Erstellt von beat  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 2297
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    beat


    In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Military Technology" 06/2003 ist ein Artikel von Brigadegeneral Paulin Kälin der Schweizer Luftwaffe. Zu den anstehenden Beschaffungen macht er folgende interessante Aussage:


    - Ab 2010 sollen 30 neuen Mehrzweckflugzeuge in 2 Tranchen (!)für die Bildung von 2 Staffeln (!) beschafft werde.

    - Das Projekt für die Beschaffung einer Staffel leicht bewaffnete Transporthubschrauber ist weiterhin in Vorbereitung (keine Hinweise oder Terminangabe)

    - Die Alouette III sollen ab 2005 (!) durch 15 (!) leichte Transporthelikopter ersetzt werden , welche auch zur Ausbildung eingesetzt verwendet werden.

    - Ein Bloodhound Nachfolger soll beschafft werden, jedoch "at first acquired only in small numbers" (!).

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    LimaIndia

    Avatar von LimaIndia
    Original geschrieben von beat
    Ein Bloodhound Nachfolger soll beschafft werden, jedoch "at first acquired only in small numbers" (!).
    Warum denn das? Ich dachte immer, diese Aufgabe übernehmen nun die F-18? Wenigstens habe ich es mal so gelesen. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr wo.

  4. #3
    Cougar

    Avatar von Cougar
    @ Beat

    Handel es sich bei den genannten Jahreszahlen um Jahr des Rüstungsprogramm oder der Einführung?

    Für die Einführung eines Transporthubschraubers bis 2005 wird es sonst recht eng?

    @ Ice-Man

    Die Luftwaffe hat meines Wissens immer mit einem Nachfolger der Bloodhound gerechnet. Was wäre derzeit eigentlich auf dem Markt? Patriot PAC 3 / Arrow ?

  5. #4
    beat


    Original geschrieben von Cougar
    @ Beat

    Handel es sich bei den genannten Jahreszahlen um Jahr des Rüstungsprogramm oder der Einführung?

    Für die Einführung eines Transporthubschraubers bis 2005 wird es sonst recht eng?


    Aufgrund des Textes sind die Terminaussagen schwierig zu interpretieren (werde den englischen Originaltext noch nachliefern), m.E. beziehen sie sich jedoch auf das RP.

  6. #5
    Birdy

    Avatar von Birdy
    ... und was ist mit den Transportflugzeugen? Bereits gestrichen?

  7. #6
    n/a

    @ Birdy

    Transportflugzeug ist schon lange gestrichen - war nie in einem RP.

    Christoph

  8. #7
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Interessante Aussagen! Es wird also doch bald etwas neues an unserem Himmel zu sehen geben, auch wenn wir noch ein wenig dafaur warten müssen ...

  9. #8
    DragonFighter

    Avatar von DragonFighter
    Ab 2010 sollen 30 neuen Mehrzweckflugzeuge in 2 Tranchen (!)für die Bildung von 2 Staffeln (!) beschafft werde.[
    Wo geht da den der trend hin? EF2000? F-35? Gripen? F-18E/F

    - Das Projekt für die Beschaffung einer Staffel leicht bewaffnete Transporthubschrauber ist weiterhin in Vorbereitung (keine Hinweise oder Terminangabe)
    Was kann den hier in Frage kommen? Cougar? Chinook? NH90?

    - Die Alouette III sollen ab 2005 (!) durch 15 (!) leichte Transporthelikopter ersetzt werden , welche auch zur Ausbildung eingesetzt verwendet werden.
    EC135?????

    - Ein Bloodhound Nachfolger soll beschafft werden, jedoch "at first acquired only in small numbers" (!).
    Vielleicht setzen die Schweizer auf MEADS

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AMIR

    Avatar von AMIR
    @Dragonfighter, alle Deine Fragen wurden hier im Schweizer Luftwaffe Thread schon mal diskutiert. Aber es gibt weder einen Trend, noch andere absehbare "Entwicklungen". Es ist alles offen, weil sich auch beim Militär noch keine Entscheidungsträger festgelegt haben. Die einzigen, die bereits jetzt ihre Vorlieben haben, sind wir Freaks und die Piloten, die die Maschinen später evtl. mal fliegen werden ...

  12. #10
    beat


    Original geschrieben von Ice-Man
    Warum denn das? Ich dachte immer, diese Aufgabe übernehmen nun die F-18? Wenigstens habe ich es mal so gelesen. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr wo.

    Die F-18 übernehmen die Aufgabe nur teilweise.

    Du meinst ev. diesen Text:

    "Ausblick

    Ein mögliches Nachfolgesystem für Bloodhound kann frühestens nach 2005 ins Auge gefasst werden. Bis dahin übernehmen die Jagdflugzeuge F/A-18 allein die Flugzeugbekämpfung im oberen Luftraum. Die rechtzeitige Erfassung und Bekämpfung von Boden-Boden-Raketen aber bedarf einer europäischen Zusammenarbeit".


    Der ganze ist zu finden unter:

    http://www.vbs-ddps.ch/internet/luft...alt/blood.html

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Beschaffungsvorhaben

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Beschaffungsvorhaben