Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 5  |  Aufrufe: 1460
    Erdferkel

Ich poste mal hier meine Frage, da ich vorallem Bilder bzw Abmessungen etc. von Schutzbunkern auf Flugplätzen der Bundesluftwaffe suche. Was mich besonders interressiert sind Splitterschutzboxen, nicht diese Halbröhrenbunker (HAS). Bin vorallem an den SChutzboxen aus Beton interressiert, wie sie auf Flugplätzen zu finden waren. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Mich interressiert vorallem die Art, wie sie im Thread über die RF-4E auf der ersten Seite zu sehen ist, bzw es von Verlinden (??) vor Jahren gab.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    104FAN

Meines Wissens nach gibt es diese Splitterschutzboxen doch nur in Nörvenich bei JaboG31. Die Abmessungen kenne ich leider nicht da es meiner Meinung nach nur weinge Fotos davon gibt. Von Verlinder gabs mal so ein Ding, das ich auch habe ,aber ich weiß nicht in wieweit die Abmessungen stimmen. Jedenfalls passt eine Phantom rein, auch wenn das 31er keine fliegt.

Gruß

der 104FAN

stevoe

Original geschrieben von 104FAN
    Meines Wissens nach gibt es diese Splitterschutzboxen doch nur in Nörvenich bei JaboG31. Die Abmessungen kenne ich leider nicht da es meiner Meinung nach nur weinge Fotos davon gibt.
    Oh, oh ,oh, da könnte ich eventuell aushelfen. Muß mal nachsehen, Momentchen...

stevoe

Da habe ich vor vielen Jahren für ein Modellbau-Projekt mal eine Skizze gemacht. Sie zeigt eine alte Splitterbox in Nörvenich, deren Wall dann teilweise abgetragen wurde als die Shelter gebaut wurden. Mit etwas Phantasie kann man sich ausrechnen, wo der Wall ursprünglich lag. Bei Bedarf gibt es die Skizze etwas größer und per Email...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

stevoe

PS: Ist übrigens in Nörvenich gewesen... ;)

Erdferkel

Gibt es villeicht auch noch Angaben zur Höhe, bzw Neuigungswinkel der Boxbegrenzungen? Hab mal bischen anhand von Originalbildern und Strahlensatz (Jaa Strahlensatz angewendet auf fotos.. das ging ganz nett und stimmte etwa mit meinem Schätzwert überein..) ein paar Schätzwerte geprüft, nur leider den Neigungswinkel hab ich nicht rausbekommen.. enweder zu steil oder zu flach, aber das scheint bei jedem Bunker anders zu sein. Ebenso die Bauweise, mal scheint es nur angehäufte Erde zu sein, mal Beton, mal bewachsener Beton. Hab schon denen in Nörvenich eine Email geschrieben deswegen aber die Adresse ist tot.. über die Ostbunker gibt es tonnenweise Material, aber NATO.. keine Spur

Hat keiner mehr Bilder, oder Informationen?

Splitterschutzboxen