1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann

Diskutiere 1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich euch eine Piaggio P-149 D von Dujin/Lüdemann in den Farben des Kunstflugteams von Hauptmann Lutz aus Diepholz vorstellen. Diese...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Heute möchte ich euch eine Piaggio P-149 D von Dujin/Lüdemann in den Farben des Kunstflugteams von Hauptmann Lutz aus Diepholz vorstellen. Diese AS+471 ist in Silbern mit roten und gelben Streifen lackiert.
Sie wurde von Hptm. Lutz Ende der Fünfziger bis Mitte der Sechziger auf verschiedenen Flugtagen vorgeführt.
Hierzu gibt es wenig Informationen und eine kleine Anzahl von Bildern, die nicht so gut sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Von der Seite mit der markanten Lackierung.
Zum Bau ist zu sagen, dass es sich um einen Resin-Kit handelt. Es ist einiges an Scatcharbeit zu leisten. Die Resinteile werden vorher gut gesäubert und überschliffen, Die Trag- und Steuerflächen mit Sekundenkleber verklebt und verschliffen. Der Rumpf ist einfach zusammen zu bauen. Das Cockpit ist einfach gehalten, ich habe hier im Vorfeld im Bereich des Motors und hinter dem Panel ausgefräst, um genügend Platz für Bleigewichte zu bekommen, damit es kein Tailsitter wird. Es war zu wenig, daher habe ich das I-Brett aus 1mm Bleifolie hergestellt, ebenso die Bugfahrwerksklappe. Jetzt passt es.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Nachdem ich die Piloten- und Passagiersitze eingebaut hatte, bekamen sie noch Gurte aus Tamiyatape spendiert. In Ermangelung der Steuerknüppel, stellte ich diese aus gezogenem Gießast her. Dann gings an´s Lackieren. Das Silber ist Silverpolish von Humbrol, dann kamen die Decals von einem Vami-Kit drauf, dieser stellt die AS+471 dar.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Die AS+471 von unten mit den markanten roten Streifen.
Das Hauptfahrwerk ist aus Resin, wird durch das Verkleben mit den Fahrwerksklappen stabiler. Das Bugfahrwerk habe ich wegen dem Gewicht aus Draht hergestellt, damit es nicht wegbricht. Das war´s erstmal, nur her mit eurer Meinung

Frank
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Die Cockpithaube aus dem Lüdemann-Kit war ohne Streben tiefgezogen, ich hatte zum Glück noch welche aus dem Dujin-Bausatz. Da könnte ich die darauf dargestellten Streben mit Silbern nachzeichnen und anschließend in Future baden, damit sie schön klar ist. Im Cockpit sind die Seitenwänden und das Instrumentenbtrett in Revell 57 grau, die Sitze in Revell 374 bemalt. Die Steuerknüppel in schwarz. Das Pitotrohr unter der linken Tragfläche habe ich auch aus gezogenem Gießast hergestellt. Die roten Decals und die Kennung sind aus dem Vami-Kit, die Eisernen Kreuze und die Gösch aus der Grabbelkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein sehr seltener Exot, sehr schön umgesetzt! Wer sich an Resin rantraut, weiß, was man an Mühe reinstecken muss, um aus den einfachen Dujins so ein schönes Modell zu machen!
 
Thema:

1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann

1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

    Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
  • Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149

    Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149: Absturz eines einmotorigen Sportflugzeuges in Texas ist normalerweise uninteressant, aber vielleicht ist es doch von Interesse, da es eine, nicht...
  • FW Piaggio P-149 1/72 von Dujin

    FW Piaggio P-149 1/72 von Dujin: Heute zeige ich Euch die FW Piaggio P-149 als Resin-Bausatz von Dujin.
  • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

    1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...
  • Ähnliche Themen

    • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

      25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
    • Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72

      Gruppenbau Piaggio 149D in 1:72: Wenn meine Nora fertig ist plane ich nach und nach alle Bundeswehr Luftfahrzeug zu bauen, was wohl erst in meinem Ruhestand irgendwann einmal...
    • Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149

      Absturz Focke-Wulf/Piaggio P-149: Absturz eines einmotorigen Sportflugzeuges in Texas ist normalerweise uninteressant, aber vielleicht ist es doch von Interesse, da es eine, nicht...
    • FW Piaggio P-149 1/72 von Dujin

      FW Piaggio P-149 1/72 von Dujin: Heute zeige ich Euch die FW Piaggio P-149 als Resin-Bausatz von Dujin.
    • 1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin

      1/72 Piaggio / Focke Wulf 149D – Dujin: Hallo alle zusammen, da ich vor kurzem einen P.149D Bausatz ergattern konnte, und ich sicher bin dass es nicht der von Vami ist wird es wohl...

    Sucheingaben

    lüdemann piaggio

    Oben