10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

Diskutiere 10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei Thalmässing/Bayern ist heute eine Person ums Leben gekommen: Pilot stirbt bei Absturz eines Kleinflugzeugs
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Sieht nach einer Tecnam P-92 Echo (UL) der Firma „Higher & Hire“ in Südostbayern aus.

 

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Das Rettungssystem scheint ausgelöst zu sein (siehe Bild im Link des ersten Posts). Aber ja, Tragflächen sehe ich auch nirgends. Beide nach oben "gefaltet", wäre möglich und würde m.E. auf eine Überlastung hindeuten.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland

„Nach Angaben des Sprechers, wurden mehrere Flugzeugteile in einem Radius von knapp einem Kilometer gefunden.“
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen

Schlechtes Wetter als mögliche Ursache für Flugzeugabsturz
19. September 2022, 15:04 Uhr


Thalmässing (dpa/lby) - Nach dem Flugzeugabsturz mit einem Toten in Mittelfranken vermutet die Polizei schlechtes Wetter als mögliche Ursache. Vermutlich dadurch seien die Tragflächen des Kleinflugzeuges noch in der Luft abgerissen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Beim Auslösen des Rettungssystems sei zudem der Fallschirm beschädigt worden, der den Fall der Maschine abbremsen sollte.

Der 53 Jahre alte Pilot aus München kam bei dem Absturz vor mehr als einer Woche (10. September) bei Thalmässing-Waizenhofen (Landkreis Roth) ums Leben. Er startete alleine in Oberbayern und wollte nach Unterfranken, wie es hieß. Ein Passant beobachtete das Unglück und wählte den Notruf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Pilot bereits tot. In einem Radius von knapp einem Kilometer um die Aufprallstelle fanden die Beamten Flugzeugteile. © dpa-infocom, dpa:220919-99-820643/2
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Vermutlich dadurch seien die Tragflächen des Kleinflugzeuges noch in der Luft abgerissen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Beim Auslösen des Rettungssystems sei zudem der Fallschirm beschädigt worden, der den Fall der Maschine abbremsen sollte.
Die Gesamtrettungssysteme sind eigentlich eine tolle Sache und haben schon einigen das Leben gerettet. Aber sie haben wie alles im Leben und speziell der Fliegerei ihre Grenzen. Bei der Cirrus sind das 135kts Geschwindigkeit. Keine Ahnung wo die Grenze bei der Tecnam und ihrem System liegt, vermutlich deutlich niedriger. Wenn man aber durch Kontrollverlust in den Wolken in eine Steilspirale gerät (was aufgrund des Verlustes der Flügel hier hochgradig wahrscheinlich erscheint), steigt die Geschwindigkeit (gerade bei den heutigen aerodynamisch effizienten Mustern) sehr schnell stark an. Genau dann wenn man es bräuchte ist man in diesem Szenario aber schnell oberhalb der technischen Grenzen des Rettungssystems.
Man sollte derartige Unfälle als klare Mahnung betrachten, dass das Vorhandensein eines Gesamtrettungssystem gerade in dem Szenario (versehentlicher oder absichtlicher) Einflug in IMC keine Lebensversicherung darstellt.
 
Thema:

10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing

10.09.2022 Absturz Kleinflugzeug bei Thalmässing - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/10-09-2022-absturz-kleinflugzeug-bei-thalmaessing.100639/

    Oben