Blue Thunder

Diskutiere Blue Thunder im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi zusammen, ich hab letztens seit ewig langem mal wieder den Film "Das fliegende Auge" gesehen. Und da kommt dieser Blue Thunder drin vor...
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Hi zusammen,

ich hab letztens seit ewig langem mal wieder den Film "Das fliegende Auge" gesehen. Und da kommt dieser Blue Thunder drin vor, alles was ich über den Heli weiss, er wurde von einem Designer aus einer Gazelle erstellt. Es gab 2 Stück davon, für den Film. Scheinbar gabs noch ne Serie davon, die kenn ich aber nicht, wenn die allerdings so schlecht wie Airwolf ist, rentierts eh nicht, aber den Heli find ich jetzt noch interessant. Wer weiss was darüber ? Oder hat jemand schöne Fotos davon ? ich hab bloss 2, die häng ich an.
Wieso haben die ausgerechnet ne Gazelle dafür genommen ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Blue Thunder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich denke mal, weil die Gazelle zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der wendigste Heli war, den man für Filmarbeiten kriegen konnte! Zudem wird von AS schon seit langem auch eine zivile Version vertrieben ....
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Zivile Version von was ? Gazelle meinst Du ?

Naja wenn ich mir den Blue Thunder so ansehe, der wäre zum heuigen Zeitpunkt als Kampfheli einen Schrott wert ;) Nur eine Turbine :) Aber die Technik ist ja im AH-64 vorhanden mit der Gun :)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ja, Gazelle meine ich, gibt's zivil schon lange auf dem Markt - nur hatte lange Zeit niemand das Geld dazu .... :rolleyes:

Das mit dem einen Triebwerk stimmt nur bedingt ... wenn das genug Saft liefert, würde der Heli schon was taugen! Schliesslich sind auch nicht alle modernen Jets mit zwei Triebwerken ausgestattet ....
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Original geschrieben von F-15E
Zivile Version von was ? Gazelle meinst Du ?
Naja wenn ich mir den Blue Thunder so ansehe, der wäre zum heuigen Zeitpunkt als Kampfheli einen Schrott wert ;) Nur eine Turbine :) Aber die Technik ist ja im AH-64 vorhanden mit der Gun :)
Die Wumme sieht zwar toll aus, ist m.E. aber zu ungenau (zu kurz). Würden die Läufe die richtige Länge haben um die für diesen Einbauort nötige Präzision zu haben, wäre der Locher vermutlich zu schwer. Frank Murphy: "Das Ding ist doch kopflastiger als ein Nasenbär!" Vielleicht sollte man auch besser gar nicht erst versuchen den guten Blue Thunder mit Massstäben zu messen die er gar nicht erfüllen kann, weil er gar nicht dafür gebaut wurde. Der Heli dient nur einem einzigen Zweck - nämlich einfach nur total geil AUSZUSEHEN - und das kann er verdammt gut. Also lasst ihm sein EIN Triebwerk und geniest die Illusion, für alles andere gibt es Hinds, Hokums und andere Indianer :FFTeufel:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
genau so sehe ich das auch - und schau mal genau hin, der hat sogar drei treibwerke- nur dass zwei davon attrappen sind! ;)
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Neo der mit den Indians ist gut ;)

AMIR ich meine nid wegen der Leistungsstärke, moderne Kampfhelis haben immer 2 oder 3 Turbinen wegen beschuss und ausfall, nicht wegen der Leistung.

Aber der Blue Thunder soll ja eh nur auf Leute ballern die sich nid wehren können *fg*
Für was sind die Waffenwings ????


Ja sieht nicht übel aus, das stimmt schon, aber über die Präzision der Vulcan möcht ich nid streiten, die ist sicher nid übel. Ein Kumpel kennt einen wo eine M-134 Vulcan besitzt (wie im Predator II Film) und die feuert nicht übel. Vor allem viel blei *g* aber sicher auch nid schlechter als die M-230 vom Apache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
OK, reden wir doch mal ein wenig über Maschinenkanonen .... :rolleyes:

Also, der Name "Vulcan" gelangte durch ein Projekt ins Leben, welches eine neue Maschinenkanone für Kampfflugzeuge forderte, um die weit verbreiteten 7.62mm Bordkanonen der WWII-Jäger und Bomber zu ersetzen. Das Resultates dieses Projekts war die GAU-4 oder auch als M61A1 bezeichnete Kanone, welche heute eben unter dem Namen "Vulcan" bekannt ist. Es handelt sich dabei um eine hydraulisch betriebene 6-läufige 20mm Kanone mit einer einstellbaren Kadenz von 4000 bzw. 6000 Schuss/min. Seit den 60er Jahren ist dies (mit einigen Ausnahmen) die Primärwaffe der US-Jets. Übrigens, diese Kanonenart mit den rotierenden Läufen wird oft nach ihrem Erfinder genannt, dem Herrn Gatling. Die erste Gatling-Kanone kam noch während des US-Bürgerkriegs zu Einsatz und musste von Hand gedreht werden!

Die im Apache eingebaute M230 ist eine einläufige, elektrisch betriebene 30mm Kanone ("Chain-Gun" genannt, wegen des Kettenantriebs), mit einer Kadenz von 625 Schuss/min.

