1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail

Diskutiere 1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hi, da in letzter Zeit die Preise für AMT's Valkyrie in unererreichbare Höhen (zumindest für mich) gestiegen sind, stelle ich heute mal die...
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hi,

da in letzter Zeit die Preise für AMT's Valkyrie in unererreichbare Höhen (zumindest für mich) gestiegen sind, stelle ich heute mal die Alternative (?) vor. Es handelt sich um den Vacubausatz von der britischen Firma Contrail. Dieser taucht mittlerweile auch des öfteren mal bei ebay auf, was die Preise angeht kommt man deutlich billiger weg, so etwa 45 Euro werden dafür mittlerweile hingelegt, im Gegensatz zu weit über 100 Euro für das AMT Pendant. Fangen wir also an mit der Schachtel, ca 60x50 cm gross. Der Inhalt:

- Vacubauteile für Rumpf, Tragflächen, Räder, kpl. Triebwerke, Kanzel
- Metallteile für die Fahrwerksbeine
- reichlich Plastiksheet (bedruckt) für div. Verstärkungen
- Decals
- Bauplan
- 1/72 Dreiseitenriss
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Einige der Bilder sind schwarz-weiss, das Licht in meiner Bude ist so grottenschlecht dass ich froh sein kann überhaupt was zu erkennen. Mit Blitz ist da auch nix zu machen. Hier nun die Anleitung:
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Dreiseitenriss, bachte das Tamiya Farbglas als Vergleich. Die Anleitung ist übrigens genau so grossformatig.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Die Vacubauteile, als erstes Tragflächenoberteil mit Kleinkram (Fahrwerkschacht, Stabilisatoren, Leitwerke). Die Qualität der Vacubauteile ist so o-la-la, die Gravuren sind vernachlässigbar (und dazu noch erhaben). Am besten entfernt man diese und Graviert das Ganze am Ende neu.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Die Unterseite, mit auf dem Sheet sind diesmal die Triebwerkshälften (verschwinden nach dem Einbau auf nimmerwiedersehen im Nirvana), die Räder und diverse Verstärkungen.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hier nochmal ein Detailausschnitt der Räder, die sind gänzlich unbrauchbar (ohne grössere Nacharbeit), am besten ein neues anfertigen und abgiessen (alle Räder sind identisch, auch die von vorne).
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
gleiches gilt für die Triebwerke, um sie später noch zu sehen muss man div. Klappen geöffnet darstellen, auch hier gilt das gleiche wie für die Räder. Die Schubdüsen sind gänzlich glatt, ohne Details, hier hilft eh nur Scratchbau.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Die erste Verdichterstufe, diese Teil ist warscheinlich auch kaum zu erkennen am fertigen Modell, da die Triebwerke sehr weit innerhalb des Einlaufkastens liegen. Qualität: Ohne Worte !
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Dasselbe gilt für den Bugfahrwerkschacht. Allerdings waren bei dem Vogel die meisten Fahwerksklappen geschlossen (ähnlich wie bei der F-15), so dass dieses Manko nicht grad so schwer wiegt.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Weiter geht's mit den restlichen Hauptbaugruppen, hier nun die Bugsektion, vorne vertikal getrennt, der hintere Teil aus einem Stück, dazu kommt noch eine 'Einlage' zur Versteifung des Ganzen.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Diese Teile werden in den Tragflächen verteilt, damit das Ganze wenigstens ein bisschen Halt bekommt....
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hier nochmal die Räder zusammen mit den bereits erwähnten glatten 'Exhaust Nozzles', in Wirklichkeit sollten an jeder Düse die 12 Einzelsegmente erkennbar sein...
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Das Metallfahrwerk. Sieht nicht nur stabil aus, ist es auch. Das fertige Modell bringt einiges auf die Waage, der Bausatz an sich wiegt deutlich mehr als 1.5 kg...
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Zuguterletzt noch die Decals, wenige an der Zahl, meine schon leicht vergilbt....da keine aussergewöhnlichen Markierungen dabei sind, lässt sich das Meiste wohl in jeder gut sortierten 'Grabbelkiste' finden.
 
Anhang anzeigen
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
FAZIT: Ich kenne den AMT Bausatz nicht, eine echt Alternative ist dieser hier sicherlich nicht. Der erfahrene Vacubauer kann sicherlich etwas aus dem Bausatz machen, die Basis ist nicht schlecht, viel Arbeit erforden die kleinne Details wir Räder und Triebwerke. Eine Cockpiteinrichtung gibt es nicht, es ist fraglich wiviel man am fertigen Modell überhaupt erkennen kann. Es gibt nur eine kleine Tür an der Seite, die zum Cockpit führt, selbst dort dürfte nicht allzuviel zu erkennen sein. Ansonsten ist die XB-70 ein ziemlich glatter Vogel, ohne irgendwelche prominenten Details, vielleicht wirkt deshalb der Bausatz etwas schlicht.

Mein Tip: Ein Diorama, und zwar die XB-70 währen der Testläufe der Triebwerke am Boden. Es wurde soviel Equipement dafür benötigt, dass der Detailmangel gar nicht mehr so auffällt.
 
Thema:

1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail

1/72 N.A. XB-70 Valkyrie Vacu Bausatz– Contrail - Ähnliche Themen

  • XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200)

    XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200): Für mich ist die XB70 immer noch eines der schönsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal das Original in...
  • Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72

    Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72: Die Valkyrie ist ein einmotoriges Reiseflugzeug für fünf Personen mit Druckpropeller. Sie hatte im Januar 2015 Erstflug. Der zweite Prototyp ist...
  • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

    North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
  • Co50 Valkyrie

    Co50 Valkyrie: Hallo zusammen, kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt? Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt...
  • AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72

    AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72: In den heißen Tagen des kalten Krieges machten an sich beim SAC Gedanken über einen Mach 3+ Stratgic Bomber mit großer Reichweite in großer Höhe...
  • Ähnliche Themen

    • XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200)

      XB-70 Valkyrie im Doppelpack - Im Flug und am Boden ( DRAGON 1/200): Für mich ist die XB70 immer noch eines der schönsten Flugzeuge die jemals gebaut wurden. Ich kann jedem nur empfehlen sich mal das Original in...
    • Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72

      Cobalt Co50 Valkyrie - Amodel 1:72: Die Valkyrie ist ein einmotoriges Reiseflugzeug für fünf Personen mit Druckpropeller. Sie hatte im Januar 2015 Erstflug. Der zweite Prototyp ist...
    • North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144

      North American XB-70 Valkyrie - Anigrand 1:144: Heute stelle ich euch diese schöne Sechsmotorige vor. Das Vorbild erreichte Mach 3 und flog am 21.09.1964 das erste Mal. Es wurden zwei Prototypen...
    • Co50 Valkyrie

      Co50 Valkyrie: Hallo zusammen, kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt? Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt...
    • AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72

      AMT; XB-70 Valkyrie; 1/72: In den heißen Tagen des kalten Krieges machten an sich beim SAC Gedanken über einen Mach 3+ Stratgic Bomber mit großer Reichweite in großer Höhe...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-72-n-a-xb-70-valkyrie-vacu-bausatz-contrail.10025/

    Oben