Frage zu Airbrush Pistolen

Diskutiere Frage zu Airbrush Pistolen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo erstmal. ;) Vor einer Woche habe ich mir bei Ebay das Revell Airbrush Alpha Set ersteigert. Der Kompressor war der ausschlaggebende...
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Hallo erstmal. ;)

Vor einer Woche habe ich mir bei Ebay das Revell Airbrush Alpha Set ersteigert. Der Kompressor war der ausschlaggebende Punkt.
Ich habe bisher die ganzen Jahre über alle Modelle mit dem Pinsel gelackt, aber das wird bei größeren Modellen zum Krampf (Momentan habe ich eine BV222 im Bau, die will ich nicht mit dem Pinsel lackieren :D).
Bei dem Set ist die Standart 0815 Spraygun dabei, mit der ist wirklich nicht viel anzufangen. :(

Welche Airbrush Pistole würdet Ihr mir empfehlen?
Was sie auf jeden fall haben muss ist ein "verstellbarer" Strahl. (Kenne mich nicht so aus, deswegen weiss ich nicht genau wie man dazu sagt).

Ich habe die Spray Gun Master Class im Auge. Die scheint recht gut zu sein (von Revell). Kostet zwar etwas mehr, aber kauft man ja nicht alle Tage.

Meint Ihr die ist etwas zu schwer zu beherrschen für einen "Beginner", oder lernt man sich da schnell rein?

Ich will mir nur nicht irgendein teures Teil holen und dann nix damit anfangen können. ;)

Von anderen Marke scheue ich noch etwas zurück, da ich nicht weiss ob die auf den Kompressor passen.

Naja, ich hoffe die Profis unter Euch können mir da weiterhelfen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Ich kann dir von Revell abraten aus dem einfachen Grund: Viel Geld für nix! Manche mögen vielleicht noch auf Revell Pistolen schwören, aber ich gehöre da sicherlich nicht dazu.

Für das gleiche Geld bekommt man bei anderen Hersteller wesentlich mehr geboten.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Das kannst Du so nicht sagen Corsair!

Warum müßt Ihr hier so oft die Revell-Produkte schlechtmachen? Die 'Professional' ist eine hochwertige Airgun und da macht unser Westman nichts verkehrt, wenn er sich diese anschaffen sollte.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Gut verarbeitet ist sie, aber mehr auch nicht.

Glaub ich mir ich weiß wovon ich rede. Hatter selber drei Airbrushes von Revell :(

Das Problem ist der Preis wofür die Pistolen von Revell angeboten werden! Wenn ich für ne Revell Pistole ,mit 0,5,mm Düse, 120€ blechen muss ist mir das ganz ehrlich gesagt zu viel. Wieso? Weil es bessere Modelle (sprich ausführung der Düse; z.B Hansa, Triplex oder Evolution) gibt die teilweise 40€ günstiger sind.
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
OK, Corsair :)

Aber von einem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen, klingt schon anders als 'viel Geld für nix' ;)

Meine Badger 150 funktioniert auch noch (bzw. wieder) nach 18 Jahren.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
@Shadow Na gut hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.

Aber wie gesagt. Für Fortgeschritten (aber auch für Anfänger) sollte die erste Wahl nicht immer auf die Pistolen von Revell fallen ;)
 
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Ich hatte auch schon eine Atzek im Auge. Hier die Facts:

A t z e k Contempo -Pistole
für alle Anwendungen bis zum Feinmodellbau.
Inhalt:
-Pistole mit Douple Action
-Reinigungsteil
-Compressor-Adapter
-zusätzliche feine Düse
-Aufbewahrungsbox
-Pipette



Die gibt´s hier in nem Bastlerladen für 99.99 Euro. Aber ich weiss nicht wie man mit der die Feinheiten so hinbekommt. Sieht irgendwie so "plastikmässig" aus. Kennt die Jemand? Taugt die was?

Hab mich mal auf verschiedenen Seiten umgeschaut, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt 300 Euro für ne Gun ausgeben. ;) Das is mir dann doch ein bischen viel.
Will ja keine Wettbewerbe gewinnen. :D
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@westman Die hab ich, ist ne gute Airbush, nur für mein e Geschmack zu fein für grosse FLächen, von Faller gibts die 'Hobby Air Brush', dei kostet 7€ und da gehts nix kaputt, ist im Prinzip die gleiche wie die ESB100 von Revell.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Ein großer Nachteil aller Revell Gun´s ist die lange Nadel, die durch die ganze Pistole läuft. Das macht das Reinigen zu einem echten "Genuss". Du must halt den ganzen Body auseinander nehmen um alles zu säubern.Dabei sollte man sehr vorsichtig sein da man leicht die Spitze der Nadel verbiegen kann. Ich hab auf der Revell "Student" meine ersten Airbrush Schritte gemacht. Zum lernen find ich die nicht schlecht. Mittlerweile hab ich ne Aztek 470.
Als Set gekauf, mit allen Düsen die es gibt für ca 160 €. Hört sich sauteuer an aber das Teil ist echt Sahne . Sieht genauso aus wie die oben beschriebene Pistole von Aztek. Der Plastikbody liegt leicht in der Hand, macht aber einen stabilen Eindruck. Der Riesenvorteil ist aber das Düse und Nadel eine Einheit bildet. Vorne eingeschraubt und losgehts. Farbwechsel = mit Verdünnung durchsprühen und sauber. Düsenwechsel = abschrauben , neue draufschrauben. genial einfach und vor allem schnell. Das Reinigen ist in 1 Minute erledigt.
Kann ich nur empfehlen :TD:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@jo: Die Contempopistole ist ne Aztek A470 ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Westman
Ich hatte auch schon eine Atzek im Auge. Hier die Facts:

A t z e k Contempo -Pistole
für alle Anwendungen bis zum Feinmodellbau.
Inhalt:
-Pistole mit Douple Action
-Reinigungsteil
-Compressor-Adapter
-zusätzliche feine Düse
-Aufbewahrungsbox
-Pipette



Die gibt´s hier in nem Bastlerladen für 99.99 Euro. Aber ich weiss nicht wie man mit der die Feinheiten so hinbekommt. Sieht irgendwie so "plastikmässig" aus. Kennt die Jemand? Taugt die was?

