Flugplatz Gera / Leumnitz

Diskutiere Flugplatz Gera / Leumnitz im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Gute idee mit dem Zimmer da oben !:TOP: - und Du kommst mich dann immer mal "ausführen" - mit dem Flieger - versteht sich ...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gute idee mit dem Zimmer da oben !:TOP: - und Du kommst mich dann immer mal "ausführen" - mit dem Flieger - versteht sich ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Der Flugplatz Gera/Leumnitz - besser die "FGG" hat nun eine eigene WEBSITE

Hier findet man weitere nüzliche Infos.
Vielleicht ja auch eine Möglichkeit für den FF-Sternflug ? -rund um Gera gibt es einiges zu sehen - auch die allererste IL-14P aus DDR-Produktion.
Zeltplätze, Freibäder, Kneipen - alles da !
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Worauf Du Dich verlassen kannst ;)
aber mal ehrlich - muss es ein Flugplatzfest sein ?
... ich kenne die Geraer Flugplatzfeste ...:rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Feier zu 50 Jahre Flugplatz Gera/Leumnitz findet am 13. und
14. August auf dem Flugplatz Leumnitz statt.

Ich bin am informieren was los sein wird....
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die Besucher die nicht per Flugzeug oder Heli anreisen werden auf einer neuen Strasse zum Flugplatz kommen - die olle Kraterlandschaft wird endlich neu gebaut !
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
1913 wurde der Flugplatz Leumnitz eröffnet - und er war ein regelrechter "Verkehrsflugplatz"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Junkers F-13 zu gast in Gera - da keimt doch so eine Idee in mir ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Heute ist Gera/Leumnitz ein moderner Regionalflugplatz - Blick aus dem Tower
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... von dem man ein guten Blick auf die Abraumhalden der SDAG Wismut Ronneburg hat. Doch nicht mehr allzu lange ! :mad:
... sie werden nun nach und nach abgetragen - von der grössten Cat-Flotte Europas die auch den tiefsten Tagebau Europas verfüllen - und der ist hier ebenfalls ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
... aber auch interessante Fahrzeuge sind hier zu finden - ein guter, alter Robur ( Ossi-Umgangsprachlich "Ello" - kommt von LO für Lomatzsch wo man die Dinger einst und auch noch nach der Wende baute)
 
Anhang anzeigen
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
kommt von LO für Lomatzsch wo man die Dinger einst und auch noch nach der Wende baute)
Einspruch!

Robur's kommen aus Zittau.
L steht für Lastkraftwagen und O für Otto (Benzin-) Motoren. D steht für Diesel-Motoren. Es gab also LO und LD. Aber es hiess im Volksmund immer "Ello"
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Gut das Henning aufpasst ! :) - aber wie komme ich auf Lommatzsch ( oder wie das hies) - da war was..
... ach Man - da hams doch mal Segler gebaut - oder ?
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Vom Flugplatzfest drang nicht viel an die Öffentlichkeit - es wird ebenso wie in den vergangenen Jahren, eher vom (zu) kleinem Format gewesen sein.

Aber es gibt eine schlechte Neuigkeit :

Die Firma Breckle aus Weida hat ihr Engagement am Flugplatz Gera aufgegeben. Der Grund liegt in der Nichtgenehmigung des SLB-Ausbaus wegen Bürgerproteste (Lärmbelästigung - ein an den Haaren herbeigezogener Vorwurf). Die Firma Breckle hätte diese längere Piste benötigt, um einen Teil ihres Lieferverkehrs abwickeln zu können. Dafür hätte die Firma Breckle vielseitig in den Flugplatz Gera investiert. Nun soll dieser Lieferverkehr angeblich über Erfurt abgewickelt werden.

Ein weiteres trauriges Besipiel von misslungener Wirtschaftspolitik in einer ohnehin wirtschaftlich sehr schwachen Region :mad:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Im September findet dort wieder "Flammende Sterne" statt,was ich mir undbedingt antuen werde. :TOP:
 
Thema:

Flugplatz Gera / Leumnitz

Flugplatz Gera / Leumnitz - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz

    Historisches Antonow-Flugzeug brannte auf Geraer Flugplatz: Auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz hat am Sonntagabend ein historisches Flugzeug gebrannt. Wie die Feuerwehr Gera mitteilte, löschten...
  • Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17

    Flugplatzfest Gera 20.-21.5.17: In Gera waren in den letzten Jahren zwar einige fliegerische Events, ich erinnere an das letztjährige Anna Treffen, aber seit 30 Jahren wieder mal...
  • Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt

    Flugplatz Gera wird vorerst stillgelegt: Der Verkehrslandeplatz Gera-Leumnitz wird zum 1. November stillgelegt. Weil bislang kein Investor für den von der Insolvenz bedrohten Flugbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplatz Gera welche Abfahrt auf A4

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-gera-leumnitz.10113/page-3

    Oben