[Report] Airpower 2003 in Zeltweg, 27-28.06.03

Diskutiere [Report] Airpower 2003 in Zeltweg, 27-28.06.03 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Patrouille Suisse darf auch nicht fehlen !
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
Die Patrouille Suisse darf auch nicht fehlen !
 
Anhang anzeigen

Red5

Testpilot
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
655
Zustimmungen
115
Ort
Bochum
Moin Leute!

Auch wenn die Airpower03 hinter der von 2000 hinterhergehinkt ist, fand ich das Wochenende absolut sauber. Recht gute Organisation, extrem langes Flugprogramm, einige Highlights, die selten zu sehen sind und die dort übliche außerordentlich gute Stimmung. Was mir noch positiv aufgefallen ist: die Zuschauer waren begeistert und haben ordentlich applaudiert. In vielen anderen Ländern wird vor lauter Coolness nicht eine Hand bewegt!
Negativ aufgefallen sind mir die überflüssigen Holzpflöcke an allen Ecken und Enden, das Nichterscheinen einiger angekündigter Programmpunkte, das abgespeckte Display des Harrier, die schwachsinnig-überlaute Musik (warum wohl waren die Plätze rund um die Bose-Boxen trotz der vielen Zuschauer nur spärlich besetzt?) und das ekelige Wetter am Freitag.
Aber Haare in der Suppe findet man immer, wenn man nur lange genug sucht. Ich fand's trotzalledem klasse.
Hat mich sehr gefreut, Andreas wieder zu treffen und Stonecool und Quax kennenzulernen. Am Treffen teilnehmen konnte ich leider nicht, weil ich mit Pony 1 bis zum bitteren Ende am Zaun gestanden und gefilmt habe. Hat sich aber gelohnt: schweinegeile Aufnahmen von der F-18, der PaF im Abendlicht und der Bleriot.
Jan, Euer Display war einfach nur sauber. Ihr habt ordentlich Randale gemacht; war besser als die Eufi-Knüppelrührerei!

Am Samstag hatte ich das Riesenglück, mit nem Heli einen 15-min. Flug über die Basis machen zu können. War erste Sahne! By the way, Andreas, ich hab gehört, Du hättst mich dabei "abgeschossen"?!? Kannste mir bitte davon privat ein Bild in O-Größe schicken? Und vielleicht auch von meinem sagenhaften Interview, wo Ihr Pappnasen auf einmal alle wie vom Erdboden verschluckt wart, als die mir das Mikro und die Linse in die Nase geschoben haben?!?:FFTeufel:
Wer Euch zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr...:D
Heiß war natürlich auch der Fetenabend am Freitag: erst die Hangarparty mit jeder Menge heißer Bodypainting-Mädels (die übrigens am Samstag unter der Öschi-Hercules waren), danach noch ne runde abhotten in der Burgdisco. Rattenscharf, obwohl der folgende Tag nicht unbedingt zu meinen Höhepunkten zählt...:engel:
Fotos gibts von mir erst später, bis dahin ist wohl eh alles gepostet worden, was es so gab.
Fazit: ich freu mich schon auf die nächste Airpower, dann hoffentlich mal wieder mit ein paar Ost-Teilnehmern!:TOP:

Bis dann!
Ciao,
Kai
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Auch mich hat es wieder einmal nach Zeltweg gezogen. Alles in allem: die Show war absolut phantastisch.

Man muß bei dieser Show ein wenig die Grundidee im Hinterkopf behalten: der österreichischen Bevölkerung ihr Bundesheer und die damit im Zusammenhang stehenden polititschen Entscheidungen näherbringen.

Nachdem ich nicht unbedingt zu den Spottern zähle und mich im wesentlichen die Vorführungen interessieren, habe ich Freitag und Samstag auf dem Lärmschutzwall verbracht. Von dort hat man ein astreinen Blick, auch wenn man in der 2. oder 3. Reihe steht/sitzt. Am Samstag war ich weitgehend von "Eingeborenen" umgeben, die richtig Stimmung gemacht haben, vor allem als die Draken und Saab 105 ihre Vorführungen gemacht haben.

