was passierte mit den Do 28-D?

Diskutiere was passierte mit den Do 28-D? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also eine Do 28 fliegt hier bei uns in Braunschweig seit Jahren für die TU. War zwar ne ganze Zeit eingemotten, ist aber im Moment wieder...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also eine Do 28 fliegt hier bei uns in Braunschweig seit Jahren für die TU.
War zwar ne ganze Zeit eingemotten, ist aber im Moment wieder aufgerüstet, glaube ich jedenfalls.
Müßte mal wieder bei Aerodata in der Lagerhalle vorbeischaun.
 
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
das ist ne Do 128-6. also ne Turbopropp, ist auf der Seite des lehrstuhls zu lesen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.919
Ort
Süddeutschland
Die war auch in Oberschleissheim in Mai. Mir sind somit nur drei flugfähige Do-28 in der BRD bekannt:

- D-ICDY, eine Do 28D
- D-IBUN (?), die Do 128 der TU Braunschweig
- D-ILPB, eine Do 28A

Gibt's noch mehr? Recht mageres Ergebniss..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
echt ärmlich, wenn man bedenkt, wie wichtig diese Maschiennen ( von der Do25 bis zur 328 sind sie ja alle verwandt miteinander ) für die deutsche Luftfahrtindustrie waren... eine wichtige entwicklungslinie, und das bleib davon über ;-(
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Do 128-6

Original geschrieben von Kenneth
[...]

- D-IBUN (?), die Do 128 der TU Braunschweig

[...]

Fast richtig; ;)
Es handelt sich um die D-IBUF, welche auch der Prototyp der Do128 war (seinerzeit noch als Do28D5 bezeichnet). Eigentlich ist es "nur" eine auf PT-6-Turboprops umgerüstete Do28D2 ...

Ich glaube (!), sie war auch eines der Polarflugzeuge bei der GANOVEX-Kampagne in den 1980ern.

Die D-IBUF fliegt bei der TU Braunschweig. Mir ist sie persönlich von der Meßkampagne "Vertikator/Alpines Pumpen" im Juli 2002 bekannt, wo sie als eines von mehreren Meßflugzeugen für das Forschungszentrum Karlsruhe (neben dem institutseigenen UL) Messungen von meteorologischen und luftchemischen Paramertern im Isar- und Loisachtal durchführte.

Barrie :) (, der seinerzeit leider nur am Boden messen durfte...)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Also die ICDY aus Uetersen gehört noch der Bundeswehr und hier der Link
http://www.dornier28.de/

die Do28A D-ILPB ist der Vorgänger der Do28D. Sie ist eine Do27 mit zwei Triebwerken und flog mal für Franz-Josef-Strauss beim Bund.
Sieht übrigens ganz geil aus mit weißem Leder drin
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Hallo miteinander,

nochmal zur Klärung:
Bei der Maschine handelt es sich um eine DO-28-D2, die letzte noch in Deutschland fliegende. Es ist die ehemalige 58+89; jetzt D-ICDY, ein altes Hörsaalflugzeug (Navigation)
RK-Flugdienst bedeutet in der Tat: ReservistenKameradschaft-Flugdienst.
Eine andere Abkürzung ist auch RFD-94 1. Staffel, wobei das RFD hier dann für Reservistenkameradschaft- Flugdienst steht. 94 bezeichnet das Gründungsjahr und 1. Staffel ist die DO-28/ DO-27 Staffel. Eine 2. Staffel befindet sich im Aufbau. Dies soll einmal die Hubschrauberstaffel werden. Es laufen Bemühungen für diese Staffel eine Alouette II, oder eine Bell UH-1D zu gewinnen.
Allerdings kann sich jeder denken, dass es mit einem ungeheuren finanziellen Aufwand verbunden ist ein Fluggerät (gleich welchen Genres) zu unterhalten. Umso schwieriger hier, denn die Reservisten finanzieren sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

DESHALB: Kompliment an die Mitglieder der RK die es mit unglaublich viel Liebe und Engagement schaffen uns allen einen solchen tollen Vogel nach wie vor präsentieren zu können!!!
(Auch wenn Eigenlob stinken sollte ;-)) Stimmt's Kubi? ;-)

Bei weiteren Fragen ruhig melden, gell?

