Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 24  |  Aufrufe: 2982
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Die Grosse Kammer hat mit 102:49 das tiefste Rüstungsprogramm seit Jahren verabschiedet. Mit den 407 Mio. Fr. soll die Luftwaffe gestärkt werden. Widerstand erwuchs der Vorlage nur von der Ratslinken. Wenn der Staat etwa im Sozialbereich massiv spare, habe auch dieses Rüstungsbudget keinen Platz, sagte Boris Banga SP/SO. VBS-Vorsteher Samuel Schmid dagegen betonte, die Schweizer Verteidigungsfähigkeit, gerade in der Luft, müsse erhalten bleiben. Mit dem Geld sollen ergänzende Ausrüstung (292 Mio. Fr.) sowie neue Infrarot-Lenkwaffen (115 Mio. Fr.) für den F/A-18 gekauft werden.

    Quelle: hier

    Laut den Nachrichten auf DRS3 sollen auch die neuen Helmvisiere dabei sei.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    beat


    Original geschrieben von Ice-Man


    Laut den Nachrichten auf DRS3 sollen auch die neuen Helmvisiere dabei sei.


    Helmvisiere sind definitiv dabei, Details siehe auch hier:

    http://www.gr.admin.ch/default.asp?t...3FmenuId%3D182

  4. #3
    AMIR

    Avatar von AMIR
    In dem Fall gibt's ab Ende Jahr definitiv keine operative Luftaufklärung mehr. Sonst müssten ja noch Aufklärungspods für die F-18 beschafft werden. Somit geht nicht nur Erfahrung im Bereich Gefechtsfeldaufklärung flöten, sondern auch die Tiefflugerfahrung der Aufklärer .....

  5. #4

    Na toll, aber für so etwas banales wie neue Grundtrageeinheiten oder neue Helme reicht es immer noch nicht.

  6. #5
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Original geschrieben von der Kleine
    Na toll, aber für so etwas banales wie neue Grundtrageeinheiten oder neue Helme reicht es immer noch nicht.
    Du hast die NGST-Bändel fürs Stgw vergessen! :D ;)

  7. #6

    Och, die machen mir nun gar nix aus.

    Aber wo wir schon dabei sind: 30er Magazine. :D

    Ganz zu schweigen von einem neuen Rucksack, der alte ist ja wohl ein Riesenwitz.

  8. #7
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Rucksäcke sind eh out! Für die Armee XXI sind wahrscheinlich Rollkoffer vorgesehen. Das stand mal im Vista oder sonst in so einem Heftchen. Stellt euch das Bild vor: Eine Kompanie Soldaten und alle haben ihre Rollkoffer dabei.

  9. #8

    Ne, den Kampfrucksack behalten wir - leider. Man darf ja nicht mal privates Zeug mitbringen

    Manchmal frag ich mich echt was sich die *********** in Bern überlegen

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    beat


    Original geschrieben von AMIR
    In dem Fall gibt's ab Ende Jahr definitiv keine operative Luftaufklärung mehr. Sonst müssten ja noch Aufklärungspods für die F-18 beschafft werden. Somit geht nicht nur Erfahrung im Bereich Gefechtsfeldaufklärung flöten, sondern auch die Tiefflugerfahrung der Aufklärer .....

    Da hast Du vermutlich leider recht, um die Anschaffung von 4 SHARP-Behälter ist es still geworden. Wenn es nach der SP ginge, wäre aber auch der Rest unnötig:

    "Die SP-Fraktion war gegen die Modernisierung der F/A-18-Flotte. Die Kampfwertsteigerung sei militärpolitisch unnötig, sicherheitspolitisch unsinnig und finanzpolitisch absurd, sagte Barbara Haering (SP/ZH). Die Schweiz rüste für die unwahrscheinlichsten Gefahren auf."

    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...iz/283202.html

  12. #10
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Die SP hat wohl immer noch nicht begriffen, dass eine Luftwaffe, die technisch nicht aktuell ist, total unglaubwürdig ist! Wenn's nach denen ginge, müsste man die Luftwaffe wohl nur noch mit Seglern ausrüsten ....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Rüstungsprogramm

Ähnliche Themen

  1. Rüstungsprogramm 08 mit Erhalt der Fähigkeiten des F/A-18
    Von Tigerfan im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 06:28
  2. Neue Hubschrauber im Schweizer Rüstungsprogramm 2005
    Von Cougar im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 16:33
  3. Rüstungsprogramm 2003 für F-18
    Von beat im Forum Schweizer Luftwaffe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 08:04

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Rüstungsprogramm