Hab mich mal auf verschiedenen Seiten umgeschaut, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt 300 Euro für ne Gun ausgeben. ;) Das is mir dann doch ein bischen viel.
Will ja keine Wettbewerbe gewinnen. :D
stimmt, die sieht plastikmäßig aus, ist sie auch. Ich habe ne Aztek470, das Teil scheint bis auf das transparente Gehäuse das gleiche Konstrukt zu sein.

Meine Erfahrungen mit der Aztek:

1.) Viel Zubehör (bei der 470 ein Univeralwerkzeug für Düsenwechsel, 6 Düsen (glaube ich), ein Video, eine Holzschatulle, diverse Stöpsel um die nicht genutzte Farbbecheröffnung zu verschliessen, 4 Kunststoff- und 2 Glasbecher etc.)

2.) Sehr sichere Bedienung (z.b. ist es fast unmöglich eine Düse zu zerstören), recht anfängertauglich da wartungsfreundlich (gut putzbar)

3.) Prima Ergebnisse. Feinheiten sind kein Problem, die braune Düse ist speziell für feine Linien gedacht und damit gelingt das auch.

Probleme bisher keine.

Edit: Ich würde von dem Contempo-Pack abraten - zum Vergleich, das Ding kostet knapp 100€; das Aztek470 Komplettpaket kommt auf ca. 130€... Die Differenz ist alleine schon die Holzbox wert! :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich habe die 470 auch und bin sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Mystic
@westman Die hab ich, ist ne gute Airbush, nur für mein e Geschmack zu fein für grosse FLächen, von Faller gibts die 'Hobby Air Brush', dei kostet 7€ und da gehts nix kaputt, ist im Prinzip die gleiche wie die ESB100 von Revell.

Du hast ne Aztek ?, warum sieht man dann keine Modelle von dir ?:confused:
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
@jo
1. Die Aztek sprnkelt (zumindest bei Revellfarben) arg!
2. Ich hab ne F-16, hahb mit meiner Billigairbrush Staubgaru aufgetaregenm und nach div. Lackierfehlern hab ich dann mit der Aztek Staubgrau probiert, es wurd bei gelichem Verdünner dunkler als die alte Farbschicht! (ich hab leider schon ein paar Decals drauf :mad: )
3. Die Modelle werden meist durch Dummenfehler oder akuter Unlust eingefroren
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Es ist nicht sinnvoll, wenn wir alle 8 Wochen über das Thema Airguns diskutieren, aber uns bleibt wohl nichts anderes übrig :)

Mit allen Airguns lassen sich gute Ergebnisse erzielen - auch mit Außenmischern! - das gilt auch für die Farben. Wenn hier geschrieben wird, dass sie Pistole X sprenkelt, dann liegt das weder an der Farbe Y, noch an der Airgun, sondern am Benutzer.

Letztendlich ist der Kauf eine subjektive Entscheidung, der eine mag lieber mehr Gewicht in der Hand haben, der andere freut sich über die leichte Aztek. Die Aztek erscheint auf den ersten Blick wartungsfreundlicher, doch die Düsen müssen doch hin und wieder zerlegt werden, damit auch die letzten Farbreste entfernt werden können. Mit dem Kauf von neuen Düsen muß also auch hier gerechnet werden. Wenn ich nur wenig Farbe benutze, dann habe ich die Gabbert Triplex (mit der Mulde) schneller gesäubert als die Aztek. Bei größeren Flächen mag ich lieber mit der Aztek arbeiten...

Das läßt sich nun ewig fortsetzen hier, bei 8 Modellbauern gibt es 8 unterschiedliche Meinungen :FFTeufel:

Auf alle Fälle macht unser Westman keinen Fehler, wenn er sich für eine Gabbert, Aztek oder eine Masterclass von Revell entscheidet.
 
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Danke für Eure vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir das Atzek 470 Set holen.

130 Euro finde ich ok.

Mit der Standard Revell is es echt ein Krampf. Man kann wirklich nur große Flächen damit machen.
Absolut unbrauchbar finde ich. ;)
 
Thema:

Frage zu Airbrush Pistolen

Frage zu Airbrush Pistolen - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

    Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
  • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

    Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103

      Frage zu Airbrush Pistole Evolution Silverline fPC Two in One (Art.-Nr. 126103: Hallo, Es geht um die oben genannte Airbrush Pistole: Harder & Steenbeck Modellbau Diese möchte ich eventuell erwerben. Vorgeschichte: Ich habe...
    • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

      Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...

    Sucheingaben

    revell alpha

    ,

    Airbrush Kompressor Alpha

    ,

    Revell airbrush schritte

    ,
    revell alpha empfehlenswert
    , revell airbrush alpha, Alphaset revell, airbrush student revell, revell student badger, revell alpha kompressor
    Oben