was passierte mit den Do 28-D?

Diskutiere was passierte mit den Do 28-D? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Welche Du meinst, ist die Do-28D-G92. Eine ungarische Konversation in der Slovakai ausgeführt. DAvon soll es 7 Stück geben. Eine ist fest in EDGE...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Na da gibt es mehrere. Gerade im Springerberiech sind viele mit Turbine zu sehen. In Höxter stand bzw. flog auch eine rum. Dann dei in Braunschweig usw.

Welche Du meinst, ist die Do-28D-G92. Eine ungarische Konversation in der Slovakai ausgeführt. DAvon soll es 7 Stück geben. Eine ist fest in EDGE stationiert. Es soll aber eine als Do-28D-2T bezeichnete Testvariante gegeben haben. Die letzten Do-28D-2 sollen weiterhin als Do-128-2 bezeichnet wurden sein. Nein - die Do-128-6, alias Do-28D5x, alias Do-28D6x meine ich nicht.
 

Capovau

Guest
Kann ich nur bestätigen bin letzten ziemlich knapp hinter einer gestartet, die war voll mit Springern. Die hat mich ziemlich durchgeschüttelt. Vielleicht war es aber wieder nur Euer blödes Lee von der Hang/Waldkante. Ich HASSE es!

Aber, schönes Teil, die Steigrate war aber immens, lange hatt es deswegen aber nicht gedauert :-)

Wenn die "Pink" mal wieder zu Euch kommt, sag mir Bescheid. Ich komme zum Spotten rüber geflogen und wir können im "Propeller ein B....äh Kaffee trinken.

Gruß Thomas
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Kann ich nur bestätigen bin letzten ziemlich knapp hinter einer gestartet, die war voll mit Springern. Die hat mich ziemlich durchgeschüttelt. Vielleicht war es aber wieder nur Euer blödes Lee von der Hang/Waldkante. Ich HASSE es!

Aber, schönes Teil, die Steigrate war aber immens, lange hatt es deswegen aber nicht gedauert :-)

Wenn die "Pink" mal wieder zu Euch kommt, sag mir Bescheid. Ich komme zum Spotten rüber geflogen und wir können im "Propeller ein B....äh Kaffee trinken.

Gruß Thomas
Die Pink war vor 14 Tagen wieder da.
Gerstenkaltschale oder Südamerikanischer Bohnensaft im Propeller - ich bin nicht abgeneigt.

Die Gal Do-28 haben aber nix mit den 128 zu tun...Die Do 128 sind mit P&W PT-6A-? ausgerüstet,die Do-28G-92 mit WalterM601D2(gedrosselt auf 495PS pro Seite wegen Torque)Ich glaube,das nur 6 oder 7 Do-128 gebaut wurden.

Die Du meinst, sind die Do-128-6.

HA-ACL:
Werknummer: 4125
Erstkennzeichen:58+50
Lackierung: Tarnfarben Schwarz/Dunkelgrün.
Betreiber: Unbekannt.
Bemerkung:
Bruchlandung am 21.01.2000 in Sherburn in Elmet Flugplatz, Yorkshire, GB. An Bord nur der Pilot. Das rechte Fahrwerk und der Stummelflügel wurden bei einer sehr harten Landung Beschädigt. Verbleib unbekannt.
Quelle: ="http://www.aaib.dft.gov.uk/cms_resources/dft_avsafety_pdf_501645.pdf#search="HA-ACL""]

HA-ACM:
Werknummer: 4134,
Erstkennzeichen: 58+59
Lackierung: Airbrush Adler mit der Grundfarbe Blau.
Eigentümer: Paraclub Wiener Neustadt.
Bemerkung: keine

HA-ACO:
Werknummer: ?
Erstkennzeichen: ?
Lackierung: Blau mit einem Seitenleitwerk mit einem bayrischen Muster.
Betreiber: Unbekannt.
Bemerkung: keine

HA-ACU:
Werknummer: 4121,
Erstkennzeichen: 58+46
Lackierung: Weiss, dunkelblaue Streifen,
Betreiber: Unbekannt.
Bemerkung: Unfall am 11.04.1998, Linkes Triebwerk abgerissen, vermutlich Bruchlandung. Keine Details bekannt.

HA-ACY:
Werknummer: 4320
Erstkennzeichen:"113" Kenya Air Force ?
Lackierung: Tarnfarben Grün/Sandfarben.
Betreiber: Do-28-Flugcharter,
Bemerkung: keine

HA-ACZ:
Werknummer: 4199
Erstkennzeichen: 59+24
Lackierung: Tarnfarben Dunkelgrün/Mint.
Betreiber: Do-28-Flugcharter,
Bemerkung: Derzeit in Eisenach-Kindel EDGE/EIB beheimatet. Betrieben für FSC-Dädalus.


