Buchbesprechung "Tornado Down"

Diskutiere Buchbesprechung "Tornado Down" im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Während die Erlebnisberichte der amerikanischen Land- und Luftstreitkräfte im Golfkrieg von 1990/91 auch in Buchform doch recht reichhaltig...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Während die Erlebnisberichte der amerikanischen Land- und Luftstreitkräfte im Golfkrieg von 1990/91 auch in Buchform doch recht reichhaltig vorhanden sind, findet man nur relativ wenig Bücher über die britischen Luftstreitkräfte. Eines der wenigen Bücher ist „Tornado Down“, welches von den beiden RAF Flight Lieutenants John Peters (Pilot) und John Nichol (Navigator) geschrieben wurde, die damals zur XV. Tornado Strike/Attack Squadron in Laarbruch gehörten. Die Bilder der beiden wurden weltberühmt, nachdem sie gleich bei ihrem ersten Einsatz während der zweiten Angriffswelle am 17. Januar 1991 abgeschossen, gefangen genommen, gefoltert und dann zusammen mit anderen im irakischen Fernsehen vorgeführt wurden. Der erste Teil des Buch (ca. 40 %) befasst sich mit den Ereignissen bis zum Abschuss durch eine SAM-16 und Flak, danach geht es um das Leben und Überleben als Kriegsgefangener. Beide erzählen pro Kapitel den jeweiligen Zeitabschnitt aus ihrer Sicht und lassen dabei den üblichen, britischen Humor durchaus nicht vermissen, aber auch nicht harte Worte. Dieses Buch ist kein sensationslüsterner Schocker, sondern ein recht ehrlicher Bericht, natürlich literarisch ein bisschen aufgebessert. Ich fand dieses Buch sehr interessant, weil es wirklich auf der Augenhöhe dieser beiden Personen bleibt und auch viele kleine Details schildert, die das Kriegserlebnis der Teilnehmer mitprägen aber in Geschichtsbüchern regelmäßig fehlen.

John Nicol hat mittlerweile eine ganze Reihe von Militär-Thrillern geschrieben.

Tornado Down – Their Gulf War Ordeal, John Peters and John Nichol, Michael Joseph-Verlag, London 1992; 254 Seiten, zwei Photosektionen mit 25 schwarz-weiß Fotos, einem detailliertem Aufriss des Tornado GR MK1 und einer Karte mit der Flugroute, ISBN 0-7181-3639-X. Die Taschenbuchversion gibt es schon für rund 7 £, allerdings kenne ich davon die Ausstattung nicht, aber geht ja eh um den Text und nicht so sehr um die Bilder und Karten.

Matthias Noch
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hab heute die Taschenbuchausgabe erhalten, auch sie enthält, wie von dir vermutet, mehrere Bilderseiten. Scheinen aber nur "downgescalte" Bilder der Hardcoverversion zu sein. Hab bis her die ersten 100 Seiten gelesen, absolut empfehlenswert, vorallem die Untercshiedliche Sicht der Dinge ist zu würdigen. Wenn ich da an andere Bücher denke, so wurde das hier perfekt gelöst.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Aha, nun nicht ungewöhnlich für eine Taschenbuchausgabe. Aber manchmal fehlt ja alles an „Beigaben“.

Ich fand es sehr interessant dass die beiden Autoren auch so offen mit ihren Erlebnissen als Gefangene und Folter-Opfer umgegangen sind. Gerade letzteres ist ja sonst oft ein Tabu-Thema, vor dem die Lektoren die Leser schützen zu müssen meinen. Ich habe auch „She Went to War: The Rhonda Cornum Story“ gelesen, dort war die Verfasserin auch relativ offen über das was sie in den Gefängnissen ertragen musste. Aber in „Tornado Down“ fand ich die Schilderungen noch eindringlicher, aber gleichzeitig die menschlichen Gegenreaktionen der Gefangenen/Gefolterten noch bemerkenswerter. Die Gesichter aus dem Fernsehen haben eine persönliche Geschichte bekommen.

Matthias Noch

P.S. Nach dieser Lektüre habe ich mir mal wieder „Die Schachnovelle“ durchgelesen und nicht nur viele Parallelen gefunden sondern den Text und seinen psychologischen Hintergrund nun viel besser verstanden.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die Bilder sind aber recht interessant zummal sie doch gut aufgeteilt sind (eine Gruppe Vor dem Golf/Verlegung an den Golf/Abschuss und Kriegsgesfangenschaft/Freilassung).

Qualitativ sind die Bilder anehmbar (es gibt schlimmeres (namentlich: Scott O`Grady "Return With Honour")), gut finde ich die Risszeichnung des Tonis. Sorgt für besseres Verständniss.

Das Buch ist an und für sich wirklich empfehlenswert.


fc
 
Thema:

Buchbesprechung "Tornado Down"

Buchbesprechung "Tornado Down" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung

    Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung: Weiß jemand hierzu näheres ... ?? (WANNNNNNN LIEFERBAR ???) Angeblich war ja mal März ... jetzt April angekündigt :?! Holger, weißt Du...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung

      Yefim Gordon-Mig 21/ Buchbesprechung: Weiß jemand hierzu näheres ... ?? (WANNNNNNN LIEFERBAR ???) Angeblich war ja mal März ... jetzt April angekündigt :?! Holger, weißt Du...
    Oben