1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

Diskutiere 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK. Fotos: Wolfgang...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
das ist meine 1/72 Hasegawa Ju-88 D1, mit Ätzteilen von Eduard, Rädern von True Details und Decals von DK.
Fotos: Wolfgang Rabel



Die dargestellte Maschine gehörte zur Escadrilla 2 Recunoastere und war im Winter 1944/45 am Flugfeld Miskolc in Ungarn und später in Tri Dubny stationiert.
Alle Markeriungen stammen von dem DK Decal Bogen "Romanian Roundels over Czechoslovakia 1944-1945 (72088)".
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Mr.Hobby bemalt.

Dieses Flugzeug hat beim Seitenwechsel Rumäniens offenbar das Management gewechselt, denn die deutschen Kreuze und Staffelcodes wurden hastig überpinselt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
In der Baukasten-Schachtel hatten sich einige Zusatzteile angesammelt, die ich auch allesamt verbaut habe.
Dazu zählten zwei Eduard-Sets (interior und exterior), Eduard-Masken, sowie True Details Räder.
Nichts davon ist unbedingt notwendig - speziell von den Eduard-Innenraumteilen sieht man so gut wie gar nichts, aus dem Exterior-Seit habe ich nur Antennen, Fahrwerksklappen und ein paar andere Kleinigkeiten verwendet, der Rest erschien mir überflüssig.
Die Räder aus dem Hasegawa-Bausatz sind durchwegs gut, die Resin-Räder von True Details ein wenig besser und schön abgeflacht.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Bei der Bemalung ist mir aufgefallen, dass der Kontrast zwischen Mr.Hobby's RLM70/71 etwas zu deutlich ausfällt. Ich habe der hellere Farbe (RLM71 Dunkelgrün) einen kleinen Tropfen Schwarz hinzugefügt, um den Kontrast zu dämpfen.








 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir auch Deine Ju - trotz den genannten Schwächen. Könnte es sein das die Ju 88 nicht schon eine rumänische Maschine war und hier die rumänischen Michaels Kreuze über lackiert wurden. 20 Ju 88 soll Deutschland an Rumänien geliefert haben.

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Gefällt mir auch Deine Ju - trotz den genannten Schwächen. Könnte es sein das die Ju 88 nicht schon eine rumänische Maschine war und hier die rumänischen Michaels Kreuze über lackiert wurden. 20 Ju 88 soll Deutschland an Rumänien geliefert haben.

Hotte
Danke für dein Interesse!
Ich denke es handelt sich um eine ehmalige LW-Maschine, wegen der übermalten Swastikas und Staffelkennungen.
Rumänische Ju-88 hatten auch keine Buchstaben am Rumpf (sondern an der Heckflosse).
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Tolles Modell in einem nicht alltäglichen Anstrich. :TOP:

Rumänien hat bis Ende 1943 allein 111 Ju 88 erhalten, darunter mindestens 12 Ju 88 D-1, der Rest A-4. Das waren ausnahmlos Maschinen aus Truppenbeständen, die von der Front an die Rumänen gingen. Die Transkationen liefen zwar über Junkers, aber als sg. OKW-Geschäft und ohne Gewinn für Junkers, Wert ca. 58 Mill. RM.

Also passt das mit den übermalten deutschen Kennzeichen schon.
 
Thema:

1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe"

1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 D1 "Rumänische Luftwaffe" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
  • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

    1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

    Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
  • Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72

    Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72: . Diese Ostern 2013 bietet nicht viel Gelegenheit zur Eiersuche bei schönem Wetter. Da bleibt einem höchstens, sich die Sonne aus der Steckdose zu...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2)

      1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 G-1 (NJG 2): Guten Tag, liebes Forum, das ist die aktuellste Version aus Hasegawa's Ju-88 Serie, erschienen Anfang des Jahres. Dargestellt ist die Maschine mit...
    • 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3

      1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Hasegawa Junkers Ju-88 T-3. Zur Darstellung dieser Variante habe ich die BMW-Motoren gegen Jumo Motoren...
    • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

      1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
    • Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau

      Junkers Ju88 D-5, Hasegawa D-1 Umbau: Nachdem ich so freundlich begrüßt wurde, will ich mein neustes Modell vorstellen. Es handelt sich um eine Junkers Ju88 D-5, die ich aus dem...
    • Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72

      Junkers Ju 88 A-1/F, Hasegawa & Umbau, 1/72: . Diese Ostern 2013 bietet nicht viel Gelegenheit zur Eiersuche bei schönem Wetter. Da bleibt einem höchstens, sich die Sonne aus der Steckdose zu...
    Oben