HA-VOC:
Werknummer: ?
Erstkennzeichen: ?
Lackierung: Weiss, dunkle Streifen.
Betreiber: Unbekannt,
Bemerkung: Flugzeug hat Außentanks an den Tragflächen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hahnh

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
de
HI,

die HA-ACY und die HA-ACZ fliegen in soest (edlz) für die fallschirmspringer absetzen. gehören der do 28 flugcharter, die angeblich laut website 2 flugzeuge zu verkaufen hat. jedoch nicht die ACY und ACZ. im winter fliegen die immer fallschirmspringer absetzen in portugal. (hier nen bild vom dienstag in paderborn am flughafen: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=911578 ) man kann im sommer wenn die in soest springen wohl auch für 20 euro mit hoch fliegen zum absetzen, sozusagen als copilot.

gruß

hahnh
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
...man kann im sommer wenn die in soest springen wohl auch für 20 euro mit hoch fliegen zum absetzen, sozusagen als copilot.
...

Interessant, diese Frage hatten wir vor einigen Monaten hier diskutiert und wir kamen zum Schluss, dass das nicht mehr zulässig ist, da es ein Arbeitsflug ist, zu dem keine Paxe mitfliegen dürfen. Ich nehme an, das diese Regel auf auf ausländische Maschinen die Arbeitsfluege in D durchführen so angewandt wird.
 

hahnh

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
de
hi,

das war der stand letztes jahr. Außerdem stand die D-IMOC bis letzten herbst auf dem flugplatz soest. anfang janaur war sie weg. war aber erstatzteilträger.

gruß

hahnh
 

hahnh

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
de
ist wida aufegtaucht die D-IMOC war anscheinend über winter in der halle
 
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.536
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
Zur Zeit stehen 2 Do28 in Soest, D-IMOB & D-IMOK!
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
396
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

dann werde ich die Diskussion mal wiederbeleben … Weiß man, was aus der 59+14 in Kiel-Holtenau geworden ist? Steht die immer noch dort? (Bilder auf der ersten Seite des Threads) Vielen Dank
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.409
Zustimmungen
31.530
Ort
Near ETMN
Moin,

dann werde ich die Diskussion mal wiederbeleben … Weiß man, was aus der 59+14 in Kiel-Holtenau geworden ist? Steht die immer noch dort? (Bilder auf der ersten Seite des Threads) Vielen Dank
Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit... Cola Dose
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Die wurde damals mit den Sea Kings schwimmend mit nach Nordholz genommen.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
hmm. ich weiss nur, dass sie nach Nordholz geschleppt wurde und dann eine Zeitlang zusammen mit der H34 abgestellt stand.
wo sie jetzt ist weiss ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die zu einer Coladose geworden ist, denn dann hätten sich die Mühen und Kosten des Transports nicht gelohnt
 
barandor

barandor

Fluglehrer
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
396
Ort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für den Hinweis! Hab bei Apple Maps eine Do 28 auf dem Kasernengelände gefunden (bei Google Maps ist allerdings nichts zu sehen). Sie steht in der südöstlichen Ecke des Gebiets, in dem sich auch UMG und Truppenfriseur befinden, umgeben von viel Wald. Man kann sehen, dass die Tragflächen demontiert sind, analog zu dem Bericht im Forum über den Transport von Kiel nach Nordholz. Insofern könnte es sich ja um die 59+14 handeln. Jetzt müsste nur noch einmal jemand von oben nachschauen … :smile1:
 
Thema:

was passierte mit den Do 28-D?

was passierte mit den Do 28-D? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was passierte bei diesem Unfall?

    Was passierte bei diesem Unfall?: Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...
  • Was passierte am 6 April 1966???

    Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

      13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Was passierte bei diesem Unfall?

      Was passierte bei diesem Unfall?: Hallo zusammen Ich habe auf http://www.micom.net/oops/ dieses Foto gefunden. Kann mir einer vielleicht sagen was da passiert ist? Edit: Foto...
    • Was passierte am 6 April 1966???

      Was passierte am 6 April 1966???: Im Museum in Finowfurt.. steht eine Yak.28. Sie sieht auf dem ersten Blick ganz "normal" aus. Doch bei genaueren Hinsehen sieht man Löcher in der...

    Sucheingaben

    d-imok

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/was-passierte-mit-den-do-28-d.10455/page-3

    ,

    RFD-94 1.Staffel

    ,
    do 28 wunstorf
    , Alpha Jet Listen, do 28 59 04, do 28, d-imok do-28, do28, d imok, lackierung do 28, pk-vdh, do 28 g92 D-imob
    Oben