1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits

Diskutiere 1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Die Feuerwehr Mercedes Benz L1500S LLG wurde auch auf Flugplätzen eingesetzt, daher stelle ich den Bausatz hier kurz vor. Nach meinem...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Die Feuerwehr Mercedes Benz L1500S LLG wurde auch auf Flugplätzen eingesetzt, daher stelle ich den Bausatz hier kurz vor.
Nach meinem Kenntnisstand gabe es im Maßstab 1:72 bisher nur deutsche Feuerwehren in Resin und nicht in Spitzguss. Daher war ich von der Ankündigung von Attack Hobby Kits, eine Mercedes Feuerwehr auf den Markt zu bringen, sehr begeistert. Doch zwischen Ankündigung und Veröffentlichung musste noch einige Zeit vertreichen, doch jetzt ist sie erhältlich, die Mercedes L1500S LLG Feuerwehr. Leider gibt es diese offenbar nur in der "Hobby"-Ausführung. Das heißt, in der einfachen Schüttbox und ohne Metall- oder Resinteile. Aber ich denke, auch so lässt sich ein sehr schönes Modell bauen. Der modulare Aufbau der Attack-Bausätze (schließlich gibt es schon verschiedene Mercedes L1500-Bausätze aus diesem Haus: L1500A Personnel Carrier, L1500A Mannschaftswagen, L1500A und L1500S Wehrmacht Truck mit und ohne Plane) führt dazu, dass es viele kleine Spritzrahmen gibt. Der Kleinste von ihnen enthält nur ein Bauteil - die Vorderachse. Insgesamt gibt es sehr viele kleine und schön detaillierte Bauteile. Bei manchen wünscht man sich, dass sie zu einem komplexeren Bauteil zusammengefasst wären. Wie beispielsweise der Rahmen der Frontscheibe mit einem Teil der Motorabdeckung oder so. Bei den den vielen Kleinteilen muss man also sehr sorgfältig arbeiten, dass am Ende auch alles richtig zusammen passt. Interessant, dass die hölzerne Sitzbank tatsächlich eine Holzlattenstruktur zeigt, aber die (Kunst)Ledersitzbank keinerlei Struktur zeigt. Vielleicht kann man das durch die Farbgebung herausarbeiten.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Die Vorbildauswahl beschränkt sich auf zwei Fahrzeuge der Feuerschutzpolizei von Wangerland. Einmal in Polizeigrün und einmal in Sandgelb. Hier hätte ich mir ein, zwei getarnte Varianten gewünscht, denn die Feuerwehr fand auch militärische Verwendung. Aber vielleicht gibt es noch weitere Bausatzvarianten und ich bin nur wieder zu ungeduldig. Die Decals beschränken sich auf die Nummernschilder und das Symbol an den Türen, aber mehr wird auch an den Originalen nicht gewesen sein.
  • Mercedes Benz L1500S LLG, Pol-37789, Feuerschutzpolizei Wangerland-Hohenkirchen, Deutschland 1943
  • Mercedes Benz L1500S LLG, Pol-88599, Feuerschutzpolizei Wangerland, Deutschland 1944
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Mir sind momentan keine Ergänzungs- oder Zurüstsätze bekannt. Da der Modellbausatz noch relativ neu ist, braucht es vielleicht noch etwas Zeit für solche Conversion-Bausätze.
Bei den Pritschenfahrzeugen des Mercedes L1500 in der Profi-Ausführung gab es einen Satz Resin-Räder. Dieser ist hier leider nicht enthalten. Da muss man wohl oder übel selbst die Löcher in den Felgen öffnen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, aber ich denke das man von anderen Fahrzeugen die Räder nehmen könnte, wie z.B. Opel Blitz? Die müssten aber, wenn möglich (realitätsnah), natürlich deutlich besser sein. Das Öffnen der Felge ist nicht das große Problem , aber das Profil ist schon total daneben...

Opel Blitz Zurüsträder typisch CMK.
Aus Resin, aber wo ist da ein Unterschied zu den Baustazrädern? CMK Opel Blitz wheels für Roden 1:72 #B72017
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
So schön diese Feuerwehr auch ist , so ist es doch nur ein Transportfahrzeug für Feuerwehrleute . Das Orginal hatte keine Motorspritze und die dazugehörigen Schläuche .
da fehlt ein einachsiger Sonderanhänger mit Motorspritze und Schläuchen . Vieleicht kommt so was noch von anderen Herstellern .
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Was ist in dem Kasten hinter der Mannschaftskabine drin ? Irgendwelche Gerätschaften ? Keine Ahnung.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Es gab für den Mercedes Resin-Räder. Die haben eine andere Felge, aber das Profil ist wohl sehr ähnlich.

 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
So schön diese Feuerwehr auch ist , so ist es doch nur ein Transportfahrzeug für Feuerwehrleute . Das Orginal hatte keine Motorspritze und die dazugehörigen Schläuche .
da fehlt ein einachsiger Sonderanhänger mit Motorspritze und Schläuchen . Vieleicht kommt so was noch von anderen Herstellern .
Den Sonderanhänger gibt es im Moment leider nur in 1:35 :sad:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich hab' mir den Bausatz mal kommen lassen (falls es bei mir mal brennt) und ihn auch meiner Werft übergeben, damit sie die Feuerwehr bauen.
Diese werde ich dann, wenn sie fertig werden sollte, vorstellen.
In der Werft wurde gleich die Bauanleitung bemängelt, weil diese, ich will nicht sagen fehlerhaft, jedoch teilweise Dinge und Sachverhalte zeigt, die man so nicht gelten lassen kann. :S_gruebel: ... und die Fragen aufwerfen.
Auch die Farbhinweise sind leider nicht ganz korrekt.
.... und ja, die TSA wurde im Anhänger mitgeführt.
Ich hab da mal einige Bildchen im Netz gefunden. Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit - Teil 2 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit
Nun, dann baut mal alle schön. Es wird schon ...........
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Ein ausgesprochen hübsches Autochen!
Ins Auge springen mir die Räder, die vorne etwas eng in der Spur, dagegen hinten etwas breit daherkommen.... :confused1:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ja, das habe ich auch gemerkt. Aber das war der Plan der Bausatzhersteller, den ich mit Aufwand hätte nachträglich ändern müssen.
Ich neh'm das mal so hin. :36:
Die nächste Feuerwehr wird dann besser ... :huh:
 
Thema:

1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits

1/72 L1500S LLG German Fire Truck - Attack Hobby Kits - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein

    Abschuß ziviler Flugzeuge - allgemein: Ich möchte dem Iran hier nicht zu Hilfe kommen, aber nach dieser Aussage muß man z.B. auch fragen ob die Soldaten der USS Vincennes als sie den...
  • 14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu)

    14.04.2023 - Rettungshubschrauber nach Vogelschlag notgelandet - Bidingen (Landkreis Ostallgäu): So berichtet u.a. Spiegel Online...
  • ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm

    ATG Allgemeine Transportanlagen-Gesellschaft Dokumentarfilm: Der Dokumentarfilm-Reihe über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig habe ich nun die zwei letzte Teile hinzufügt. Schon in den ersten vier...
  • 27.09.2021: Breezer C im Ostallgäu verunglückt

    27.09.2021: Breezer C im Ostallgäu verunglückt: Beim Absturz einer mit 2 Personen besetzten Breezer, gestartet am Flugplatz Kempten-Durach ist am Montag Abend ein 65-jähriger Pilot ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Oben