus A400M beauftragt.“