Doppeldecker

Diskutiere Doppeldecker im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; was war eigentlich die Grundfrage?

n/a

Guest
was war eigentlich die Grundfrage?
 
#
Schau mal hier: Doppeldecker. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
... hab' ich inzwischen vergessen aber macht trotzdem viel Spaß hier :FFTeufel:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Das Thema war größter Doppeldecker der Welt:)
(Was ist das Schöne an Alzheimer?...Man lernt jeden Tag neue Leute kennen.:D)

Nach allen vorangegangenen Beiträgen stellt sich für mich das so dar:
Für einmotorige
AN-2 max. Startgewicht 5,5 t
AVRO 561 (563) Andover Spannweite: 20,73 m, Länge: 15,72 m;
Höhe: 4,91 lt. Volker31

Bei mehrmotorigen führt z.Z. bei mir die Handley Page H.P. 42 W (übrigens ein 4-motoriger 1 1/2 - decker) mit 39,62 m größte Spannweite.

Bei dem maximalen Startgewicht liegt die Kawanishi H3K (3-motoriges Flugboot, Doppeldecker) mit 17 t vorn.
Läßt sich das noch überbieten? Ich glaube nicht.:)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also obwohl es nicht im geringsten in meiner "Fachrichtung" kiegt, kann ich sehr wohl eine Do 28 von einer Do 128 unterscheiden.
Allerdings gebe ich zu das mein Wissensstand was die Do 28 betrifft wohl doch eher älterer Natur ist.
Die Do 28 der Tu wurde nicht wieder aufgerüstet, sondern umgelagert und vor einiger Zeit an ein Museeum abgegeben/ verkauft.
Der zuständige Mitarbeiter bei Aerodata het allerdings z. Zt. Urlaub.
sobald er wieder zurück ist werde ich ihm auf den Zahn fühlen.

Apropos, stimmt es eigentlich das einer der Gründe für die Stillegung der meisten Flugzeuge diese Typs u.a. die doch recht starke Geräuschkulisse, sprich Fluglärm war?!
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
http://www.tu-bs.de/institute/iffl/institut/flugzeug.html

soweit ich gehoert hab, sind sie wohl deswegen stillgelegt worden, aber die BW sagt offiziell: Rationalisierungsmassnahmen, obwohl in einigen Einsatzgebieten bis heute kein voll tauglicher Nachfolger gefunden werden konnte.
Könnte diese dienste nicht eine PC-6 übernehmen?
 
Westman

Westman

Berufspilot
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Ort
nähe Frankfurt
Zwar nicht so groß wie die Avro und auch nicht so bekannt wie die AN-2, aber dennoch ein gewaltiger anblick für einen einmotorigen Doppeldecker finde ich.

Fieseler Fi 167

Länge : 11.40 m
Höhe : 4.80 m
Spannweite : 13.50 m
 
Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Habe jetzt nochmal eine Antwort zum Thema Anderthalb- und Doppeldecker erhalten. Entsprechend Luftfahrtbundesamt soll eine Anderthalbdecker ein Anderthalbdecker sein wenn die kleinere Tragfläche, nur die halbe Spannweite der größeren hat.
Volker31
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
womit die eingangsfrage beantwortet wäre.... wie gesagt, ohne klar definierte Grenzwerte......
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Spannweite alleine kann's auch nicht sein: Was ist denn mit Ni17 und Albatros D.III / D V...? Die Ni 17 wird üblicherweise deshalb als 'Anderthalbdecker' geführt, weil sie nur einen einzigen Querspant unten hatte ( oben zwei), genau so der Albatros DIII /V. ( Querspant..? Wie heisst denn das Ding, an dem die Rippen befestigt sind...? Aloys aus München läßt grüssen...).

Vielleicht nicht 'Spannweite' als Kriterium, sondern 'Fläche' in m²?

Hans
 

malicieux

Flugschüler
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Wiesbaden
AW: Doppeldecker

"Bei mehrmotorigen führt z.Z. bei mir die Handley Page H.P. 42 W (übrigens ein 4-motoriger 1 1/2 - decker) mit 39,62 m größte Spannweite."


Zeppelin Staaken R.VI hatte 42,20 m Spannweite, also gut 250 cm mehr....
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
AW: Doppeldecker

Es wäre aber noch größer gegangen. Zum Ende des ersten Weltkrieges befand sich nachweislich der Mannesmann-Poll-Dreidecker im Bau. dieser hätte eine Länge von 45.70 Metern und eine Spannweite von 50.30 Metern gehabt.
 
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
AW: Doppeldecker

Wiederbelebung eines über 10 Jahre alten Threads?
Geb' ich mal meinen Senf dazu:
-Neben den Staaken-Modellen hatte auch die 1919 geflogene Linke-Hofmann R.II über 42m Spannweite, und sogar nur einen Propeller (!), auf denen allerdings vier interne Motoren wirkten.
- Siemens-Schuckert R.VIII hatte 48m Spannweite, war fertiggestellt, ist aber nie geflogen
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: Doppeldecker

Ja, in einer Reihe von Publikationen wird die Antonow An-2 als größter einmotoriger Doppeldecker der Luftfahrtgeschichte bezeichnet .... das ist sie aber nicht, denn es gibt da ein englisches Ding aus den 1920/30er Jahren, welches zwar schwächer motorisiert, aber noch größer ist als die "Anuschka" und in einigen Exemplaren gebaut wurde. "Natürlich" :confused: fällt mir jetzt der Name dieses britischen Doppeldeckers nicht ein .... ich weiß aber, dass im "Typenkopmpass Antonow" vom Motorbuch Verlag darauf Bezug genommen wurde.
 
Thema:

Doppeldecker

Doppeldecker - Ähnliche Themen

  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

    Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
  • Unbekannte WW I Doppeldecker .

    Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
  • Gösser Doppeldecker

    Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...
  • Ähnliche Themen

    • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

      Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära

      Zeitungsmeldungen aus der Doppeldecker-Ära: Hallo In dem Thema "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" fand ich es sehr interessant und wichtig auch Zeitungsmeldungen ins Thema einzuflechten...
    • Unbekannte WW I Doppeldecker .

      Unbekannte WW I Doppeldecker .: großes Foto KuK Flieger Groß Flugzeuge im Hangar HOCH INTERESSANT !! ! | eBay
    • Gösser Doppeldecker

      Gösser Doppeldecker: In die Dreizige gab es ein Phönix L2C mit ein Gösser Bier Werbung ...

    Sucheingaben

    grösster doppeldecker mehrmotorig

    ,

    welcher doppeldecker war der größte

    Oben