Doppeldecker

Diskutiere Doppeldecker im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich denke, wie auch bei PKW´s sind grenzen fliesend, oder? ist nen Audi 100Avant nen Kombi, oder ne schräghecklimousine???? also geht...
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
ich denke, wie auch bei PKW´s sind grenzen fliesend, oder? ist nen Audi 100Avant nen Kombi, oder ne schräghecklimousine???? also geht klassifizierung nur über definiere Grenzwerte, ohne die wird es schwierig.
Aber wenn Andertalbdecker eine Untereinheit der doppeldecker sind, dann ist doch alles klar, oder???
vielleicht sollte man sich drauf einigen, dasd die tante anna ein Flieger ist, der schön nostalgisch ausschaut?
 
#
Schau mal hier: Doppeldecker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Darauf können wir uns auf jeden Fall einigen. Ich halte es ja auch nicht für einen Streit und keine Wertung. Ist auf jeden Fall ein ganz tolles Teil. Und ich vermute sie wird (in China) sogar noch gebaut.
Volker31
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
hab ich jetzt auch in nem neuen Flugzeuglexikon in unserer Buchhandlung gelesen. das sind eben so Dinger, genau wie die Do 28-D, einfache zweckmäsige Konstruktionen, die aber vom Alltag nicht tot zu kriegen sind.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Tja und selbst das Antonow-Büro hat ja keinen Nachfolger konstruieren können, welcher der Anna das Wasser reicht.
Wie sagt es ein Werbespot zu einem anderen Produkt:
einfach genial - genial Einfach!!
Volker31
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Original geschrieben von Volker31
Wie sagt es ein Werbespot zu einem anderen Produkt:
einfach genial - genial Einfach!!
Volker31
Da z.Z. wohl nicht so viele verschiedenen Doppeldecker am Himmel zu sehen sind,
AN (2) = Anachronismus:D
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
AN-2 gleich ANNA Chronismus;)
Volker31
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Akzeptiert ANNACHRONISMUS.

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Was war denn nun der größte Doppeldecker (ohne die Diskussion 1 1/2, 1 3/4 oder sonstige -decker wieder aufkommen zu lassen)?

Für einmotorige habe ich keine größere Spannweite, Länge und Startgewicht gefunden.

Bei mehrmotorigen führt z.Z. bei mir die Handley Page H.P. 42 W (übrigens ein 4-motoriger 1 1/2 - decker) mit 39,62 m größte Spannweite.

Bei dem maximalen Startgewicht liegt die Kawanishi H3K (3-motoriges Flugboot, Doppeldecker) mit 17 t vorn.
Läßt sich das noch überbieten?
:D Zum Ersten, zum Zweiten und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
es gibt einige anachronismen, die sich bis heute in der Praxis hervorharegnd bewähren, wie z.B. Opels alter 1,6i mit 75/85/98 Ps, den Opel seit 74 bis heute produziert. technisch einfach, aber stark, genügsam und nicht kaputt zu bekommen. alt aber nicht veraltet.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
größer als die AN-2 ist die im Eingangsbeitrag genannte
AVRO 561 (563) Andover Spannweite: 20,73 m, Länge: 15,72 m;
Höhe: 4,91 Startgewicht 5216 kg. Gebaut in 4 Exemplaren.
Volker31
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Nehmen wir mal an, die An-2 ist ein Doppeldecker, dann ist sie höchstens der größte, noch fliegende einmotoriger Doppeldecker. In den USA gibt es einen flugfähigen Nachbau von einer Vickers Vimy, ein 2-motoriger Bomber aus dem 1. WK und die ist wesentlich größer von den Abmessungen her.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
... von den Blödel-Moderatoren bei Flugtagen höre ich immer nur "der größte Doppeldecker der Welt".... :rolleyes:
 

n/a

Guest
auf Flugtagen.... kommt auch mal eine An 2 hier vorbei.
in der "Allgemeinen Zeitung Uelzen" auch so angekündigt und ein Bild einer Stearman darunter. :FFTeufel:

Mein leserbrief wurde nicht abgedruckt...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
... statt dessen folgte eine Anzeige wegen Beleidigung, oder :FFTeufel:
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
ich hab bisher immer nur der größte betriebsfähige einmotorige Doppeldecker der welt gelesen. ist glaube ich korrekt, frage nur: Wie definiert man Größe? Größe=Volumen, gewicht, Länge, Spannweite? oder einw et, der durch eine mathematische Funktion mit allen daten geneiriert wird?
Als Ingenieurstudent würde ich zu Volumen oder Masse tendieren.
 

n/a

Guest
Original geschrieben von Kenneth
... statt dessen folgte eine Anzeige wegen Beleidigung, oder :FFTeufel:
so ungefähr.."militanter Oberspinner" werden sie gedacht haben. :p

.............
ich als nicht Ingenieurstudent würde sagen:
größte Spannweite.

Volumen? ich sammele ja auch technische Parameter bei Luftfahrzeugen, aber Volumen ist nie darunter...
Masse? da hätte die An schlechte Karten! ausserdem müsste es ja heissen:
Schwerstes fliegendes einmotoriges Mehrdeckerflugzeug
:FFTeufel:
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
hm, was wäre mit nem Ultraleichtflieger mit 50 m spannweite, aber nur 10 PS und ein Passagier. >> mit nur einem parameter kommste also nicht weiter. Spannweite ist zwar schön plakativ, aber mit sicherheit nicht alles.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Ich als ausgebildeter (:D ) Ingenieur, der sich beruflich auch mit der Luftfahrt beschäftigt, würde sagen, dass der Fachmann unter Größe die Abmessungen (Spannweite, Länge, Höhe) versteht. Wäre es die Masse, dann wäre eine vollbeladene A-10 "größer" als eine B-17, was keinen Sinn ergibt. Das Volumen wird eigentlich nur für den Fracht- oder Passagierinnenraum angegeben (also nicht das ganze Flz), wonach eine Beluga wahrscheinlich dann "größer" wäre als eine B-52. Auch etwas irreführend.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
wie man sieht, das zu bestimmen ist hinreichend schwierig, und auch ne definitionssache. wahrscheinlich genauso notwendig ;-) wie die diskussion 1 1/2-Decker oder doppeldecker.
 
Thema:

Doppeldecker

Doppeldecker - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

    Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
  • Unbekannte WW I Doppeldecker .

    Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
  • Gösser Doppeldecker

    Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

      Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
    • Unbekannte WW I Doppeldecker .

      Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
    • Gösser Doppeldecker

      Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...

    Sucheingaben

    grösster doppeldecker mehrmotorig

    ,

    welcher doppeldecker war der größte

    Oben