1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

Diskutiere 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Let L-410UVP "Turbolet"




Modell: Let L-410UVP "Turbolet"
Hersteller: Kovozávody Prostějov
Maßstab: 1/72
Art. Nr. : KPM0436
Preis ca. : 25 €

Beschreibung:

Die Let L-410 ist ein leichtes zweimotoriges Kurzstrecken-Transportflugzeug aus tschechischer Produktion. Entwickelt wurde sie als L-410 Turbolet in der Tschechoslowakei.

Im Jahre 1966 begann die tschechoslowakische Firma LET (heute LET – Aircraft Industries) unter der Leitung von Ladislav Smrcek mit dem Entwurf und der Entwicklung eines kleinen und leichten Transportflugzeugs. Der zweimotorige Schulterdecker mit der Prototypenbezeichnung XL-410 (Kennzeichen OK-60, später OK-YKE) absolvierte am 16. April 1969 mit Vladimir Vlk und Frantisek Svinka an Bord seinen Erstflug. Das Zulassungsprogramm wurde am 31. März 1971 abgeschlossen. Im Jahr 1972 begann im Werk in Kunovice die Serienproduktion. Die L-410 verfügt nicht über eine Druckkabine.

Da das Triebwerk aus eigener Entwicklung nicht rechtzeitig fertig wurde, erfolgte die Ausrüstung der ersten Serie L-410A mit importierten Turboproptriebwerken des Typs Pratt & Whitney PT6A. Nachdem ab 1973 mit dem Walter-M601-Triebwerk ein Antrieb aus eigener Produktion zur Verfügung stand, ging die Serie L-410M mit diesem Triebwerk in die Produktion, wurde aber bald durch den Einsatz der leistungsstärkeren Triebwerksversion M601A, verbaut in der Version L-410MA, abgelöst. Am 1. November 1977 flog die L-410UVP das erste Mal und wurde ab 1979 ausgeliefert.

Die L-410 gehört zu den erfolgreichsten Kurzstrecken- und Zubringerflugzeugen, die in den Versionen A, AF, AS, M, FG, MA, T, UVP, UVP-E und UVP-E20 produziert wurden. Über 1138 Flugzeuge wurden ausgeliefert, darunter 31 L-410A, 110 L-410M und 560 L-410 UVP-E. Von diesen Flugzeugen befanden sich im Jahre 2012 laut Herstellerangaben noch mehr als 400 Maschinen in über 50 Ländern im Einsatz. Größter Einzelkunde war die sowjetische Aeroflot, die allein von 1974 bis 1994 652 Maschinen der Versionen M und UVP übernahm und in ihren Regionaldirektoraten einsetzte. Die L-410 setzte sich in einer Ausschreibung des Rates für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) gegenüber der Berijew Be-32 durch, dadurch kam die Maschine in fast allen Mitgliedsländern des RGW zum Einsatz.

Im Jahr 2016 begann die Produktion des Typs in Russland, wobei die ersten Flugzeuge 2018 übergeben wurden.


Weiterlesen: Let L-410 – Wikipedia

Aus neuen Formen erschien beim tschechischen Kleinserienhersteller Kovozávody Prostějov im Maßstab 1/72 ein (bzw. vier) Bausatz der L-410 Turbolet.
Die hier vorgestellte Ausgabe stellt vier verschiedene Bemalungsvarianten zur Auswahl. Die Anleitung wurde auf die Kartonrückseite gedruckt:



Die passenden Decals:



Hier vermisse ich die schwarzen Scheibendichtungen, die man schön auf dem Deckelbild sehen kann.
Fürs Selbermalen braucht man wohl eine sehr ruhige Hand.
Schaut man genauer auf den Bogen, sieht man leichten Versatz bei den Farben:



Die Anleitung ist ein Faltblatt und deckt alle erschienenen Ausgaben ab:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Schachtelinhalt:





Die Klarsichtteile:





Bei den gewölbten Seitenfenstern hat es sich der Hersteller zu einfach gemacht - die Teile sollen auf den glatten Seitenfenster geklebt werden... das ist am Ende wenig vorbildgetreu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Fazit:

Schön, dass es mal wieder ein Modell der Turbolet im Maßstab 1/72 gibt.
Die Angebote von anderen Herstellern waren ja nur noch schwer zu bekommen.
Mit etwas Geschick und Geduld kann sicherlich eine ansprechende Miniatur der L-410 entstehen.
Aber man merkt, dass es sich der Hersteller an der ein oder anderen Stelle zu einfach gemacht hat.

  • Vorbildauswahl
  • Bemalungsvarianten
  • Preis

  • Gussqualität
  • Keine Einrichtung in der Passagierkabine
  • stellenweise grobe Details
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Vielen Dank für die Vorstellung.
Aber es macht sich wie immer bei KP/AZ etc. etwas Ernüchterung breit.
Die an anderer Stelle schon diskutierten unterschiedlichen Cockpitfenster, die ja auf den Kartons auch zu sehen sind, sind nicht darstellbar. Oder habe ich etwas übersehen?
Abgesehen von der Nase, sieht der Bausatz auch nicht viel was besser aus, als der Gavia, also verstehe ich die "große" Ankündigung von KP nicht wirklich.
Der Rest ist die übliche Kost, die von diesem Hersteller geliefert wird. Es wäre schön, wenn es hier mal Fortschritte geben würde.
Und so sehr mich die Interflug Version freut, so sehr bin ich enttäuscht, dass nicht eine NVA-Version bei den erschienenen Bausätzen dabei ist. Ja, man hat hier schon andere Decals liegen, aber es wäre trotzdem schön gewesen.

Alles in allem möchte ich fast schreiben; vielen Dank, aber Chance vertan. :mellow:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Gibt es für die Frontfenster unterschiedliche Glasteile - oder muss man die nur anders abkleben ?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Auf den Fotos der Teile und der Bauanleitung sieht das alles für alle 4 Bausätze gleich aus.
Also scheint es keine unterschiedlichen Glasteile zu geben. :rolleyes1:
Tja und ob es mit anders abkleben getan ist??? :confused1:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Es sieht so aus als ob man aus dem Bausatz was machen kann . Und wenn wir mal ganz ehrlich sind ,vor rund 30 -40 Jahren war diese Qualität eher Standart als Ausnahme und auch diese Dinger hat man zusammenbekommen. War halt etwas zeitintensiver und die Spachtel -Sandpapierindustrie hat auch was davon gehabt.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.243
Zustimmungen
8.132
Ort
daheim
Warten wir auf die ersten gebauten Modelle und urteilen dann.

modelldoc
 
Thema:

1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72

    Let L-410UVP, Inter. Rotes Kreuz, AZ Model 1:72: Hallo zusammen Vor einigen Jahren hab ich mal den Bausatz der L-410 gebraucht gekauft, es fehlten die Resin Nase und die Ätzteile. Dabei waren...
  • Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72

    Let L-410UVP(T) "323" GAVIA 1/72: Nach vielen Jahren Wechsel zwischen Bau und Baustopp zeige ich Euch nun endlich mein fertiges Modell. Es handelt sich um die Transportversion der...
  • Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia

    Let L-410UVP(T) in 1:72 von Gavia: Mein Uropa sagt immer, "Es muss alles erst bös' werden, bevor's gut wird!" :D Nach diesem Motto hab ich bei meiner L-410 erstmal mehr "kaputt"...
  • Ähnliche Themen

    Oben