Erstellt von Friedarrr  |  Antworten: 14  |  Aufrufe: 2306
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  1. #1
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Mich würde mal wieder interessieren von welchem Hersteller die beste (nach eurer meinung) Bf 109 E4 im Maßstab 1:72 kommt?
    Hab vor ein paar Tagen die von Academy in der Hand gehabt, aber leider nich hineingeschaut, hat die schon einer gebaut?

    Und dann möcht ich fragen, ob es von einem Hersteller eine 109 G14/AS in 1:72 gibt? Eine G14 kenn ich von Academy, ich such halt eine AS!
    Oder muß ich mir die mit einer Revell G 10 und Academy G 6 oder G 14 "zusammenschustern"?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    quarter

    Avatar von quarter
    Hi
    Ist zwar überhaupt nicht mein Maßsatb:D , aber da kannste nix verkehrt machen!
    Der Academy Kit ist gut und preiswert. Tamiya hat ja auch eine E-3 im Angebot und die ist meines Wissens sogar identisch mit der Gußform in 48.
    Bei der G-14 sieht es da schon anders aus. Einen Bausatz für einen G-14 gibt es meines Wissens nich, da wirst schon ein wenig eigen Arbeit an den Tag legen müssen.

  4. #3
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    >>Ist zwar überhaupt nicht mein Maßsatb>>
    Warum, schlechte Augen oder viel hornhaut auf den Fingern?
    Na schon gut weiß schon und der Name sagt alles!
    Meinst du das der Bausatz von Tamiya besser ist?
    Ist halt ne E3 müßte man die Verglasung etwas ändern.
    Es kommt mir nicht so auf den Preis an!

    Mit der AS dacht ich mir das dafür min. zwei Bausätze erforderlich sind.

    Danke!

    P.S. Wenn du so auf 48 stehst weshalb kennst du die Bausätze in 72 ? Doch Platzmangel?

  5. #4
    quarter

    Avatar von quarter
    O weh soviel unbantwortete Fragen...........:D
    Na gut
    72 kenn ich, weil habe ja auch mal klein angefangen,
    48 bau ich, weil grobmotorische Veranlagung,
    Nein im Ernst das mit der verglasung ist so einen Sache bei der E-3.
    Die E Serie ist zwar nich ganz so unübersichtlich wie die G Serie, aber trotzdem gab es bei ihr schon Vermischungen und, na sagen wir mal, Zwitter Varianten.
    Was Du angesprochen hast ist zweifelslos die frühe verglasung mit runden Randbögen, sprich die noch von der B & C Variante abgeleitete Form.
    Sätere E´s hatte aber auch schon die eckige Haubenform die dann bis auf gerigfügige Änderungen fast bis zur G beibehalten wurde. Von daher kannst eigentlich bei dem Tamiya Kit nix verkehrt machen. Der Academy Kit ist natürlich zweifelsohne billiger, das geb ich zu.

    Bei der G-14 wird es schwierig, hier mußt wahrscheinlich Hand anlegen. Gerades Seitenruder hatte ja sowohl die G-10 als auch die K-4. Das selbe gílt auch für die Erla Haube und die Ringantenne für das FuG 16Y , aber die Motorhaubenform gleicht der der G-6, von den Beulen der Radschächte auf den Flächen wollen wir erst gar nicht anfangen.
    DAs Spornrad war auch wie bei der G-6 nicht einziehbar, Radschacht verkleidet und mit kurzer Radgabel ausgestattet.

    Ich schätze am ehesten wirst du zu einem befriedigenden Ergebniß kommen wenn Du einem G- 6 angelehnten Rumpf ein K- 4 Leitwerk verpaßt. Das dürfte der einfachere Weg sein zu einer G-14 zu kommen.
    Auf jeden Fall wirste etwas mehr tun müssen als Teile aneinander zu beppen.:p

  6. #5
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    >72 kenn ich, weil habe ja auch mal klein angefangen, >

    Der war gut!

