Kaufberatung Canon EOS D30

Diskutiere Kaufberatung Canon EOS D30 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; geht theoretisch schon, würde ich aber nicht machen, da du durch Bildnachbearbeitung (v.a. bei Vergrößerungen) noch einiges herausholen kannst...
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
geht theoretisch schon, würde ich aber nicht machen, da du durch Bildnachbearbeitung (v.a. bei Vergrößerungen) noch einiges herausholen kannst. Auch kannst du beim Fotohändler keine raw-Dateien abliefern, da sie diese nicht lesen können.
Eine Alternative zu 'selbstgebrannte-CD-zum-Händler-bringen' ist der Chip aber schon!
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
Canon EOS D30

So, die Canon EOS D30 habe ich mir jetzt gekauft. Dazu gibt`s dann noch den IBM Microdrive mit 1 GB. Ferner überlege ich, ob es reicht nur 1-2 Reserve-Akkus zu einer Airshow mitzunehmen und diese dann an der Kamera auszutauschen, wenn die Leistung nachlässt. Oder werden dann alle vorherigen Einstellungen wieder gelöscht, wenn man den Akku entnimmt?
Verwendet Ihr Orginal Canon Akkus oder die deutlich günstigeren "Nachbauten"?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Batteriegriff? Bringt das was, oder wird die Kamera dadurch unhandlich und unnötig schwer? Braucht mann bei der Verwendung des Batteriegriffs 2 oder 3 Akkus BP 511 (1x in Kamera/2x in Batteriepack)?

Fragen über Fragen.... bitte nochmals um Eure Hilfe.

Gruß

Jens
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hm, ich als "Nicht-Canönler" kann Dir nur zum Batteriegriff sagen, nimm das Ding! Schliesslich ist es ja eigentlich nicht nur ein Batteriegriff, sondern eher ein Vertikalgriff, d.h. bei Hochformataufnahmen muss die Hand nicht so verrenkt werden, da sich Auslöser etc. an derselben Position auf dem Vertikalgriff befinden.

Den Rest lässt Du Dir am besten von einem "Canönler" empfehlen ... :rolleyes:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
Glückwunsch zum Kauf und willkommen in der Welt der digitalen Fotografie ;)!
Der Batteriegriff ist das beste Zubehöhr wo es geben tut :D
Ich habe 2 Originalakkus und zwei Frendakkus. Unterschied merke ich keinen und der pack langt für einen guten Airshow-Tag auf alle Fälle!
Wenn du die Akkus auswechselt bleiben selbstverständlich alle Einstellungen erhalten.
Mit Batteriegriff brauchst du nur zwei Akkus, da die Verbindung zur Kamera durch den (leeren) Batterieschacht führt.

Die Antworten sind zwar etwas gemixt, steht aber glaube ich alles drin!

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Flying_Wings
...Zubehöhr...
... Telefon? :D :D

Spass beiseite, reichen Dir die Akkus wirklich nur für einen Tag? Also jeden Abend einmal nachladen? Das würde ich aber als relativ mühsam bezeichnen ... ist das bei allen Digi's so? :?!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
peinlich, peinlich... :red:

Die Digicams sind ziemlich Stromfresser, v.a. das LCD-display, und nach so 800 Fotos darf man den Akkus doch auch einmal eine Ruhepause am Netz gönnen, oder? ;)

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Du schiesst also 800 Fotos PRO TAG? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Oder kann ich nicht rechnen? :rolleyes:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.449
Ort
BY
kommt drauf an :rolleyes:, wenn was geboten ist und es der erste Tag der Show ist sind schon ein paar Notschüsse dabei ;)
In LeBourget z.B. am dritten Tag hab ich mich aber auch zurückgehalten...
Und zudem ist bei einer Digitalkamera der rechte Zeigefinger um einiges nervöser, manchmal verkrampft er sich auch auf dem Auslöser :D

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Aha ... :rolleyes: ... na gerade darum seid Ihr ja zu beneiden! Als "analoger" geht's da schnell ins Geld (und Zeit, beim scannen zu Hause...), wenn sich der Zeigefinger auf dem Auslöser verkrampft ... :D
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
Canon EOS D30

Klasse! Besten Dank für Eure umfassende Hilfe. Also, dann werd ich mal ebay nach einen Batteriegriff durchstöbern.

Die Kamera werde ich das 1. Mal in Eggebek ausprobieren. Man sieht sich (hoffentlich!!!). Vorher muss ich noch ein bisschen üben.

Noch was zu der Anzahl der Fotos: Auch mit meinen beiden manuellen EOS 5 habe ich schon mal so ca. 500 Bilder an 1 Airshow-Tag aufgenommen. Aber dann muss wirklich alles top sein (Wetter, kein Gegenlicht, Bahn voll einsehbar, gute Fotoposition, attarktives Flugprogramm, nicht zu große Sicherheitsabstände).

Gruß

Jens
 

n/a

Guest
Ich möchte mal dieses Thema aufwärmen.
Nach diversen guten und weniger guten Erfahren werde ich mittelfristig auf SLR-Digital umsteigen.

Meine Fragen zur D 60 werden hier ja beantwortet (9 von 10 möglichen Punkten?).
Aber welche Objektive verwendet Ihr?Und gibt es Alternativen als Body. Oder müssen wir da noch 0,5 Jahre warten?
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
@Jan:

Also ich benutze 1 Tamron 28-200 sowie 1 Sigma 50-500.
Die Objektive harmonieren hervorragend mit der EOS D30. Auch beim Sigma 50-500 mm funktioniert der Autofocus sehr schnell und präzise. Irgendwelche Schattenbildungen am Rand kann ich bis jetzt ebenfalls nicht feststellen. Die Objektive bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kosten einen Bruchteil des Preises z. Bsp. für ein Orig-Canon 100-400 mm.
Meine EOS D30 habe ich erstmals auf den diesjährigen Veranstaltungen in Laage/Eggebek und Jagel eingesetzt.
Fazit: sehr zuverlässig, lang durchhaltende Akkus (Akkuwechsel war bei rd. 250 Bildern nicht erforderlich), sehr gute hoch auflösende Bildqualität, wie man sie mit einer manuellen Kamera nicht erreichen kann.

Gruß

Jens
 
Thema:

Kaufberatung Canon EOS D30

Kaufberatung Canon EOS D30 - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

    Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
  • Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

    Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera: Hallo alle, habe bisher meine Flugzeugaufnahmen nur mit einer normalen Pocket- Digicam gemacht und möchte jetzt auf etwas richtiges, sprich...
  • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

    JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
  • Kaufberatung Canon EOS 30

    Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger

      Airbrush Equipment vorgestellt - Video als Kaufberatung für Einsteiger: Da ich immer wieder Anfragen zu Airbrush Equipment bekomme, habe ich ein Video erstellt, in dem ich hoffe viele Fragen erschlagen zu können. Gerne...
    • Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

      Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera: Hallo alle, habe bisher meine Flugzeugaufnahmen nur mit einer normalen Pocket- Digicam gemacht und möchte jetzt auf etwas richtiges, sprich...
    • JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung

      JOBO GIGA ONE 80 GB – Kaufberatung: Hallo zusammen, auf Grund der anstehenden Datenflut bei Airshows und privater Fotoprojekte, überlege ich mir eine „JOBO GIGA ONE 80 GB“...
    • Kaufberatung Canon EOS 30

      Kaufberatung Canon EOS 30: Hat jemand Erfahrung mit der Kamera? Möchte meine alte Minolta gerne durch etwas neues ersetzen und dabei viel mir die EOS 30 auf. Die EOS 33 soll...
    Oben