Erstellt von Deino  |  Antworten: 288  |  Aufrufe: 51958
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
  1. #1
    Deino

    Avatar von Deino
    ... ist zwar offiziell bereits schon am 31.5. passiert, doch jetzt tauchen so langsam die ersten Bilder auf !!! :D

    Interessant ist, wie offen über das Projekt selbst in der Chinesischen Presse berichtet wird, vor allem im Gegensatz zur J-10 ... geplant ist es als leichtes Mehrzweckkampfflugzeug vor allem für den Export - wichtigster Kunde ist bereits Pakistan - als Ersatz der viiiieeeeelen MiG-21 und J-7 !!!

    Der Erstflug ist für den 30.6. angekündigt !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Scorpion

    Avatar von Scorpion
    Sieht ja nich grad sehr schnittig oder hübsch aus.

  4. #3
    Deino

    Avatar von Deino
    ... naja, muss ja auch nicht unbedingt sein, um "effektiv" zu sein ... siehe X-32 & X-35 !

    Allerdings ist das ursprüngliche Design dieses Typs auch nicht das Allerneueste ! .... Nach den ursprünglichen Plänen sollte die damals noch als Super-7 bezeichnete Maschine eine Weiterentwicklung der J-7 - also einer MiG-21 - mit zwei seitlichen Lufteinlässen sein .... entwickelt in Cooperation von Grumman und Chengdu !

    siehe angehängtes Bild ! .... in so fern schon eine Verbesserung ;)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    sieht aber jetzt nach nem koplett neuen flugzeug aus, oder irre ich mich da?

  6. #5
    Deino

    Avatar von Deino
    Nach dem Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" wurden allerdings sämtliche militärischen Projekte zwischen China und den USA gestrichen - sogar zwei nach Edwards gelieferte J-8B's wurden wieder zurückgeschickt + jede Menge "sonstigen Produkten" (aber das ist eine andere Geschichte ! ) - und das Projekt lag für längere Zeit auf Eis !

    Später bot sich dann Mikoyan an, die Entwicklung fortzusetzen bzw. auf Basis eines anderen Typs wieder aufzunehmen ! Man munkelt, dass Mikoyan dadurch versuchte, einen Fuss in die Tür zum chinesischen Markt zu setzen, nachdem Suchoj mit der Su-27SK bzw. der Lizenzversion J-11 offensichtlich den Markt erobert hatte !

    Dazu verwendete Mikoyan einen als MiG-33D (manchmal auch MiG-35D) bezeichneten Entwurf mit dem gleichen Ziel, die viiiieeelen MiG-21 und auch F-5 im Exportbereich zu ersetzen !

    Siehe angehängtes Bild !

    Allerdings wurde dazu der zunächst unter dem Rumpf vorgesehene Lufteinlauf durch zwei seitliche ersetzt ... und "fast" fertig war die nun als FC-1 (= Fighter China) bezeichnete Maschine, die übrigens ein vom MiG-29-Triebwerk abgeleitetes RD-93 verwendet .... und damit in gewisser Weise einen der guten alten Northrop F-20 nicht unähnlichen Entwurf liefert !!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Father Christmas

    Avatar von Father Christmas
    Schaut für mich nach einer einsitzigen "Phantom-light" mit anleihen bei der Mirage aus ...

    fc

  8. #7
    Deino

    Avatar von Deino
    Ihr seid ja schneller mit Euren Kommentaren, als ich tippen kann ! :p

    ... hier noch zwei "recht aktuelle" Bilder:

    Ein Wind-Kanal-Modell ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Deino

    Avatar von Deino
    ... und eine Schnittzeichnung:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Mystic

    Avatar von Mystic
    Hmm sieht für mich fast wie ien Kopie der J7+J-8 aus.
    Hübsch isse nicht gerade (aber mit halbrunden Einläufen säh sie sehr schön aus ), aber ich find sie dooch anprechend!

  12. #10
    Starfighter

    Avatar von Starfighter
    und warum sollten die ihre eigenen flugzeuge kopieren?!

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder

Ähnliche Themen

  1. Thunder City schließt
    Von ...starfire im Forum Jets
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.14, 17:47
  2. Thunder over Michigan 2009
    Von pok im Forum Airshows
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.07.09, 20:34
  3. Thunder over Miramar 2004
    Von Red5 im Forum Airshows
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 11:47
  4. Tornado BLACK THUNDER
    Von Chewbacca im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 20:35
  5. Blue Thunder
    Von F-15E im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.06.03, 07:52

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage26p=2122593

http:www.flugzeugforum.dethreads10144-Chengdu-FC-1-Thunder-Dragon-JF-17-Thunderpage25

Sie betrachten gerade Chengdu FC-1 Thunder Dragon / JF-17 Thunder