Erstellt von Jens  |  Antworten: 32  |  Aufrufe: 2935
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Jens

Ich beabsichtiige, mir in nächster Zeit eine Canon EOS D 30 gebraucht zu kaufen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Kameratyp?

Ich habe gehört, dass sich durch den Digi-Chip ein gewisser Vergrößerungsfaktor ergibt, der zu einer höheren
    Objektivbrennweite führt. Ist das tatsächlich so?.
    Bin (noch) absoluter Digi-Laie und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß

Jens

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMIR

Mein Schwager besitzt die D30 seit drei Jahren und ist sehr zufrieden - selbst auf seinen Australientrips mit etwas höheren Temperaturen als hier hat sie nie schlapp gemacht (im Gegensatz zu den Objektiven).

Was Du ansprichst ist die sogenannte Brennweitenverlängerung, die dadurch entsteht, dass die meisten CCD-Sensoren nicht 100% des Bildausschnitts erfassen können, sondern eben nur einen Teil davon. Da die verminderte Grösse des Sensors aber wieder 100% eines Bildes entspricht, entsteht eben eine Brennweiterverlängerung. Diese beträgt in der Regel 1,4 - 1,6.

Meines Wissens einzige Kamera mit einem "full frame" CCD-Sensor ist die Canon EOS-1V, Neupreis bei erscheinen ca. 10'000 Euro!

Jens

@Amir:

Super! Vielen Dank für Deine Erklärung mit der Brennweitenverlängerung.

Gruß

Jens

AMIR

Gern geschehen!

Ein Tip noch: wenn Du auf der Suche nach einer guten gebrauchten Kamera bist (z.B. auf ebay), dann schau doch gleich mal, ob's nicht für eine Canon D60 oder sogar bereitsdie neue Canon 10D reicht! Beide Kameras wären neuer, und sind trotzdem schon zu fairen Preisen 2nd Hand zu erhalten! Viel Glück! ;)

Flying_Wings

ich habe mit der D30 fotografiert und sie ist vollkommen ausreichend und eine super DSLR!
    Wenn du sie gut und günstig bekommt bietet sie einen sehr guten Einstieg in die digitale SLR-Fotografie. Ein besseres Modell kaufen kannst du ja später immer noch!

F_W

Hind 444

Original geschrieben von AMIR
    Gern geschehen!

Ein Tip noch: wenn Du auf der Suche nach einer guten gebrauchten Kamera bist (z.B. auf ebay), dann schau doch gleich mal, ob's nicht für eine Canon D60 oder sogar bereitsdie neue Canon 10D reicht! Beide Kameras wären neuer, und sind trotzdem schon zu fairen Preisen 2nd Hand zu erhalten! Viel Glück! ;)
    da stimme ich AMIR nur zu - schließlich stammt die D30 aus den Anfangsjahren des digitalen Canon SLR-Geschäfts.
    3 MP hin oder her - aber es entscheiden auch solche Dinge wie Anzahl der AF-Meßfelder und AF - und Auslösegeschwindigkeit >>> jedenfalls wenn du mehr als deine Oma fotografieren willst.

Hind 444

Original geschrieben von Flying_Wings
    Ein besseres Modell kaufen kannst du ja später immer noch!

F_W
    klar kann man später noch was besseres kaufen - doch bei der schnellebigen Zeit (die D60 war nur ein 3/4 Jahr im Programm) gibt man dann zwei mal eine größere Summe aus - statt einmal einwenig mehr , hat dann aber länger was davon !!!!

Flying_Wings

selbstverständlich kann man immer was besseres und schnelleres und größeres haben, die Frage ist nur ob man es wirklich will und braucht, und den Preisunterschied zwischen einer D30 und einer D60 wird man schon noch spüren.
    Ich bleib' dabei, die D30 gehört für mich noch lange nicht zum alten Eisen!
    Das unten angehängte Foto habe ich mit der D30 gemacht (gibt es hier übrignes in groß), ob das die Oma geschafft hätte ;) ?

F_W
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg b07.jpg (26.4 KB, 169x aufgerufen)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hind 444

@ Flying_Wings

ich habe ja nicht gesagt, daß man mit der D30 keine guten Bilder hinbekommt - es geht halt nur einwenig schwieriger als mit den Nachfolgemodellen.
    ABER bei dir sieht man ja, daß man mit Wissen , Erfahrung und Glück auch mit der D30 sehr schöne Shot´s hinbekommt.

P.S. letztes Jahr AXALP hat mir gezeigt, das eine gute Kamera manchmal auch das Manko des hinter dem Okular stehenden ausgleichen kann !!!!

Jens

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Sicher ist es so, dass die neueste 10D die D30 und D60 an Leistung übertrifft.

Ich persönlich habe mich schon weitgehend auf die D30 fixiert, da ich sie für eine gute Digi-SLR zum Einstieg halte. Natürlich spielt auch das zur Verfügung stehende Budget eine Rolle. Bei ebay kann man eine gute D30 für EUR 1.000 bekommen. In der Regel sogar für weniger. Die D60 geschweige denn die 10D kosten doch
    deutlich mehr.

Wie sieht`s mit den Spericherkarten aus? Wieviele Fotos passen bei mittlerer Auflösung drauf? Oder ist es sinnvoller, bei der Flugzeugfotografie mit hoher Auflösung zu arbeiten? Wieviel Speicherkarten braucht man denn so für eine Airshow?
    In Twenthe habe ich z. Bsp. 14 Filme zu 36 Aufnahmen ~ rd. 500 Fotos gemacht. Passt das alles auf eine Speicherkarte?

Gruß

Jens

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Kaufberatung Canon EOS D30