1/72 T-1A Jayhawk – Sova-Models

Diskutiere 1/72 T-1A Jayhawk – Sova-Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als ehemaliger Flyer der Bundesluftwaffe schwelge ich immer wieder in der Vergangenheit und denke daran, wie schön die Zeit war. Besonders die...
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Als ehemaliger Flyer der Bundesluftwaffe schwelge ich immer wieder in der Vergangenheit und denke daran, wie schön die Zeit war. Besonders die zwei Jahre in Pensacola/ Florida kommen immer wieder ins Gedächtnis. Und damit auch die Erinnerungen an die Flugzeuge, auf denen ich ausgebildet wurde. Leider gehöhren diese nicht zu den Lieblingen der Modelbaugemeinde und werden daher auch nicht im Mainstream als Model angeboten. Nichtdestotrotz gibt es doch den ein oder anderen Hersteller, der sich solchen Mustern annimmt. Auf eine ordentliche T-2C musste ich Jahre warten, die T-39N gab es bis vor kurzen nur als Resin Bausatz und nun auch als 1 zu 1 Kopie in Plastik von Sword (allerding ohne den obligatorisch ausgefahrenen Vorflügeln), welche auch vor Jahren eine Short Run T-34C anbot. Einzig und allein die T-1A Jayhawk gab es bisher nicht. Mit dieser Maschine wurden und werden zukünftige NFOs, RIOs, WSOs (nun bei der USAF als CSO bezweichnet) in Tiefflug Navigation auf Sicht ausgebildet. 500 Fuss und 300 knoten war schon etwas anderes als die Löcher, die man mit dem Propeller der T-34C in die Luft bohrte. Und das Cockpit war in einer Qualität ausgestattet, welches man als Luftwaffen Phantom WSO später nur bei Mitflügen auf Mustern anderer Nationen zu sehen bekam. Kurz um, es waren tolle Erinnerungen!

Nun hat die Ukrainische Firme Sova - Models diesen schnittigen Bizz-Jet als Limited Run 1/72 Model auf den Markt gebracht.

Der Bausatz besteht aus sechs grauen und einem Klaren Spritzling und kommt sowohl mit eine kleinen Ätzteil-Platine und Masken für die Fenster.

Die Panel-Lines sind fein ausgeführt und gehen für meine Ansprüche total in Ordnung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Mit den schwarf gedruckten Decals lassen sich drei verschiedene Maschine darstellen. Allesamt aktuell eingesetzt für die Auspildung von Transportflugzeug Piloten der USAF.



Einzig bei dem dünnen Streifen am Rumpf sowie der U.S. AIR FORCE Markierung bin ich mir nicht sicher, ob diese am Original wirklich schwarz sind, oder doch eher sehr dunkles Blau.
Alles in Allem ein sehr schöner Bausatz. Nun hoffe ich, dass Caracal Models für seinem geplanten Aufklebersatz meine Bitten erhört und eine Maschine der 86th FTS, welche kurz vor der Jahrtausendwende dem TRAWING-6 in Pensacola unterstellt waren, mit aufnimmt.


Gruss
Michael
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 T-1A Jayhawk – Sova-Models

1/72 T-1A Jayhawk – Sova-Models - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Farbe HH-60T Jayhawk US Coast Guard

    Farbe HH-60T Jayhawk US Coast Guard: Hallo, weiß vielleicht jemand die Original Farbe (das Rot-Orange) der US Coast-Guard Hubschtauber HH-60 J oder T? Gibt es einen...
  • Brauche Hilfe bei der Farbwahl HH 60 Jayhawk

    Brauche Hilfe bei der Farbwahl HH 60 Jayhawk: Liebe Modellbaugemeinde, ich habe das Skunk Models HH-60J Jayhawk Modell gekauft. Die Bauanleitung sieht für die orangenen Bereiche...
  • HH-60J Jayhawk als Modell

    HH-60J Jayhawk als Modell: Wer weiß ob und von welcher Firma es eventuell Umbau- und Zurüstsätze gibt, um einen Jayhawk im Maßstab 1:35 zu bauen (aus dem Academy-Bausatz...
  • Sikorsky HH-60J Jayhawk in 1:72

    Sikorsky HH-60J Jayhawk in 1:72: Nach der Bell 412 hat ein weiteres Projekt die Fertigung verlassen. Als Grundbausatz diente mir der HH-60H `Rescue Hawk`Bausatz von Italeri in...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Farbe HH-60T Jayhawk US Coast Guard

      Farbe HH-60T Jayhawk US Coast Guard: Hallo, weiß vielleicht jemand die Original Farbe (das Rot-Orange) der US Coast-Guard Hubschtauber HH-60 J oder T? Gibt es einen...
    • Brauche Hilfe bei der Farbwahl HH 60 Jayhawk

      Brauche Hilfe bei der Farbwahl HH 60 Jayhawk: Liebe Modellbaugemeinde, ich habe das Skunk Models HH-60J Jayhawk Modell gekauft. Die Bauanleitung sieht für die orangenen Bereiche...
    • HH-60J Jayhawk als Modell

      HH-60J Jayhawk als Modell: Wer weiß ob und von welcher Firma es eventuell Umbau- und Zurüstsätze gibt, um einen Jayhawk im Maßstab 1:35 zu bauen (aus dem Academy-Bausatz...
    • Sikorsky HH-60J Jayhawk in 1:72

      Sikorsky HH-60J Jayhawk in 1:72: Nach der Bell 412 hat ein weiteres Projekt die Fertigung verlassen. Als Grundbausatz diente mir der HH-60H `Rescue Hawk`Bausatz von Italeri in...
    Oben