Flugplatz Gera / Leumnitz

Diskutiere Flugplatz Gera / Leumnitz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ja und dann ist sie weg - schaut sich mal eben Osthüringen an .. Interressiert das hier überhaupt jemanden ?:?!

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja und dann ist sie weg - schaut sich mal eben Osthüringen an ..
Interressiert das hier überhaupt jemanden ?:?!
 
Anhang anzeigen
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Original geschrieben von Arne
Interressiert das hier überhaupt jemanden ?:?!
Ja, mich :)

Ich denke ich werde diesem schönen Platz mal kurzfristig einen Besuch abstatten ;)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Köstritzer Bier schmeckt gut , aber die Werbung steht auf einer Z-43, die ist nämlich viersitzig.:)
Ich war im vergangenen Jahr mal bei Euch, hab auf dem Tower auch gleich ein paar alte "Jagis" getroffen und schön geklönt. Damals war aber noch ziemlich Baustress.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke Peter & Gabi !
Ja - irgendwelche alte Jagdflieger müssen da sein - dazu komme ich auch noch ...
Gera war zu DDR-Zeiten eine Industriestadt mit 100000 Einwohnern - Tendenz steigend. In Gera war Car Zeiss Jena ansässig ( Waffenoptik), WEMA UNION (Maschinenbau), TEXTIMA ( Textilmaschinen) - das waren die 3 Grössten Arbeitgeber. Ausserdem arbeiteten viele bei der SDAG WISMUT bei Ronneburg - hier wurde für die Sowjetunion im grossen Stil Uranerz abgebaut - daher die grossen,typischen Halden bei Ronneburg. Der Pilot wird von oben auch noch den ehemals tiefsten Tagebau Europas erspähen können ...
Nun schauen wir mal welche Vereine und Firmen nun so am Flugplatz Gera / Leumnitz aktiv sind :
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Firma BRECKLE aus Weida (kleinerer Ort bei Gera) stellt im Wesentlichen Matratzen her - für Möbelhäuser bis hin zu Grossabnehmenern wie Quelle. BRECKLE ist dafür bekannt ständig ein paar neue Arbeitsplätze zu schaffen in dem er in Nischengeschäfte einsteig - und so rüstet man nun auch - wie es scheint - Luftfahrzeuge aus !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Gaststätte "Zum Doppeldecker" ist im alten Flugplatzgebäude - nicht so auffälig wie das "Fly In" - aber gastronomisch wertvoller. Die Inhaber betreiben ausserdem in der Innenstadt von Gera den "Irish Pub" - eine sehr gemütliche und gut geführte Lokalität wo ich so manchen Dartpfeil warf. Die Inhaber, ein Paar - sind dem Luftsport verbunden : Er ist Fallschirmspringer.
Die FLUGSCHULE GÜNTHER besteht schon lange. Der Namengebende Inhaber wohnte einst bei mir um die Ecke und ist ein netter Mensch. Auf seinen Flugzeugen machte ich meine Ersten Rundflüge über Gera. Unvergesslich dabei für mich : Einer der Piloten war ein ehemaliger MiG-21 Pilot und demonstrierte uns dies ansatzweise mit der kleinen Einmot - ich war mit meiner frisch eroberterten Ex-Freundinn an Bord und wollte eigentlich den MANN vorgeben - doch am Ende hielt sie mir unbeeindruckt von den sportlichen Flugbewegungen die Hand ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Gehen wir nun um das alte Flugplatzgebaüde herum sehen wir interresante Dinge :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dies muss die ANNA gewesen sein die die Fallschirmspringer einst nutzten - ich kenne si noch in einer anderen (GST - ?) Bemalung. Das Flugzeug macht niht den Eindruck als ob sie noch oft genutzt wird ..
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aus dem "Neueren" Flugzeugpark :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wir befinden uns hier unmittelbar vor dem alten Hangar - nun Wirkunsstätte der FLUGZEUGTECHNIK GERA :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die WILGA die draussen steht habe ich ein wenig genauer abgelichtet :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Diese Auspuffanlage - das sollte was für die Modellbauer sein !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
... und auch die Vorflügel sowie die Scheinwerfer sind ein schönes Detail
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Gera / Leumnitz

Flugplatz Gera / Leumnitz - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

    Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz: Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
  • Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17

    Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17: In Gera waren in den letzten Jahren zwar einige fliegerische Events, ich erinnere an das letztjährige Anna Treffen, aber seit 30 Jahren wieder mal...
  • Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

    Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt: Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplatz Gera welche Abfahrt auf A4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gera-leumnitz.10113/page-3

    Oben