Erstellt von Sören  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 2780
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Sören

Gestern bekam ich eine alte Schreibtafel geschenkt. Diese ist so gemacht, daß auf ihr mit einem Stäbchen geschrieben werden kann und das Geschriebene durch Herausziehen der Tafel wieder gelöscht werden kann.
    Das Schreibfeld ist in Spalten und Zeilen unterteilt und am Rand sind Abkürzungen, deren Bedeutung mir unklar ist.

Die Vorderseite:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sören

Auf der Rückseite der Schreibtafel ist dieses Tabellarium. Dort sind soweit ich das verstehe Windwinkel und Windgeschwindigkeiten vermerkt. Nur was bedeuten die Zeitangaben jeweils in der zweiten Spalte?
    Und was besagt die untere Tabelle?

Rückseite:

Sören

Keiner ´ne Ahnung? :( Braucht man das heutzutage nicht mehr in Zeiten von JPS&Co?:?!

Hog

ich kann ja meine Vermutung von neulich im chat nochmal äußern:

Wenn man die gegebenen Werte Eigengeschwindigkeit=160Km/h; die Windgeschwindigkeit = 35Km/h, Windwinkel WW = 90° und die Zeit in Minuten = 7min nimmt kann man dadurch in der entsprechenden Zeile und Spalte die Abweichung vom ursprünglichen Kurs nach eben dieser Zeit und bei dieser Wind- und Eigengeschwindigkeit ablesen; in diesem Falle 13°!

Wie gesagt nur ne Vermutung... :?!

Markus_P

Hmmmm... das Ding scheint Ähnlichkeit mit div Flug"Rechenschiebern" zu haben, allerdings hier ein linearer Ansatz?.

Ich kann mich aus meiner Luftwaffenzeit noch an den ARISTO Aviat erinnern, der hatte auf der Rückseite eine matte Scheibe, auf die man mit Bleistift zeichnen konnte, um eine graphische Lösung der Winddreiecke zu ermitteln, sprich den Korrigierten Kurs bei Seitenwindkomponente. Wie unsere Fluglehrer damals immer meinten "Das Hirn des Piloten fällt hoffentlich als letztes aus" ;) daher dürfte Navigation "von Hand" auch in Zeiten von GPS zu den unabdingbaren Basics gehören

EDIT: HAAALT!! hab es mir nochmal genauer angeschaut, und es erinnert mich vielmehr an unsere Flight-Logs!?, halt in löschbarer Form... sprich eine Liste, in der man die entsprechenden Streckenabschnitte mit Korrekturwibkeln, Geschw. ü.Grund, Flugzeit etc. einträgt... was man halt beim Blindflug so braucht...

Tacco

scheint tatsächlich eine Mischung aus Kursrechner und "Aristo" zu sein.
    Die Abkürzungen bedeuten.

rw. K. = rechtweisender Kurs
    K K = Kompaßkurs
    Dev. = Deviation
    mw = dürfte die magetische Missweisung sein.

Mit diesem antiken Exel-spreadsheet
    kann man also unter anderem aus dem Kartenkurs unter Eingabe
    von Kompaß-Abweichung (Deviation) und Magnetischer Missweisung (Variation) den zu steuernden Kompaßkurs berechnen.

Gruß Tacco

Sören

Tacco, was ist Deviation?

Antik? Naja ca. 60Jahre ist das Ding alt.

Tacco

Deviation ist die Abweichung des Kompaßes, die durch das eigene Magnetfeld des Flugzeuges/ Schiffes erzeugt wird.

In festen Intervallen und nach größeren technischen Änderungen wird eine sogenannte "magnetische Kompensation" durchgeführt.
    Dabei wird auf einer vermessenen Platform die tatsächlich Flugzeugrichtung (Heading) mit der Kompaßanzeige verglichen.
    Anschließend klebt der freundliche Techniker dann einen Zettel neben den Kompaß, auf dem dann für jeden Kompaßkurs der entsprechende Korrekturwert vermerkt ist.

Verständlich?

Gruß Tacco

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wollcke

Also quasi der Konig unter den Central-Form Blättern :D :D :D
    Hab ich das richtig verstanden???

MfG Wollcke

Heike

Original geschrieben von wollcke
    Also quasi der Konig unter den Central-Form Blättern :D :D :D
    Hab ich das richtig verstanden???
    würde mal sagen, so schaut das aus...
    Nur das man bei den Central-Form-Blättern sich das Ganze wenigstens noch ein bisschen veranschaulichen kann.
    Die Erklärung der Tabelle mit der Abweichung hätte ich auch so gemacht. Nimmt einem ein bisschen Rechenarbeit (oder Zeichenarbeit) ab...

Viele Grüsse

Heike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Fragen zu einer Berechnungstabelle