Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 2945
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    LimaIndia

Wer kann mir über das oben erwähnte Flugzeug etwas erzählen? Was mich wundert, ist der Zusatz "Pilatus" im Titel des Flugzeuges. Hat da etwa die Firma Pilatus aus der Schweiz mit gearbeitet oder gibt es noch eine weitere Firma mit dem selben Namen?

Hier schon mal ein Foto der besagten Maschine.

Vielen Dank

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Kenneth

Aus dem Stehgreif:

Britten-Norman ist nach den Konstrukteuren genannt, die diese Firma in den 60er Jahren (auf der Isle of Wight) gründeten, um die BN-2 Islander zu bauen. Es gab auch eine BN-1, ein ein- oder zweisitziges einmotoriges Kleinflugzeug. Die Islander war für den Einsatz auf kurzen unbefestigten Pisten konzipiert ("Bushflugzeug). Im Wattenmeer werden (wurden?) viele Inseln damit angeflogen, und auch in Dänemark wurde sie für den Krankentransport von kleinen Inseln benutzt. Pilatus kaufte die Firma auf und hat sie inzwischen wieder veräußert; mit der Entwicklung hatten sie nichts zu tun. Es gab auch eine Trislander mit einem dritten Triebwerk in der Seitenflosse (wie DC-10!) und eine Variante mit TurboProp-Triebwerk sowie Lizenzbauten in Rumänien. Ich glaube, daß die Islander immer noch hergestellt wird und habe von Plänen für eine Neuauflage der Trislander gehört. Angetrieben wird sie (glaube ich) von zwei Lycoming 0-540 6-Zylinder Boxermotoren.

Blizzard

ich hab heute zufällig in ner neuen Ausgabe eines passagierfliegerlexicons gelesen, das die Produktion eingestellt wurde, weil letztendes der Lizenznehmer sich finanziell nicht ausreichend absichern konnte und der markt zu ungewiss ist.

KFF757

Den Trislander sollte noch gemacht werden. Ich glaube einen Geschäftsmann aus dem Mittlern Osten hatt Britten-Norman übernommen.

LimaIndia

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid.

Togge

Ich bin mal vor vielen Jahren mit einer Islander von Sylt nach Helgoland (mit)geflogen. Das ist ein kleines rustikales Flugzeug. Das Wetter war nicht besonders gut, Wind NW Stärke 6-7. Die Seitenwindlandung auf dem "Friesischen Flugzeugträger Düne" war besonders interessant.

BurningStar

Werde in ein par Wochen für eine Woche lang auf dem CO einer Britten Norman mitfliegen können! Bin ein riesen BN Fan..also wenn es irgendwelche speziellen Fragen gibt, kann ich gerne weiterhelfen..die Aussage erzählt mal was über diesen Maschinentyp ist mir ein bissl zu breit gefächert
    Grüsse
    Jörg

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Blizzard

islander oder trislander?

BurningStar

Ich werde mit ner Islander fliegen!
    Kenne mich jedoch mit beiden Typen aus. Der Aufbau ist fast der gleiche!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Pilatus Britten-Norman BN-2 Islander