Auch wenn das Static-Display nun nicht besonders berauschend war, wo hat man sonst die Gelegenheit, sämtliche bekannten europäischen Kunstflugstaffeln an einem Ort versammelt zu sehen? 2 mal 10 Stunden Flugprogramm - und das umsonst, wo gibts das schon. Wer unbedingt Flugzeuge ohne "Nebengeräusche" wie Publikum oder Pfosten fotografieren will, der sollte sich besser eine andere Veranstaltung aussuchen. In Zeltweg liegt das Hauptaugenmerk eindeutig bei Show.

Gut, wenn man beide Tage dort war, zog sich das Programm teilweise durch gleiche Vorführungen schon ein wenig in die Länge - aber wie heißt es so schön - einem geschenkten Gaul....

Auch daß es bei einer derart großen Veranstaltung bei der Abreise zu Behinderungen kommt, muß eigentlich jeder einkalkulieren. Man muß sich ja nicht unmittelbar nach Ende der Vorführungen sofort ins Auto setzen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin am Samstag in aller Ruhe nochmal über den Platz gegangen und konnte noch so einige schöne Abflüge beobachten. Auch die österreichische Herkules ging z.B. in die Luft.

Also für mich war es eine absolut gelungene Veranstaltung und ich werde in zwei Jahren nach Möglichkeit wieder dabei sein.


Porter


P.S. Weis übrigens jemand etwas aktuelles über den Gesundheitszustand des am Freitag abgestürzten Fallschirmspringer?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.436
Ort
BY
@Red5: beim Heli-Foto musste ich voll ins Gegenlicht halten, aber du bist schon so halbwegs zu erkennen. Schick' ich per mail, kein Problem (wenn ich eine unzensierte Videoversion kriege;) ) A propos Video, bin ich dann eigentlich auch mit drauf, als ich gerade hinter der F-18 liege :D ?

Das Interview-Foto poste ich hier, das ist so gut, das darf man dem Rest nicht vorenthalten :TD:
Für alle interessierten gibt es hier schon ein paar Schüsse vom Wochenende, hier im Forum poste ich aber auch noch welche, keine Angst!

F_W
 

Red5

Testpilot
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
655
Zustimmungen
115
Ort
Bochum
Noch zum Fallschirmunglück: es war Thomas Reisenbichler, mehrfacher Meister und sonstwas für Preisträger. Dass er überlebt hat, verdankt er wohl der Rotation, in die er versetzt wurde.
Nach den ersten Untersuchungen in Graz hieß es, es wäre ansprechbar und außer Lebensgefahr. Aber bei der Not-OP bekam er starke innere Blutungen, außerdem stellte man Verletzungen an der Halswirbelsäule und zahlreiche Knochenbrüche fest. Man hat ihn in einen dauerhaften künstlichen Schlaf versetzt; sieht gar nicht gut aus.
Den Absturz hatte man erst für eine Puppe gehalten. Das angehängte Bild stammt aus der "Kleinen Zeitung".
 
Anhang anzeigen

Red5

Testpilot
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
655
Zustimmungen
115
Ort
Bochum
@Andreas:
danke; ich liebe Dich für das Posten des TV-Fotos :mad: :mad: :mad:

Aber Deine Fotos in Airliners sind wieder mal absolute Spitze!
Sauber, Burschi!:TOP:
 
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
So, nun melde ich mich auch noch zu Wort!

Auch ich fand die Airpower insgesamt ziemlich stark! Es gab zwar, wie Red5 schon richtig anmerkte, einige Haare in der Suppe: die höllisch laute Musik, die Holzpfosten im Static und auch an der Flight Line sowie manche Programmpunkte, die leider ausgefallen sind. Aber trotzdem kam wieder mal richtig gutes Airshow Feeling auf!
Endlich hab ich nun auch mal Red5, Pony1, Grimmi und Amir kennengelernt. Wurde auch langsam mal Zeit :) !
Nun warten wir alle gespannt auf unsere Fotos/Dias etc. Ich hoffe, dass hier noch ein paar gepostet werden!