HueyROB >www.dornier28.de<
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Hey HUEYROB wann kommt ihr denn mal wieder bei uns in Nordholz vorbei???
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Es war einmal...
Am 4.4.1969 bin ich zum ersten Mal in meinem Leben geflogen. Ort: Köln/Wahn. Dort stand von der Air Lloyd die Do 28. Lackierung Cremeweiss mit Rot. Kennung weiss ich nicht mehr.
Aber für mich war es absolut ein wichtiges Erlebnis. Ich durfte vorne mitfliegen! Was anderes kam garnicht in Frage. Und in etwa 800m über Köln fragte mich der Pilot, ob ich mal steuern wollte.
Für einen, damals 16 Jahre jungen, Schüler DAS Highlight. Ich durfte die 2mot steuern. Natürlich war die Maschine gut getrimmt, sodass kaum ein Steuerdruck zu spüren war (ganz anders, als ich es später bei Segelflugzeugen, sowie der PA-18, feststellen musste).
Leider existieren von dieser Do28 meinerseits nur S/W-Fotos, die ich hiermit veröffentliche.
Was aus dieser Maschine wurde, weiss ich auch nicht.
Ich weiss nur, dass dieses Ereignis für mich wichtig war. Zumal die Do28 ein elegantes Flugzeug mit Seltenheitswert ist.
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Avanti schrieb:
... Zumal die Do28 ein elegantes Flugzeug mit Seltenheitswert ist.
Jaaaaa! Vielen Dank für Bericht und Photos (... auch wenn's keine Do 28D ist ...)!

Barrie :TOP:
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
könnte das die D-ILPB sein?

Ach übrigens, dei PA18 hat doch keinen hohen Steuerdruck!
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Für mich, als Segelfluganfänger (Ende '69), kam der Steuerdruck der Piper (150 PS-Schleppflugzeug) aber so vor.
Im Winter durften die Segelflugschüler öfters mit unserem Segelfluglehrer "Rundflüge" zum Erlernen/Erfühlen gewisser Flugsituationen machen. War schon eine schöne Zeit.
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
Soaring1972 schrieb:
Hey HUEYROB wann kommt ihr denn mal wieder bei uns in Nordholz vorbei???
Hi... Ich denke dass wird noch etwas dauern... Wir haben ziemlich viel um die Ohren zur Zeit. (Tigermeet/ Sylt/ Gatow/ Rostock, etc...) Wir werden allerdings spätestens zum SeaSurvival Auffrischer im Januar wieder einfliegen. Und dann ist auch etwas Nachtflug angesagt!

Gruß
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Na dann werden wir uns wohl in Sylt sehen :)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Abgesehen von der Do-128-2T:

Hatte die Umbezeichnung der Do-28D-2 zur Do-128-2 etwa 1980 auch Veränderungen/Modifikationen zur Folge/Anlass?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Wenn ich das weiß wurden die Kolbetriebwerke gegen Turbopropp gewechselt
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich weis von nur einer , die vorübergehend PTL's hatte.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.871
Ort
Cuxhaven
Na da gibt es mehrere. Gerade im Springerberiech sind viele mit Turbine zu sehen. In Höxter stand bzw. flog auch eine rum. Dann dei in Braunschweig usw.
 
Thema:

was passierte mit den Do 28-D?

was passierte mit den Do 28-D? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was passierte bei diesem Unfall?

    Was passierte bei diesem Unfall?: Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...
  • Was passierte am 6 April 1966???

    Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

      13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Was passierte bei diesem Unfall?

      Was passierte bei diesem Unfall?: Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...
    • Was passierte am 6 April 1966???

      Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...

    Sucheingaben

    d-imok

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-passierte-mit-den-do-28-d.10455/page-3

    ,

    RFD-94 1.Staffel

    ,
    do 28 wunstorf
    , Alpha Jet Listen, do 28 59 04, do 28, d-imok do-28, do28, d imok, lackierung do 28, pk-vdh, do 28 g92 D-imob
    Oben