    Das mit den Canopys war mir schon bekannt und für die Maschine die ich bauen möchte brauch ich die "spätere" (E4) Verglasung. Also wenn die Tamiya die spätere Verglasung hat, nehm ich die!

    Und zu G14 gibt es ebenfalls eine von Academy, aber ich suche ja eine AS, die hat die Motorverkleidung und Ölkühler ähnlich/wie die G10 oder K4!

    Könnte eine G10 von Revell (den Rumpf) mit einer G6 oder G14 (die flügel)von Academy kreutzen, nur wird es Probleme mit dem Übergang Flügel zu Rumpf geben.
    Oder hat Revell auch eine G6 oder G14, vielleicht sogar mit gleicher Einteilung (Flügel/Rumpf) wie die G14?
    Wer weiß das?

    Und wegen der Antennen mach ich mir keine Sorgen die werden so oder so selber angefertigt. Gerade von der Ringantenne hab ich noch nichts brauchbares von einem Zulieferer gesehen.

  7. #6
    quarter

    Avatar von quarter
    G-14 AS hatte im wesentlichen nur nen größeren Frontkühler mit eckigerer Form und größere Beulen wegen des stärkeren Laders.
    Außerdem diesen undeffinierbaren Beulendeckel unterhalb des Spinners um eine größere Ölpumpe unter zu bekommen soweit ich weiß.
    Wie gesagt, da wirste ordentlich spchtel, feilen, schleifen müssen.
    Aber selber Schuld, in 48 gibt/ gab es nen Kit der G-14 Ätsch!:D

  8. #7
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Ne,
    die Beulen an der vorderen Motorpartie unterseite hatte sie eben nicht, da sie nicht das DB 605D sondern das DB605 AS hatte!
    Aber spachtel, feilen und gravieren werd ich wohl müssen!

    >Aber selber Schuld, in 48 gibt/ gab es nen Kit der G-14 Ätsch!>

    Dafür so viele andere Bausätze die es in 72 gibt eben nicht!
    Aber es fällt mir schon auf das 48 seit einigen Jahren schon sehr stark im kommen ist......:(

    Hast du das aktuelle Jet&Prop? Dann schau mal auf Seite 4!!!!

  9. #8

    Also Hasegawa bietet auch eine BF109 E-4 an. Hab sie zwar noch nicht gebaut aber von den Teilen her macht es einen guten Eindruck - war auch net besonders teuer - also vielleicht solltest Du den Kit auch noch im Hinterkopf behalten.

  10. Hallo

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  11. #9
    quarter

    Avatar von quarter
    Ich teil meine Antworten mal wieder ein wenig auf.
    Also:
    Das mit Hasegawa wußte ich nicht,
    das mit den Beulen habe ich verwechselt, stimmt Friednarr hat recht.
    Und last but not least, die J& P kauf ich mir nimmer seit dem die letzte Preiserhöhung dem Buchhändler im Mittelteil noch mehr Werbeseiten beschert hat. > Käseblatt!

  12. #10
    Medizinmann


    Me 109 E-4 gibts wie schon gesagt wurde in 1/72 von Academy, Hasegawa und Tamiya. Sind alle drei sehr gut gemacht, ich würde zur Academy raten: filigrane versenkte Gravuren, sehr schöne Details, sogar etwas besser detailliert als die Hasegawa im Cockpit und kostet nur 7-8 Euro, auf jeden Fall einen Kauf wert.

    Die Tamiya ist von den Details und der Passgenauigkeit für mich die beste in 1/72, ist wie schon weiter oben erwähnt wurde die verkleinerte Ausgabe des Bausatzes in 1/48. Hat allerdings auch seinen Preis, mehr als doppelt so teuer wie Academy und das Modell der Koreaner ist nicht viel schlechter als Tamiya.

    Also vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich voll und ganz zu Academy raten, vor allem wenn man eine ganze Serie 109er bauen will.

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Bf 109 E4 und G14/AS

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