Die von Dir erwähnte M-134 (bei der Luftwaffe als GAU-2B im Einsatz) ist eine verkleinerte Gatling-Kanone (deshalb auch "Mini-Gun" genannt), mit der das Sturmgewehr-Kaliber 7.62mm abgefeuert werden konnte. Sie hat zwar dieselbe Kadenz wie die grosse "Vulcan", aber natürlich längst nicht deren Durchschlagskraft. Die Mini-Gun kommt auf Army-Fahrzeugen zum Einsatz, und in Vietnam montierte man sie wegen ihres geringen Gewichts auch oft an den UH-1.

Nun, das alles ist kalter Kaffe gegen den König aller Kanonen, die GAU-8 Avenger! Die 7-läufige 30mm Kanone wurde eigens für die A-10 entwickelt und gelangt auch nur dort zum Einsatz. Die GAU-8 verfügt über eine Kadenz von 3900 Schuss/min. und über eine für dieses Kaliber äusserst hohe Mündungsgeschwindigkeit von 1067 m/sek! So kann noch innerhalb eines 1000m-Radius 40mm Stahl durchschlagen werden! Mit verantwortlich ist natürlich auch die spezielle Munition aus abgereichertem Uran, welche ebenfalls extra für diese Kanone entwickelt wurde. Übrigens setzt eine Automatik nach einigen dutzend Schuss die Kanone kurzzeitig ausser Betrieb, so dass die Rohre abkühlen können; in dieser Zeit verlangsamt der Rückstoss den Jet um bis zu 100 km/h!

Soviel zu moderner Kanonentechnik .... ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nennenswert ist auch, dass die GAU-8 ungefähr halb so lang ist wie die A-10!:cool:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Genau ..... oder: man stelle zwei Autos hintereinander - so lange ist die GAU-8 mit Magazintrommel! :HOT
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Naja das hat aber nix mit dem Thunder zu tun. Die GAU-8 passt auf keinen Heli. Und die Uranangereicherte Munition wird auch anderswo verwendet, ausserdem gibts nicht nur 30mm Uranhaltige Munition. Bei der A-10 ist nur jeder 4. Schuss mit Uran angereichert, die anderen 3 sind Brandfördernd. Mir hat ein USAF Pilot aus SP gesagt der Rückschlag ist etwa so stark wie eins der 2 Triebwerke in vollem Schub (A-10). Ausserdem kann man 10sec feuern, dann kommt eine 1min. Abkühlpause.

Und dann glaub ich kaum, dass an der Thunder ne grössere Kanone dranpasst, als die Minigun. Ausserdem wird die Minigun auch heute noch als Bodwaffen eingebaut, z.B. im Blackhawk oder CH-53
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Eigentlich hab' ich ja nur die Waffensysteme miteinander verglichen, die Du zusammen erwähnt hast. Und die GAU-8, weil dies eben wirklich heute die durchschlagkräftigste Bordkanone ist, die in einem Jet eingebaut ist. Dass das nichts mit der Thunder zu tun hat, wusste ich auch .... :rolleyes:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Das Filmmodell des Blue Thunder gab es auch mal als Modell von Monogramm. Der Maßstab war 1/32 mit kompletter Inneneinrichtung.
Ich hab das Ding noch im Keller liegen allerdings schon etwas angefangen( einige Teile lackiert, eine paar Teile verklebt) . Mich wurde mal intessieren was das Teil heute etwa wert ist, nicht das ich mich davon trennen will, nur einfach so. Vor etwa 18 Jahren hat das Modell so um die 20 Mark gekostet.


Gruß

der 104FAN
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich frage mich: worüber diskutieren wir hier eigentlich?! über den praktischen nutzen einer filmattrappe im kampfeinsatz?! :confused: sorry, aber das ist völlig sinnlos...:p
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
@Star::TD: Das hab ich mir auch schon gedacht :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ihr habt ja recht .... manchmal lässt man sich hinreissen ... :rolleyes: :engel:
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Ja Mike sowas hab ich mir auch schon gedacht.
 
Thema:

Blue Thunder

Blue Thunder - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!

    Spitfire P.R.XI (USAF) in P.R.U. Blue --> anschauen... Klick auf's Bild!: Wer weiß mehr über das WARUM WIESO dieser Venturi-Düse am Hoheitszeichen?
  • Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue"

    Triebwerk GE CF6-50C2 "Airy Blue": Auf der Aussichtsterasse des Flughafens Hannover (EDDV/HAJ) steht ein Triebwerk GE CF6-50C2. Es wird als "Airy Blue" bezeichnet. Jedoch findet...
  • Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels

    Dreiseitenansichten der F 16 und f 18 der Thunderbirds und Blue Angels: Hallo zusammen, leider finde ich den Beitrag nicht mehr, daher muss ich einen neuen aufmachen. Ich suche brauchbare Dreiseitenansichten...
  • Thunderbirds und Blue Angels grounded

    Thunderbirds und Blue Angels grounded: Hallo, die season 2013 der Thunderbirds wurde aus finanziellen Gründen gestrichen, ebenso bleiben die Blue Angels am Boden. Es gibt weiters...
  • Blue Angels + Thunderbirds 2008

    Blue Angels + Thunderbirds 2008: Die Schedules sind online! Blue Angels: March 8: NAF El Centro, Calif. March 15, 16: Sacramento, Calif. March 29, 30: NAS Meridian, Miss...
  • Ähnliche Themen

    Oben