1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

Diskutiere 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn Schorsch erhältlich.
Beim Auspacken wurden mir erst einmal die Ausmaße richtig bewusst. Das sprengt ja fast meine Vitrine.
Der Rumpf ist wieder klassisch aus zwei Hälften aufgebaut. Dadurch hat man natürlich eine Klebennaht, die offentlich nicht zu stark ausfällt, damit die Schleifarbeiten im Rahmen bleiben. Allerdings ergab sich daraus auch die Möglichkeit, einen Tel des Rumpfes hohl zu gestalten. Anders wird man wohl das Modell sonst nicht auf das Bugrad bringen.
Die Teile sind reltiv sauber gegossen. An einigen Stellen finden sich Bläschen und kleine Löcher, vor allem bei den dünnen Teilen, wie beispielsweise bei den Fahrwerkklappen oder dem Hauptfahrwerk. An manchen Stellen fehlt etwas Resin, wie zum Beispiel beim Bugrad. Aber das wird sich hoffentlich alles beheben lassen.
Natürlich müssen bei den Bauteilen die Angüsse entfernt werden. Auch sollte man zumindest die Tragflächen und Leitwerke verstiften. Ein stumpfes ankleben ist wahrscheinlich nicht haltbar genug.
Die Kanzelverglasung ist tiefgezogen und liegt zur Sicherheit gleich zwei Mal im Bausatz (was bei vielen Resinbausätzen offenbar üblich ist).
Die Bauanleitung ist eine liebevoll per Hand gezeichnete Explosionsdarstellung, die in mehreren Bausätzen Verwendung findet (Junkers Ju287 V3, EF 131, EF 140, EF 140 B/R). Außerdem gibt es einen kurzen Überblick über die erwähnten Versionen, Hinweise zur Farbgebung sowie eine Vorderansicht und eine Draufsicht. Weiterhin ein Bild eines fertigen Modells.
Wenn man auch die letzten Typen aus der Junkersreihe bauen möchte, kommt man wohl um diesen Bausatz nicht herum.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Der Resinguss scheinen keine Stärke der Herstellers zu sein....
Naja, "ex"-Luedemann sagt doch eigentlich schon alles. Und das soll jetzt keineswegs abwertend gemeint sein, sondern nur ein allgemeiner Hinweis, auf was man sich da einlässt.
Aber bei dem Vorbild... was muss, das muss...
 
Thema:

1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben