Erstellt von Jens  |  Antworten: 32  |  Aufrufe: 2935
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Jens

Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp?

Ich habe gehört, dass sich durch den Digi-Chip ein gewisser Vergrößerungsfaktor ergibt, der zu einer höheren
    Objektivbrennweite führt. Ist das tatsächlich so?.
    Bin (noch) absoluter Digi-Laie und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß

Jens

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Mein Schwager besitzt die D30 seit drei Jahren und ist sehr zufrieden - selbst auf seinen Australientrips mit etwas höheren Temperaturen als hier hat sie nie schlapp gemacht (im Gegensatz zu den Objektiven).

Was Du ansprichst ist die sogenannte Brennweitenverlängerung, die dadurch entsteht, dass die meisten CCD-Sensoren nicht 100% des Bildausschnitts erfassen können, sondern eben nur einen Teil davon. Da die verminderte Grösse des Sensors aber wieder 100% eines Bildes entspricht, entsteht eben eine Brennweiterverlängerung. Diese beträgt in der Regel 1,4 - 1,6.

Meines Wissens einzige Kamera mit einem "full frame" CCD-Sensor ist die Canon EOS-1V, Neupreis bei erscheinen ca. 10'000 Euro!

Jens

@Amir:

Super! Vielen Dank für Deine Erklärung mit der Brennweitenverlängerung.

Gruß

Jens

AMIR

Gern geschehen!

Ein Tip noch: wenn Du auf der Suche nach einer guten gebrauchten Kamera bist (z.B. auf ebay), dann schau doch gleich mal, ob's nicht für eine Canon D60 oder sogar bereitsdie neue Canon 10D reicht! Beide Kameras wären neuer, und sind trotzdem schon zu fairen Preisen 2nd Hand zu erhalten! Viel Glück! ;)

Flying_Wings

ich habe mit der D30 fotografiert und sie ist vollkommen ausreichend und eine super DSLR!