@ MUC Dispatcher:

Schade, dass ihr so früh schon wieder zurück gefahren seit, habt am Samstag bei relativ gutem Wetter eine geile Show verpasst!

@ Flying_Wings

Na, alle Fotos schon gesichtet?

MfG Stonecool :D
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Kleiner Tip noch am Rande: Wer die Gelegenheit hat, soll sich auf jeden Fall den ORF-Bericht vom Samstag Abend ansehen. Ich hab's mir gestern auf Video angesehen - wirklich gut gemacht.

Teilweise zieht sich's zwar aber zwischendrin kommen immer wieder absolut starke Cocpit-Aufnahmen (z.B. von den Patrulla
Aguila, den Draken und vom Airrace). Leider sind fast alle Aufnahmen vom Freitag bei nicht so tollem Wetter, aber die Freccies mit den dicken Wolken im Hintergrund kommen wirklich gut rüber.


Porter
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Stonecool, die Freude war ganz auf unserer Seite! Das man als Schweizer immer so weit fahren muss, um die deutschen Freunde kennenzulernen ... :rolleyes: :D

Übrigens, was die beiden anderen Kollegen auf dem Gruppenbild betrifft - ganz rechts aussen stehend ist Kroko, neuer FF-User aus der Schweiz, und vor ihm Kniend sein Kollege, baldiger FF-User (wollen wir doch hoffen, oder, Manu und Wala? ;) )
 
Porter3

Porter3

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
106
Zustimmungen
25
Ort
Erding
Noch ein Fernseh-Tip:

Auf n-tv beschäftigt man sich im Rahmen der Reihe "Take off" auch mit der Airpower.

Sendezeiten:

Samstag 05.07.03 08:35 bis 09:00 Uhr
Sonntag 06.07.03 17:15 bis 17:30 Uhr
Dienstag 08.07.03 23:30 bis 00:00 Uhr
Mittwoch 09.07.03 14:30 bis 15:00 Uhr


Viel Spaß

Porter
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Porter 3
Yupp, die Orf-Leute haben wieder mal gezeigt, wie gute Airshow-Aufnahmen gemacht werden !!!
Stutzig machten mich nur die recht vielen Bilder von Airpower 2000 im Film - denn ne Il-76 war heuer ganz sicher nicht auf dem Gelände....:rolleyes:

Und ja, auch ich habe mir mehr FF´ler am Treffpunkt erhofft:(
Ist irgendwie schon traurig (oder aber es spricht für sich:FFTeufel: ), dass eigentlich nur die in Zeltweg gemeldeten Schweizer FF-User vollzählig erschienen sind ....:rolleyes:

Ok, die Filmequipe ist natürlich entschuldigt....

Aber die Show war wie erhofft ein Vorbild in Sachen Organisation, Service und Gastfreunschaft ! Ausserdem wieder viele nette Leute getroffen bzw. kennengelernt und auch meine Videoaufnahmen lassen nur Gutes in Sachen Foto´s erwarten !!!:TD:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen ... ausser ... ich habe heute Mittag schnell meine Filme entwickeln lassen, und die mitgelieferten Indexe lassen, um es mit Deinen Worten zu sagen, "Gutes erwarten"! Mal schauen, ob's heute Abend schon für den ersten Scan reicht ... :rolleyes:

Übrigens, Grimmi, die Piloten sind auch entschuldigt, die mussten sich doch die Bodypainting Girls anschauen gehen ... :D
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
AMIR na klar, nächstes mal machen wir das auch *fg*

Also erste Bilder sind auf meiner Page.

www.48thFW.com unter Zeltweg 2003 natürlich ;)
 
Thema:

[Report] Airpower 2003 in Zeltweg, 27-28.06.03

[Report] Airpower 2003 in Zeltweg, 27-28.06.03 - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben