Einmal Ostsee und zurück

Diskutiere Einmal Ostsee und zurück im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Einmal Ostsee und zurück, oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik. 1. Abschnitt: 4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°, 247...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Einmal Ostsee und zurück,
oder 1400 km durch den Osten und Nordosten der Republik.

1. Abschnitt:
4. Juni, Alkersleben- Neuhausen, Kurs 067°, 247 km

Am 4. Juni war es wieder einmal soweit. Das Fliegen um den heimischen Kirchturm ist langweilig und befriedigt auf die Dauer nicht.
Vorrausetzung für so eine Tour ist eine gute Flugplanung bei der die zu erwartende Wetterlage einen entscheidenden Einfluss hat. Da (m)ein UL nur einen Reisegeschwindigkeitsbereich von 100-140 km/h hat, sollte man schon die Windrichtung und Geschwindigkeit bei der Streckenplanung nicht unberücksichtigt lassen. Ein Umstand, den PPL-A und IFR- Flieger ausser Acht lassen können, weil sie mehr Power haben oder andere Höhen fliegen.
Grund von Alkersleben zu erst Richtung Osten zu fliegen, war die Gewitterneigung in Thüringen und Sachsen/Anhalt ab Mittag des 4. Juni

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Start 06:42 UTC Alkersleben.
Die GARFOR gab für alle Gebiete "Charly", trotzdem war die Flugsicht am Morgen gegen die Sonne nicht berauschend.

Aufgrund eines Datenbankfehlers musste ich alle Bilder neu laden, hier hat es nicht geklappt. Hier findet Ihr das Foto: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10087
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schmucker Hangar und Flugleitung und der Arbeitsplatz (oben links) von Gabi!:TOP:
Mit unseren ehemaligen MiG-21 und L-39 Pilot Gabi, kann man sich gut unterhalten und so war schnell eine Stunde verschwatzt und ich habe leider vergessen ein Bild zu machen.:(

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Neuhausen war zu Zeiten des realexistierenden Sozialismus, das Motorflugausbildungszentrum überhaupt. Hier haben viele NVA- Pilotenanwärter das Einmaleins der Fliegerei erlernt und werden sich auch gern zurück erinnern.
Hier noch ein Überbleibsel, eine Zlin Z-42MU. Da vor flogen an diesem Platz auch Jak-18 und die unterschiedlichsten Trainertypen. Heinz Richter, wird den gelernten "Ossis" sicher ein Begriff sein.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...die nehme ich auch schon mal mit!;) Siehe Henning!:)
Heute Abend geht es dann weiter mit der Strecke Neuhausen- Anklam, hier kurz nach dem Start in Richtung Cottbus, nach dem Motto: Reches Rad, linke Autobahnspur!:D

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Qou vadis
Was soll aus dem Flugplatz mit Geschichte werden?:confused:
Jetzt wo die BW abzieht wäre dies der ideale Platz für Cottbus. Aber da gibt es ja noch Cottbus- Drewitz und Neuhausen, ein Überangebot an Plätzen!:(

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein Stück Geschichte auch für mich.
In diesem Wäldchen habe ich zwei Jahre an der "481" herumgeschraubt. In dem rot gekennzeicheten Bereich war meine ODF. Die Natur holt sich alles zurück.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einmal Ostsee und zurück

Einmal Ostsee und zurück - Ähnliche Themen

  • Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken

    Einmal volltanken bitte: Was unsere Jets wo tanken: Die fliegenden Tankstellen der Luftwaffe kennt fast jeder. Spektakuläre Bilder von A400M oder A310 MRTTMulti Role Tanker Transport, an die...
  • USAF fliegt mit 6 Bombern einmal quer über Europa

    USAF fliegt mit 6 Bombern einmal quer über Europa: https://www.thedrive.com/the-war-zone/36054/six-b-52s-are-flying-over-all-30-nato-nations-in-an-unprecedented-show-of-force
  • Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!

    Eine Landung, einmal unser UL Unterstellen und zwei Fahrräder bitte!: Hallo, Sommer, Urlaub und wir waren wieder auf der Reise. Und der Tradition entsprechend wollen wir das FF auch wieder teilhaben lassen. Diesmal...
  • AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.

    AN-180 mit den Triebwerken D-27 kann noch einmal erleben.: Seit Mitte 2016 hatte ich nicht offiziell die Info erhalten, dass Antonov die Überprüfungen gestartet hat, ob das Projekt AN-180 mit den...
  • Es war einmal - Bilder aus den 80ern

    Es war einmal - Bilder aus den 80ern: Ich hoffe es gibt noch kein anderes Thema in das diese Bilder passen würden - falls doch könnt ihr sie gerne dorthin verschieben. :TOP: Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Privatflieger nach Greifswald

    ,

    pzl106krug

    Oben